Aufstocker

Begonnen von Salli, 03. April 2022, 18:01:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salli

Hallihallo,

ich hab folgendes Problem..
Seit Ende Dezember 2021 bin ich Arbeitstätig. Da wir eine 5 Köpfige Familie sind, sind wir aufstocker.
Die ganzen Jahren, war es immer so, ich schicke meine Lohnzettel an das JobCenter und ich bekomme meist eine Nachzahlung.

Jetzt hätte ich für Februar und März eine Nachzahlung zu erhalten, da das JC sich jedoch nicht gemeldet hat, fragte ich mal nach und habe folgende Antwort erhalten:

"die Korrektur der Anrechung erfolgt bei geringerem Verdienst nach Antragstellung auf eine Korrektur. Bei Höherem Verdienst erfolgt die Korrektur am Ende des Bewilligungszeitraumes"

Was muss ich jetzt tun, damit ich mein Geld erhalte? Und seit wann ist das so?

Schonmal vielen dank,

Grüße
Salli

Flip

Naja, dass die endgültige Festsetzung eigentlich erst nach Ablauf des Bewilligungszeitraums erfolgen soll, ist schon seit 1.4.21 gesetzlich geregelt.

Klingt aber danach, dass du mehr verdient hast und es keine Nachzahlung an dich gibt...

Salli

Die berechnen mir immer 1900€ im Februar bekam ich nur 1500€ und im März 1650€ also müsste ich noch bekommen...

Als ich mein ersten Lohn im Januar bekommen habe, ging  es ganz schnell, mit der mitteilung wegen überzahlung...

Unsere Bewilligung endet im Juli 22, das heißt ich muss bis dahin warten?

Yavanna

Eben nicht...
Hast wohl ein nettes JC erwischt. Zumindest nachdem, was du schreibst
Wenn du weniger als angerechnet verdienet, kannst du sofort einen Antrag auf Korrektur stellen. Mach das!
Nur wenn du MEHR als die 1.900 verdienen solltest, wird die Überzahlung erst nach Ende des BWZ zurück gefordert oder aufgerechnet.

Salli

Die ganze Zeit, haben die das immer automatisch gemacht...

Wie muss ich diesen Antrag auf Korrektur stellen?

Kein Bittsteller

Zitat von: Salli am 03. April 2022, 19:56:41
Die ganze Zeit, haben die das immer automatisch gemacht...

Wie muss ich diesen Antrag auf Korrektur stellen?

An deine Leistungsabteilung.