200 € Weihnachtsgeschenk als Hartz 4 Empfänger - Anhörung zu Überzahlung

Begonnen von vike28, 10. März 2022, 19:35:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vike28

Zitat von: Birgit63 am 11. März 2022, 07:25:04
Wir haben jetzt Mitte März. Der Drops ist gelutscht. Du kannst nur für die Zukunft lernen.

Ich habe aktuell einen Anhörungsbogen dieszüglich vorliegen in dem ich mich dazu äußern soll

Lina

Zitat von: vike28 am 11. März 2022, 07:38:25
Zitat von: Birgit63 am 11. März 2022, 07:25:04
Wir haben jetzt Mitte März. Der Drops ist gelutscht. Du kannst nur für die Zukunft lernen.

Ich habe aktuell einen Anhörungsbogen dieszüglich vorliegen in dem ich mich dazu äußern soll

Natürlich möchte das JC eine Erklärung für den Geldeingang von 200,-- Euro. Webn der Geldeingang nur einmalig war und nicht regelmäßig solche Überweisungen auf Deinem Konto eingehen, läßt sich das dich erklären. Wenn nicht und es kommt zu Schwierigkeiten, dann Widerspruch einlegen und wenn nötig Klage beim Sozialgericht einreichen. Ich zitiere noch einmal:

"Als Richtlinie dafür, was angemessen ist und was nicht, gilt: Wenn sich das Vermögen des Hartz-IV-Empfängers durch das Geldgeschenk so stark vermehrt, dass der Bedarf an der Grundsicherung entfällt, dann wird der Betrag in jedem Fall angerechnet."




Zitat von: Lina am 11. März 2022, 08:03:35Ich zitiere noch einmal:
Zitiere doch bitte mit Quelle.

Da das Geldgeschenk ganz klar dem Lebensunterhalt diente (Sanktion/schlechter Kontostand) ist die Anrechnung korrekt.
https://www.baintranet.de/001/007/Documents/FW-SGB2/11-11b-SGB-II-Hinweise-Aktuell.pdf

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

vike28

Zitat von: Nö am 11. März 2022, 09:41:04
Zitat von: Lina am 11. März 2022, 08:03:35Ich zitiere noch einmal:
Zitiere doch bitte mit Quelle.

Da das Geldgeschenk ganz klar dem Lebensunterhalt diente (Sanktion/schlechter Kontostand) ist die Anrechnung korrekt.
https://www.baintranet.de/001/007/Documents/FW-SGB2/11-11b-SGB-II-Hinweise-Aktuell.pdf

In einem Whatsapp Chat bat ich meine Mutter das sie mir Geld für neues Handy Kauf ausleiht und ich es ihr monatlich 50 € zurück zahle.

Sie schrieb daraufhin das Sie mir das Geld für ein neues Handy schenkt und mir überweißt.


Edit:
Der Link funktioniert nicht

justine1992

Es ist kurz nach Weihnachten. Du hast kein Geld für Lebensmittel. Und Du willst Schulden machen für ein neues Handy. Das kriegst Du dann (ein paar Tage, nachdem Du schon andere Geschenke gekriegt hast?) geschenkt. Da war Deine erste Geschichte glaubwürdiger.
Zitat von: vike28 am 10. März 2022, 19:35:07Ich habe von meiner Mutter zu Weihnachten 200 € geschenkt bekommen.
Zitat von: vike28 am 10. März 2022, 22:15:53Ich hatte somit nicht einmal genügend Geld für diesen Monat um meine Lebensmittel Einkaufe und Rechnungen zu bezahlen.
Zitat von: vike28 am 10. März 2022, 23:07:23erhaltenen Geldgeschenk das ich für Lebensmitteleinkufe genutzt hatte?
Zitat von: vike28 am 11. März 2022, 07:19:06Und angenommen das Geldgeschenk wäre für einen zweckgebunden Handykauf was in einem WhatsApp Verlauf und auch von der Mutter bestätigt werden kann.
Zitat von: Birgit63 am 11. März 2022, 07:25:04Wir haben jetzt Mitte März. Der Drops ist gelutscht. Du kannst nur für die Zukunft lernen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic