Daten bei ZAF

Begonnen von Frosti, 09. März 2022, 12:54:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosti

Hallo,

ich habe mich schon bei einigen ZAF beworben, bei denen es nie zu einer Einstellung gekommen ist, offensichtich werden aber die Daten auch nicht innerhalb eines halben Jahres gelöscht, selbst wenn sie nie eine Einwilligung bekommen haben diese zu speichern wird man nach über einem Jahr noch angeschrieben.

Eine nutzte nach über einem Jahr meine Daten noch um sich über mich beim JC zu beschweren, habe dort ebenfalls nie gearbeitet und das Stellenangebot auch nie als Vermittlungsvorschlag erhalten.

In der letzten Vorstellung bei einer ZAF wollte man meine Daten gar dauerhaft speichern.

Offensichtlich muss man diese überall gesondert löschen lassen, suche dazu jetzt einen Entwurf oder Musterschreiben, weiß da jemand eines?


Kopfbahnhof

Ja bei den ZAF werden Daten wohl Unbegrenzt gespeichert.

Da hilft nur Anschreiben/Mail und die Löschung der Daten fordern.
Mit der Bitte um eine Bestätigung, Musterschreiben braucht es dazu keins.

Fettnäpfchen

Frosti

und damit es auch wirkt damit drohen das der Datenschutz wegen illegaler Speicherung informiert wird. Kommt diese nicht innerhalb 14 Tagen mit Datum geht das Schreiben an den Datenschutzbeauftragten raus!
und deswegen auch auf eine Rückantwort bestehen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Frosti

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. März 2022, 17:30:48
Frosti

und damit es auch wirkt damit drohen das der Datenschutz wegen illegaler Speicherung informiert wird. Kommt diese nicht innerhalb 14 Tagen mit Datum geht das Schreiben an den Datenschutzbeauftragten raus!
und deswegen auch auf eine Rückantwort bestehen.

MfG FN

Was ich bei einer davon gemacht hatte, Mail geschrieben um Löschung gebeten und eine Bestätigung bekommen, bekomme dann doch eine Mail nach einem Jahr zugesendet, die auch kein Stellenangebot war.

Fettnäpfchen

Frosti

Dann wurde entweder die Löschung nicht vorgenommen
oder
Du hast selber über E-Mail mit dem JC kommuniziert und die E-Mailadresse war wieder zur Verfügung.

Bei ersterem würde ich den Datenschutzbeauftragten darüber informieren und um Mithilfe zur Löschung bitten da das JC deine Aufforderung ignoriert (hat).

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Frosti

Um nicht noch mal ein neuen Thread aufzumachen:

Wie sieht es bei Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen mit dem Ausweis aus, ist das wegen Corona?

Habe zum Thema Datenschutz bei Bewerbungen noch etwas gefunden:

https://www.stuttgart.ihk24.de/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/datenschutzrecht/mitarbeiterdatenschutz-bewerbungen-4863658


Sheherazade

Zitat von: Frosti am 15. März 2022, 11:16:08
Wie sieht es bei Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen mit dem Ausweis aus, ist das wegen Corona?

Wie bitte, was für ein Ausweis?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Frosti

Zitat von: Sheherazade am 15. März 2022, 15:38:38
Zitat von: Frosti am 15. März 2022, 11:16:08
Wie sieht es bei Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen mit dem Ausweis aus, ist das wegen Corona?

Wie bitte, was für ein Ausweis?


Einen Personalausweis

Beluga2

Zitat von: Frosti am 09. März 2022, 12:54:58
ich habe mich schon bei einigen ZAF [kurz von: Zeitarbeitsfirma] beworben, bei denen es nie zu einer Einstellung gekommen ist
Zitat von: Frosti am 15. März 2022, 11:16:08
Wie sieht es bei Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen mit dem Ausweis [hier: Personalausweis] aus, ist das wegen Corona [hier: COVID-19-Epidemie]?
Zitat von: Frosti am 15. März 2022, 19:22:29
Einen [hier: Meinen] Personalausweis
Generell sind nur öffentliche Stellen und Behörden befugt
Einsicht in den Personalausweis zu verlangen.

Da bei einer Arbeitseinstellung ein Arbeitgeber keinen Fehler machen will,
darf ein Arbeitgeber nach dem Personalausweis des zukünftigen Arbeitnehmers verlangen.
Sollte der Arbeitgeber bereits im Vorstellungsgespräch einen Verdacht  haben,
darf der Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch nach dem Personalausweis verlangen.