Krankenhausaufenthalt Ortsabwesenheit

Begonnen von Gummibärchen, 01. April 2022, 11:19:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gummibärchen

Hallo!

Eine kurze Frage: muss man sich während eines "ungeplanten" (Notfall) Krankenhausaufenthaltes beim JC ortsabwesend melden?

Welche Konsequenzen drohen, falls man sich beim JC nicht gemeldet hat?

Schöne Grüße

Gummibärchen

a_good_heart

Zitat von: Gummibärchen am 01. April 2022, 11:19:17Welche Konsequenzen drohen, falls man sich beim JC nicht gemeldet hat?

Keine!
Wenn du wieder da bist, meldest du das dem JC - fertig.

Ich lag nach einem schweren Herzinfarkt allein schon vier Tage auf der Intensivstation, wie hätte ich das mitteilen sollen? Als ich nach 11 Tagen wieder zu Hause war, hab ich das JC informiert. Auch darüber, dass ich dann für drei Wochen in der Reha bin... :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

EinMensch22

Beim Notfall kannst ja erst einmal gar nichts machen, anrufen, wenn es möglich ist und sich selbst keinen Stress machen.

Gummibärchen

Danke schön!

Ich war etwas verunsichert, denn manche Dinge passieren unverhofft,
da denkt man an alles nur nicht an das JC.

@ a_goood_heart: Ich hoffe, es geht Dir wieder gut und der Herzinfarkt hat keine Folgen hinterlassen - alles Gute!

LG

Gummibärchen

EinMensch22

Ich hatte mich am Folgetag gemeldet, gab jetzt keinen Ärger, verlassen kann man sich leider auf nix mehr, aber vor lauter Sorge bereits in der Notaufnahme anrufen kann wohl kaum verlangt werden.
Was meint denn das JC dazu, haben die jetzt schon Stress gemacht ?
Alles richtig machen kannst sowieso nicht und Sorgen machen verhindert auch nix.

Kopfbahnhof

Zitat von: Gummibärchen am 01. April 2022, 11:19:17muss man sich während eines Krankenhausaufenthaltes beim JC ortsabwesend melden?
Muss man generell nicht, weil es mit der Ortsabwesenheit gar nichts zu tun hat.

Weiß man es vorher, dann Meldung ans JC, ist ähnlich wie eine Krankschreibung.
Im Notfall dann eben danach, oder sobald möglich und wenn es nur per Tel. ist.

Bescheinigung vom KH dann noch zum JC senden.

Gummibärchen

Ortsabwesend war ich schon, denn das Krankenhaus ist eine Spezialklinik ausserhab meines Wohnortes.

Ich warte erstmal ab was passiert. Ich hatte während des Aufenthaltes ein "Jobangebot" erhalten und hätte ich bewerben müssen, das ging aber ja leider nicht.

Ich habe die erste Seite meines Entlassungsberichtes jetzt ans JC geschickt. Den Rest des Berichtes habe ich natürlich nicht mit gesendet, denn darin stehen Dinge welche den SB nichts angehen. Aus Seite ist jedoch ersichtlich warum und von wann bis wann ich dort war.

LG

Gummibärchen

justine1992

Zitat von: Gummibärchen am 03. April 2022, 10:28:02Ortsabwesend war ich schon, denn das Krankenhaus ist eine Spezialklinik ausserhab meines Wohnortes.
ungeplant?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ratlos

Im Einlieferungsschein des Notarztes steht doch Notfall. Das genügt. Evtl. noch eine Bescheingung vom Krankenhaus > stationär von bis <,
Dagegen kann keiner was tun!

Kopfbahnhof

Zitat von: Gummibärchen am 03. April 2022, 10:28:02Ortsabwesend war ich schon
Schon, aber es zählt eben nicht zu den Tagen im Jahr die du vom JC aus Ortsabwesend sein darfst.

Egal wo das KH sich befindet, ist wie eine Krankschreibung.