Maßnahme vom Jobcenter nächste Woche. 3G ?

Begonnen von Angelika XY, 24. März 2022, 14:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelika XY

Hallöchen und vorab danke für eure kostbare Zeit (:

Ich habe gestern eine gelben Brief erhalten mit einer Maßnahmen Einladung. Ich soll am Dienstag anfangen. Soweit so gut. Allerdings steht dort nix wegen Corona. Gilt 3G bei den Maßnahmen / Schulungen ? Ich möchte hier keine Impf Diskussion auslösen. Es ist aber nunmal so das ich nicht geimpft bin. Testen lassen kann ich mich nicht jeden Tag weil die Termine sehr schnell weg sind und man das paar Tage im Voraus bei den Teststationen anmelden muss. Also wäre es für mich nicht möglich die Maßnahme für beide Seiten erfolgreich zu absolvieren. Wäre das ein trifftiger Grund aus eurer Sicht wenn ich das angebe wenn der Brief mit der Sanktionsandrohung kommt?

Vielen Dank und einen schönen Tag (:
LG

DerSofti

Da fallen mir gleich 2 Möglichkeiten auf die Schnelle ein, um diese Zeitverschwendung abzuwenden für dich.
1. Gleich eine AU holen, dann mußt du da nicht hin während der AU. Bei den hohen Zahlen derzeit sollte das kein Problem sein.
Dieter Nuhr hatte das mit Corona auch mal gelobt wie er lästige Termine / Leute loswurde, einfach sagen "Ich hatte Kontakt" und schon
hat man seine Ruhe :-)

2. Einfach dort nichts unterschreiben "Vertragsfreiheit" - sowas mögen diese Zeitdiebe garnicht gerne, da die Hausordnung und Datenschutzerklärung
meistens dringend unterschrieben haben wollen. Datenschutz ist da sowieso brisant, weil die Informationen über dich an dein JC weiterleiten, was
Munition für deine Feinde im JC ist.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

justine1992

Zitat von: Angelika XY am 24. März 2022, 14:23:27Wäre das ein trifftiger Grund aus eurer Sicht wenn ich das angebe wenn der Brief mit der Sanktionsandrohung kommt?
Nein.

Wenn Du Dein Anliegen vorher vorträgst, wird sicherlich eine Lösung gefunden. Nicht antreten und hinterher zu sagen, es hätte bestimmt nicht geklappt, darf nicht funktionieren.

Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt: Für ab sobald wie möglich täglich einen Termin reservieren. Vielleicht reicht es auch, wenn Du dort täglich einen selbst machst.

Übrigens: Bitteschön. Ich halte auch weiterhin gerne die Maßnahmen ein, weil sich so viele nicht haben impfen lassen. Macht mir nichts. Machte ich gerne für Dich.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Katzenfan

Erst einmal handhabt es jedes Bundesland anders, da Deutschland bekannt für chaotische Zustände während der Pandemie ist.

Und dann, warum fragst Du nicht direkt beim Maßnahmeträger nach?
Oder geht es Dir nur darum der Maßnahme zu entgehen?

götzb

Ich glaube jeder der so einer Maßnahme zugewiesen wird, ist interessiert daran diese zu umgehen.

Analog stellt sich auch niemand mitten in den Scheiße Regen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

justine1992

Zitat von: götzb am 24. März 2022, 16:00:52so einer Maßnahme
Um welche geht es denn hier?

Zitat von: götzb am 24. März 2022, 16:00:52mitten in den Scheiße Regen.
Ah, ja.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

götzb

Es ging um -die allseits beliebten - Maßnahmen.
Nicht um Fortbildung.  - die wird ja nicht zugewiesen, sondern läuft über den Bildungsgutschein.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Momo123

Erstmal solltest du checken ob alle Maßnahmekriterien erfüllt sind:
https://hartz.info/index.php?topic=108247
Wenn dir allerdings langweilig ist und du gerne zum Spass und um neue Menschen zu treffen diese Maßnahmen besuchst, kannst du den Maßnahmencheck auch überspringen.

Danach kann man sich um Co Ronny Gedanken machen.

jordan2sheepy

ich kann mir vorstellen dass 3g gar nicht mehr gilt? dort wo ich arbeite wurde jedoch 3g verlaengert. jetzt hatte ich wo gelesen dass man die kostenlosen buergertests nur 1 o. 2 x die woche machen darf. ich habe sie oefter gemacht. drohen da bussgelder?

Angelika XY

Du kannst auch 7 Tests die Woche machen wenn die Testzentren die Kapazität haben. Aber habe mit dem Maßnahmeleiter geredet. Man brauch sich nicht mehr testen für den Zutritt. Danke an alle . Kann zu gemacht werden

jens123

Falls du sowieso kein Interesse an der Maßnahme hast, lasse dich (wie oben schon geschrieben) VOR BEGINN dieser krank schreiben. Solange man diese gar nicht antritt, ist man auch kein Teilnehmer. D. h., du hast noch kein Rechtsverhältnis zum Anbieter der Maßnahme und musst den garnicht beachten. Vorteil: Nach 3-4 Wochen wird man dort i. d. R. wieder automatisch rausgenommen, weil die Veranstalter ja Geld verdienen wollen. Du konntest die Maßnahme also aus wichtigen Grund (AU) nicht antreten.

BigMama

Zitat von: jens123 am 27. März 2022, 19:40:29Falls du sowieso kein Interesse an der Maßnahme hast, lasse dich (wie oben schon geschrieben) VOR BEGINN dieser krank schreiben.
Ich wette jeder Hausarzt ist ganz wild drauf angelogen zu werden nur weil man keine Lust auf eine Maßnahme hat.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Schnuffel01

Gibt auch Hausärzte, die ganz genau wissen, wozu Maßnahmen dienen.  :yes: Zur Statistikbeschönigung.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

BigMama

Und dann wundert sich manch einer doch tatsächlich wenn die Glaubhaftigkeit einer AUB in Frage gestellt wird?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hary

Die Maßnahmen wurden theoretisch zwar gelockert, da aber im Grunde jeder Landkreis noch immer ein Hotspot ist wird es in der Praxis wohl nicht anders sein... Wenn in der Zuweisung nichts vermerkt ist zu Tests und anderen, dann würde ich so hingehen mit Maske im Gepäck. Der Träger der Maßnahme sollte also entsprechend Tests anbieten und durchführen. Wenn nicht solltest du vorab prüfen ob er seine Pflichten nach Vorgaben vor Ort nicht erfüllt. Dann könntest du die Teilnahme ablehnen und die zuständigen Stellen informieren.