3 Wohnungsangebote vorlegen? Antrag übernahme Miete

Begonnen von Timo 96, 25. Januar 2022, 11:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timo 96

Hallo,
in dem Antrag für die Übernahme der Kosten für Umzug+Miete steht " Zur Prüfung ob eine Zustimmung erteilt werden kann, sind von Ihnen 3 Wohnungsangebote verschiedener Vermieter vorzulegen". Also 3 Wohnungen heraus suchen die angemessen sind und diese ausdrucken und dem Jobcenter vorlegen? Oder erst Besichtigung und die Zusage vom Vermieter einholen bevor man die Wohnungsangebote dem Jobcenter vorlegt?
Danke für ein paar Antworten.

Depri2022

Wieso drei? Entscheidet jetzt schon das JC darüber welche Wohnung es sein darf?
Logischerweise Mietangebot , wenn die Wohnung vom LE auch angemietet werden soll. Also vorher angucken und mit Vermieter einigen ob man einziehen darf.
3 Angebote kenne ich nur für Umzugskosten(Sprinter,Umzugsunternehmen je nach Notwendigkeit)

Wolf24

Zitat von: Depri2022 am 25. Januar 2022, 12:37:123 Angebote kenne ich nur für Umzugskosten(Sprinter,Umzugsunternehmen je nach Notwendigkeit)
Ja, kenn ich auch so  :yes:
LG Wolf24  :bye:

Timo 96

Ja,es steht da man hat 3 verschiedene Mietangebote von verschiedenen Vermietern vorzulegen, das verstehe ich eben auch nicht, warum 3, ich ziehe ja nur in 1 Wohnung. Also erst Zusage vom Vermieter, danach erst dem Jobcenter das Mietangebot vorlegen? Also müsste ich ja 3 Wohnungen anschauen und 3 Zusagen vom Vermieter einholen, so ein Schwachsinn ich verstehe das nicht, wieso 3.

Heinz-Otto

Die Wohnung, um die es geht. Zusicherungen können nur für eine konkrete Wohnung begehrt und gegeben werden.
Selbst wenn du 3 Wohnungen zur Auswahl hast kannst du wählen, für welche du die Zusicherung brauchst oder willst.

Alternativ soll dir das JC dann aber auch die Zusicherung für alle 3 geben, bzw. darüber entscheiden, wenn sie 3 Wohnungsangebote anfordert.
Ich denke auch, SB verwechselt das mit Umzugskosten.

Timo 96

Glaub nicht dass das verwechselt wurde mit Umzugsunternehmen, da steht ja konkret 3 Wohnungsangebote, und nicht 3 Kostenvoranschläge Umzugsunternehmen, davon steht im üprigen auch gar nichts im Antrag was Kosten für Umzug betrifft, daraus soll einer schlau werden 3 Mietangebote vorlegen für was frage ich mich.....

Heinz-Otto

Du schreibst.
ZitatÜbernahme der Kosten für Umzug+Miete steh
Daher Verdacht auf Verwechslung Whg und Umzugsangebote.
Wie sollte das in letzter Konsequenz aussehen? Wer nur 1 Angebot hat, wird der Antrag auf Zusicherung nicht bearbeitet?
So oder so, das ist egal. Sie kann nicht 3 Angebote für Whg. erwarten.

Also völliger Quatsch. Dein Angebot einreichen, fertig. Mehr Wohnungsangebote hast du nicht - Ende.
Wenn sie die Zusicherung schuldhaft verzögert und die Whg. angemessen ist, kannst du den MV trotzdem gefahrlos unterschreiben.
Die Angemessenheit wirst du ja bestimmt kennen.
Zudem ist eine Zusicherung nicht zwingend erforderlich. Ist nur für Übernahme Umzugskosten wichtig.
Angemessene KdU muss immer übernommen werden, kann aber bei Umzug im selben Gebiet auf vorherige KdU gedeckelt werden.

Timo 96

Ja ich werde es so machen, wenn 1 Wohnung passt und der Vermieter zusagt lege ich diese dem Amt vor, seh nicht ein noch 2 andere Wohnungen heraus zu suchen, so ein Schwachsinn.

Sheherazade

Für die Umzugskosten wirst du allerdings 3 Kostenvoranschläge einholen müssen - je nachdem was du da beantragst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Mal zusätzlich reinreichen
Von
Zitat von: coolioDie Zustimmung muss eigentlich vor Ort erteilt werden (Angemessenheitserklärung).
Wenn die nicht vor Ort getroffen wird, schriftliche Aussage fordern mit Begründung, sonst weiter zum Teamleiter / Geschäftsführer, gleich vom SB veranlassen lassen!.
Weil:
Das JC hat eine Treuepflicht und muss Zeit- Fristgerecht entscheiden.
D.H.
Kommt das JC seiner Treuepflicht nicht nach, kann man die Zustimmung bzw. die eigene Entscheidung vorm SG ersetzen lassen - solange die Angemessenheit klar bzw. unstrittig ist.
Die zitierte Treuepflicht ergibt sich aus § 17 Abs. 1 SGB I.

Hier noch die https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html und den
Ratgeber Umzug

MfG FN

Dazu
Zitat von: Sheherazade am 25. Januar 2022, 14:06:59Für die Umzugskosten wirst du allerdings 3 Kostenvoranschläge einholen müssen - je nachdem was du da beantragst.
Zitat von: Depri2022 am 25. Januar 2022, 12:37:123 Angebote kenne ich nur für Umzugskosten(Sprinter,Umzugsunternehmen je nach Notwendigkeit)
Zitat von: Wolf24 am 25. Januar 2022, 12:46:30Ja, kenn ich auch so  :yes:
würde mich interessieren wo steht dass das verlangt werden darf? Egal von wem da eine Antwort kommt...... Wie geschrieben "Interessieren" weil
aus einem Antrag eines anderen Users und zu Zeiten als coolio hier noch aktiv war diese Forderung sehr oft als > darf nicht gefordert werden < betitelt (Auch in Widersprüchen ) wurde.
ZitatDes Weiteren findet sich im SGB I bis SGB X keine Rechtsgrundlage, nach der 3 Kostenvoranschläge
anspruchsbegründend gefordert werden können.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Timo 96

Und für die Kosten für den Umzug, muss man wieder einen extra Antrag ausfüllen? Oder kann man das formlos mit einreichen, mit den Mietangeboten zusammen?

Heinz-Otto

Zitat von: Timo 96 am 25. Januar 2022, 19:11:34
Und für die Kosten für den Umzug, muss man wieder einen extra Antrag ausfüllen? Oder kann man das formlos mit einreichen, mit den Mietangeboten zusammen?
Ich dachte du hast schon beides beantragt?

Das jetzige JC ist für die Umzugskosten zuständig.
Ein neues JC für Zusicherung, dass Miete angemessen ist und für Kaution.
Wenn du im Zuständigkeitsbereich des JC umziehst, reicht ein Antrag für beides.

Timo 96

Nein habe noch nicht's beantragt, muss erstmal eine Wohnung finden. Das Jobcenter wäre das selbe da ich im Umkreis umziehen möchte. Ich werde nur aus diesem Antrag nicht schlau da wie bereits erwähnt 3 Wohnungsangebote von verschiedenen Vermietern vorzulegen sind....

Fettnäpfchen

Zitat von: Timo 96 am 25. Januar 2022, 21:16:02Ich werde nur aus diesem Antrag nicht schlau da wie bereits erwähnt 3 Wohnungsangebote von verschiedenen Vermietern vorzulegen sind....
wie bereits erwähnt
Zitat von: Heinz-Otto am 25. Januar 2022, 13:15:23Also völliger Quatsch. Dein Angebot einreichen, fertig. Mehr Wohnungsangebote hast du nicht - Ende.
und alle anderen haben damit auch Recht! ausser deinem JC!

Zitat von: Fettnäpfchen am 25. Januar 2022, 17:23:23und den
Ratgeber Umzug
lesen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Timo 96

Ja ich lege ein Mietangebot vor, und nicht 3. Sollten die sich quer stellen möchte ich eine sinnvolle Erklärung von denen haben warum sie denn 3 Wohnungsangebote sehen möchten. Darauf wird es allerdings keine sinnvolle Antwort geben...