P Konto, Freibeträge/Überträge, Monat(e) außer der Reihe

Begonnen von BleibtGesundZusammen, 26. Februar 2022, 15:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BleibtGesundZusammen

Hallo,
kurze Frage, ich hoffe hier finden sich Fachleute die wissen wie der Hase läuft bzgl. der Freibeträge und wenn es mal drüber ist auch vor dem Hintergrund der Neuerungen Ende 2021 bzgl. Ansparmöglichkeiten.
Kurzer Anriss:
Durch familiäre Umstrukturierung, Kind aus dem haus, Azubine, Bescheinigungen nötig, Auskehrung Kindergeld etc und noch eine Dummheit am Rande ist hier der Februar wohl am Überlaufen.
Angenommen Unterhaltspflicht für 2 Personen = 1980 Euro mtl. Freibetrag. Dann noch ne neue Brille, bar bezahlt mit Januar Geld und im Februar dank Versicherung die Erstattung aufs Konto, mit dem Rest vom Januar, da Miete nicht gleich am 31. überwiesen und Übernahme von 500 Euro in den Februar und nun mehr Geld Ende Februar da Azubine ausm Haus, Kindergeld an sie, also voller Satz ALG II und volle Miete an mich stellt sich der Februar als Problem dar?
Die 500 Euro aus dem Januar sind raus oder werden in den Freibetrag mit eingerechnet? Die Seiten der VZ oder diverser Anwälte reden da für mich unklar, einmal heisst es die werden nicht mit eingerechnet wenn sie im Vormonat frei waren, dann liest man wieder sie werden eingerechnet.
Also Freibetrag seit jeher kein Problem, im Januar auch gut 300 Euro ungenutzt über, habe ich nun im Februar den Freibetrag + 300 Euro aus dem Vormonat mehr oder habe ich den normalen Freibetrag und die 500 Euro Kontoguthaben aus dem Januar werden im Februar trotz Überhang einmalig nicht als Eingang mit berechnet bzgl der Freigrenze?
Macht unterm Strich ja nen Unterschied von 200 Euro.