Einladung 18.02.2022

Begonnen von Andre, 28. Januar 2022, 16:06:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katzenfan

Zitat von: Andre am 11. Februar 2022, 15:46:29
Ja stimmt 100% Schutz gibt es nicht und wne in meinem Thema jetzt ein Streitgespräch entstehen sollte wegen Schutz und wer welche Meinung hat den melde ich.
Ich will die Meinung zu meinem Thema haben von anderen menschen die sich mit dem Jobcenter auskennen und keine Ratschläge von anderen in Sachen; Ich wäre hingegangen und es ist zumutbar usw.
Heist im Klartext: Keine unötigen Kommentare bitte.

Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten.
Entweder Du versuchst einen Telefontermin zu vereinbaren, den kann man auch mit einem Beistand wahrnehmen wenn man es dem SB vorher sagt, oder aber Du besorgst Dir ein Attest von deinem Hausarzt in dem steht, dass Dir während der Pandemie aufgrund Deiner Erkrankungen keine persönliche Vorsprache möglich ist.

Die dritte Möglichkeit die Dir bleibt, einfach hingehen.


Andre

Das mit dem Termin hat sich wohl erledigt weil eine Amtsärztliche Untersuchung gefordert wird Laut Brief.
Ich Versuche meine Frage noch einmal so Einfach wie Möglich zu stellen.
In dem Brief an meinen FM wegen dem Termin steht das man als Hochrisiko Patient eine 80% Höhere Chance hat sich anzustecken.
Was ihn eigentlich dazu bringen sollte nachzudenken und in meine Akte zu schauen wieso das Risiko bei mir höher ist weil da steht das ich Diabetes habe.
Diabetes kan man Googeln und/oder bei jemanden nachfragen der mehr weis als man selbst.
Zum ÄD dienst zu gehen erscheint mir deshalb unsinig nur weil mein FM wohl nicht die Geistige Kraft dazu besitzt um in meine Akte zu schauen und Zusammenhänge zu erkennen.

Mein Frage Lautet: Kann man  den Fm nicht einfach dazu Auffordern in meine Akte zu schauen damit er sieht das ich Diabetes habe und er schlicht und ergreifend wen er den zusammenhang nicht erkennt ihm erklärt wird das man mit der Krankheit eine 80% höhere Chance hat Infiziert zu werden.
Und das es eine dämliche idee ist zum ÄD zu gehen in einen Raum in dem vieleicht leute sind die Getestet werden sollen die warscheinlich Covid haben.

Und es nochmal ganz kurz zu machen.
Ich gehe davon aus das mein FM weis das ich Diabetes habe und weis das ich zur Risiko Gruppe gehöre es ihm einfach nur egal ist und er mir das mit dem ÄD nur aufdrückt weil ich nicht zum Termin erscheinen möchte.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Katzenfan

Mal davon abgesehen, dass Deine genauen Diagnosen nichts in Deiner Akte zu suchen haben ist das Jobcenter durchaus dazu berechtigt eine Amtsärztliche Untersuchung zu veranlassen.
Und es gehört zu Deinen Mitwirkungspflichten dieser Unteruchung zuzustimmen.

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 11. Februar 2022, 16:20:12Das mit dem Termin hat sich wohl erledigt weil eine Amtsärztliche Untersuchung gefordert wird Laut Brief.
Da steht nirgends dass sich der Termin erledigt hat. Vorsicht Mausefalle Sanktionsgefahr!

Dein SB hat 0 Ahnung und sicher auch bnicht in deine Akte geschaut allein schon erkennbar an der Liste der Schweigepflichtsentbindungen.
Und deinen Brief hat er auch falsch verstanden.
Nirgends hast du behauptet den Termin nicht wahrzunehmen sondern es war eher ein "Bittbrief" auf den Termin zu verzichten wegen der hohen gesundheitlichen Risiken welche nicht im Verhältnis zur Einladung steht wenn es tatsächlich nur um die in deinem Fall berufliche Situation geht.

Du bist doch der TE der schon die ganze Zeit mit den Amtsärztlichen Untersuchungen und deren rechtswidrigen Methoden zu kämpfen hatte, oder täuscht mich da mein Erinnerungsvermögen. Glaub ich eher nicht.

Zitat von: Andre am 11. Februar 2022, 16:20:12In dem Brief an meinen FM wegen dem Termin steht das man als Hochrisiko Patient eine 80% Höhere Chance hat sich anzustecken.
die 80% betreffen alle ALG 2 Bezieher das wurde so statistisch von irgendwem festgelegt.
Wenn es bei Diabetes auch so ist dann umso besser für dich.

Mir ist klar dass du die Untersuchung nicht willst und den Termin auch nicht.
Vllt. hilft ein erneutes Schreiben um den SB klar zu stellen was du eigentl. wolltest; bei deinem JC/SB eher unwahrscheinlich.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe halten die wie Pech und Schwefel zusammen und sich auch für Falschaussagen und das Öffnen der Post an den AÄD auch nicht zu schade obwohl absolut nicht erlaubt.

Gib Bescheid ob ich so ein eher freundlich gehaltenes Schreiben zusammenstricken soll. Die Erfolgschancen .... :wand:  :weisnich:
Das genaue Datum der letzten Untersuchung und evtl. der vorletzten wenn nicht zu lange her wäre hilfreich.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andre

Hallo Fettnäpfchen im März 2020 war die Letzte untersuchung beim ÄD wan die davor war weis ich nicht mehr dürfte aber auch ein Jahr davor gewesen sein.
Ein eher Freundliches Schreiben hat denke ich eher keinen Sinn ein Schreiben in dem um die Bitte den auf den Termin zu Verzichten wäre nett.
Und den Hinweis das ich bereits wie Oben beschrieben bereits im März 2020 da war wäre noch netter.
Soweit ich weis gibt es doch vom ÄD Anlage A und B eine ist für das Jobcenter wo drinne steht was für mich zumutbar ist.
Dem FM habe ich auch bei Früheren Terminen Gesagt das ich Diabetes habe sowie eine Hausstaub/Milben Allergie und auch Asthma(brauche aber noch keinen Inhalator) und das ganze wurde dan auch von dem in meiner Akte vermerkt.
danke im voraus das weis ich sehr zu schätzen.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Andre

Ich habe nochmal in meinen Ordnern nachgeschaut die Letzten 2 termine beim ÄD waren am 27.05.2019 und am 17.03.2020.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Der Friese

Geh hin und bring es hinter dich. Bleib weg und nimm die folgenden Sanktionen auf dich.

Sollten die zu Unrecht ausgesprochen werden, kannst du das vor dem Sozialgericht überprüfen lassen. Dein ganzes Rumgeeiere wegen deinen Krankheiten bringt dich doch nicht weiter. Du schiebst sie vor, weil du keine Lust auf den Termin hast. So zumindest meine Wahrnehmung. - Und glaube mir, ich würde liebend gerne mit dir unsere Krankheiten tauschen. - Jedoch vergrabe ich mich nicht nur im Haus. Das wirst du sicherlich auch nicht tun. Jede Wette gehst du Einkaufen etc.. Deine SB sieht das anscheinend ähnlich. Will deine Einwände ja auch durch den ÄD überprüfen lassen.

Hört sich jetzt zwar sehr negativ an. Aber du erwartest hier hoffentlich ehrliche Meinungen. Und meine ist, dass du damit nicht durchkommst. Ich auch deinen Aufwand gegen ein Gespräch nicht nachvollziehen kann. Auch wenn ich persönlich die für sinnlos und Zeitverschwendung halte.

Gast32644

Zitat von: Andre am 11. Februar 2022, 15:46:29
Ich will die Meinung zu meinem Thema haben von anderen menschen die sich mit dem Jobcenter auskennen und keine Ratschläge von anderen in Sachen; Ich wäre hingegangen und es ist zumutbar usw.
Heist im Klartext: Keine unötigen Kommentare bitte.

Das ist ein Diskussionsforum und man bespricht hier unterschiedliche Meinungen, denn dazu ist ein Diskussionsforum schließlich gedacht.

Meine Meinung:

Hör mit dem Blödsinn auf, bei deinem SB darauf herumzureiten, dass du wegen evtl. Ansteckung nicht persönlich vorsprechen kannst. Du tust dir da nix Gutes, denn der SB könnte sonst irgendwann auf die Idee kommen, dass du auch Vorstellungstermine versuchst zu verhindern, eben wegen der potenziellen Ansteckungsgefahr.

Es ist also völlig egal, ob du vom SB zu einem Gespräch eingeladen wirst oder für ein Vorstellungsgespräch in eine Firma kommen sollst. Du musst da hin, ob du willst oder nicht.


Heinz-Otto

Ich halte es auch für übertrieben.

Darum auch meine Frage:
Zitat von: Heinz-Otto am 28. Januar 2022, 16:22:56
Wie machst du das im täglichen Leben? Gehst du gar nicht aus dem Haus? Denn sonst besteht ja überall Ansteckungsgefahr.

Es wäre einigermaßen glaubwürdig und plausibel, wenn du eine Haushaltshilfe o. ä. hättest, die für dich einkaufen geht, in Apotheke und sonstige Besorgungen.
Oder Sozialphobie, oder ein Attest, oder Quarantäne.






justine1992

Ich kann es mir nicht verkneifen:
Ich bin insulinpflichtige Diabetikerin, schwerbehindert, Hausstauballergie (und dazu noch mindestens zehn andere, die mich weit mehr belasten) - und nicht hysterisch (täglich berufstätig mit Laufkundschaft).
Ein Freund ist Lehrer, aktiver Asthmatiker (sprayt mindestens einmal täglich) - der lebt mit den hessischen Schulregeln.
Nimm zur Kenntnis, dass das ganze Leben ein Risiko ist. Du wirst Dich damit abfinden müssen. Oder verzichtest Du seit den 60ern auf Vermehrung wegen der schlimmen Krankheiten? Oder seit den 80ern wegen einer noch schlimmereren?
Verzichtest Du auf Weizen wegen der vielen Möglichkeiten, dass es "böse" ist? Verzichtest Du auf Zucker, weil man daran sterben kann (kann man wirklich!)?
Und so weiter...
Wenn Deine Panik nur eine Ausrede fürs JC ist, betrifft Dich dieser mein Text gar nicht. Falls nicht, könntest Du Dir überlegen, ob Du mal drüber nachdenken möchtest.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

hotwert

Scheint wohl bei jedem Jobcenter anders gehandhabt zu werden.

Als ich im November einen Termin bekommen habe, hab ich einen Brief geschickt das ich aufgrund meiner Vorerkrankungen nicht komme. Die Vorerkrankungen hab ich in dem Brief auch aufgezählt. Da hab ichs natürlich auch drauf angelegt eine Sanktion zu bekommen, das war mir damals egal. Da kam dann nur ein Brief das auch ich bis zu einem bestimmten Termin mich telefonisch melden soll, was ich auch gemacht habe.
Zusätzlich stand drin das auch in Pandemiezeiten Termine wahrzunehmen sind, da konnte sich der SB nicht verkneifen nochmal drauf einzugehen.
Den Termin gabs trotzdem nicht.

Beim nächsten Termin gab es schon die 3G Regel bei der deutschen Bahn, meinen Impfstatus hab ich den JC natürlich nicht mitgeteilt. Da hab ich nen Brief geschrieben das ich in einen kleinen Dorf wohne in dem keine Teststelle existiert, im Umkreis von 5km. Somit kann ich nichtmal zur Teststelle, um dann mit dem Zug zu fahren. Darauf kam nie mehr was, auch kein neuer Termin oder Sanktion.

Natürlich kann man sich überlegen ob das Vorgehen Sinn macht, denen fällt doch dann auch wieder was ein um einen zu ärgern. Mittlerweile würde ich eventuell anders handeln.

Nachdem ich nach längeren Krankenhausaufenhalt letzte Woche entlassen werden konnte mach ichs mir aber erstmal leicht und lass mich ein paar Monate krankscheiben, aber auch die Zeit ist irgendwann rum und irgendwann darf man sowieso wieder beim SB antreten...

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 11. Februar 2022, 17:15:49Ein eher Freundliches Schreiben hat denke ich eher keinen Sinn ein Schreiben in dem um die Bitte den auf den Termin zu Verzichten wäre nett.
Und den Hinweis das ich bereits wie Oben beschrieben bereits im März 2020 da war wäre noch netter.
Das wäre das selbe und eine Bitte hast ja versucht.

Mal grob:
Zitat
Sehr geehrte/r.............

Bezugnehmend auf Ihr Antwortschreiben vom ....... muss ich mit Bedauern feststellen dass sie mein Schreiben anders verstanden haben als ich erwartet habe.

In meinem Schreiben ging es nicht darum das ich mich nicht für Erwerbs.- oder Leistungsfähigkeit halte. Daher finde ich die von Ihnen zu gesendete Unterlagen zu einer Untersuchung zur Feststellung der selben als übertrieben. Darüber hinaus liegen Ihnen Untersuchungsergebnisse der letzten zwei amtsärztlichen Untersuchungen vor. Einmal vom 27.05.2019 und einmal vom 17.03.2020.

Wie sie wissen, nicht nur aus dem persönlichen Gespräch sondern auch aus meiner Akte, welche sie in meiner Gegenwart mit Erkrankungen wie Asthma etc. ergänzt haben, leide ich unter diversen Erkrankungen und gehöre zu dem besonders gefährdeten Personenkreis.

Aufgrund dessen bat ich Sie in meinem Brief darum unnötige Risiken zu vermeiden und die Frage nach meiner beruflichen Situation schriftlich zu klären. Sonst nichts.
Bei meinem letzten Termin zu meiner beruflichen Situation war dies nach drei Minuten alles geklärt.
Sich wegen so etwas einer gesundheitlich mit hohem Risiko verbundenen persönlichen Vorsprache zu verzichten war eigentlich alles was ich in beiderseitigem Interesse wollte. Allein eine Terminwahrnehmung setzt mich mehr Kontakten aus als ich auflisten könnte denn das würde den Rahmen dieses Schreibens sprengen.

Eigentlich dachte ich mein Anliegen verständlich geschrieben zu haben und aus diesem Grund habe ich ja auch meine Bewerbungsbemühungen als Anhang beigefügt.

Und für den Fall das Zweifel Ihrerseits über mein Status als besonders gefährdete Person angeboten ein Attest meines Hausarztes beizubringen. Denn dieser kann das auf die Situation gesehen bestätigen.

Sehr verwundert war ich dann das sie eine Feststellung meiner Erwerbs.- oder Leistungsfähigkeit veranlassen wollen, denn genau dieser "Hochrisikostatus" wird Ihnen vom Amtsarzt nicht attestiert sondern lediglich im zulässigen Rahmen ein Teil B mit der sozialmedizinischen Stellungsnahme übermittelt. Das Vorgehen solcher Untersuchungen habe ich ja schon öfter als einmal erlebt und weiß daher das es nicht zu der gegebenen Situation passt.
Sprich die Untersuchung wäre überflüssig und würde nur unnötige Kosten für den Steuerzahler bedeuten.

Ich erwarte von Ihnen eine Antwort auf dieses Schreiben denn ich hoffe das ich nun mein Anliegen deutlicher erklärt habe und es diesmal verständlich ist.
Bevor diese Antwort nicht gekommen ist werde ich das Schreiben von Ihnen vom 09.02.22 erst einmal nicht beantworten. Da sie es bis Anfang 03.22. beantwortet haben wollen wäre es also hilfreich mir dieses Schreiben zeitnah zu beantworten.

MfG Andre`

So mal als Anregung ist aber nur so runtergetippt und müsste sicherlich drüber geschlafen und dann noch ein o. zweimal nachgebessert werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andre

Hallo Fettnäpfchen danke für deine Antwort.
Fals es nichts ausmacht würde ich stat: Bei meinem letzten Termin zu meiner beruflichen Situation war dies nach drei Minuten alles geklärt.
Zu: Bei meinem letzten Termin zu meiner beruflichen Situation war dies nach wenigen Minuten alles geklärt.

Und: Wie sie wissen, nicht nur aus dem persönlichen Gespräch sondern auch aus meiner Akte, welche sie in meiner Gegenwart mit Erkrankungen wie Asthma etc. ergänzt haben, leide ich unter diversen Erkrankungen und gehöre zu dem besonders gefährdeten Personenkreis.

Zu: Wie sie wissen, nicht nur aus dem persönlichen Gespräch sondern auch aus meiner Akte, welche sie in meiner Gegenwart mit Erkrankungen wie Diabetes etc. ergänzt haben, leide ich unter diversen Erkrankungen und gehöre zu dem besonders gefährdeten Personenkreis.

Fals es nichts ausmacht :smile: der rest ist Super und Verständlich.
Mit dem Text wäre dan auch der Termin am 18.02.2022 geklärt oder Liege ich da falsch bzw kan ma HInzufügen ob ich noch da erscheinen soll?
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

justine1992

Du solltest unbedingt noch das mit dem 80% höheren Risiko rein nehmen, macht den Text noch besser.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Fettnäpfchen

Andre

Aber klar das dürfte sogar eher hinkommen. Wie geschrieben
Zitat von: Fettnäpfchen am 12. Februar 2022, 17:03:33So mal als Anregung ist aber nur so runtergetippt und müsste sicherlich drüber geschlafen und dann noch ein o. zweimal nachgebessert werden.
Aber du weißt ja schon aus anderen Themen. Stelle das Schreiben ein bevor es beim JC landet, querlesen also.

Zitat von: Andre am 12. Februar 2022, 17:13:21Mit dem Text wäre dan auch der Termin am 18.02.2022 geklärt oder Liege ich da falsch bzw kan ma HInzufügen ob ich noch da erscheinen soll?
Nein der Termin ist ja nicht zurückgenommen worden.
Zitat von: Fettnäpfchen am 11. Februar 2022, 17:02:41Da steht nirgends dass sich der Termin erledigt hat. Vorsicht Mausefalle Sanktionsgefahr!
Hinzufügen bringt gar nichts so schnell arbeitet dein JC nicht. Abgesehen davon widerspricht es ja deiner Bitte dich diesem Risiko nicht auszusetzen.
Du kannst ja schon froh sein wenn du überhaupt eine Antwort bekommst.
Entweder du gehst hin oder du bringst eine AU, aber du weißt ja dass das nur aufgeschoben ist und du zum ersten Tag nach AU hingehen wirst müssen.

Zitat von: justine1992 am 12. Februar 2022, 17:29:54Du solltest unbedingt noch das mit dem 80% höheren Risiko rein nehmen, macht den Text noch besser.
Gerade das habe ich diesmal mit Absicht weggelassen, ist ja nur Statistik wie ALG 2 Empfänger sterben früher.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.