Freibetrag für Aufstocker

Begonnen von Wambui, 11. April 2022, 15:12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wambui

Hallo, habe eine Frage: Ich habe eine 20 Std. Job und stocke deshalb über das Jobcenter auf. Zur Arbeitsstelle habe ich 21 Km fahren (insg. 42 Km täglich). Lt. Jobcenter habe ich einen Freibetrag in Höhe von 300 Euro. Kann ich die mir entstehenden Kosten wie KFZ-versicherung, KM-Pauschale zusätzlich geltend machen?

Vielen Dank im Voraus.

Flip

Zitat von: Wambui am 11. April 2022, 15:12:31Kann ich die mir entstehenden Kosten wie KFZ-versicherung, KM-Pauschale zusätzlich geltend machen?

Wenn diese Kosten (Kfz-Haftpflichtversicherung, kein Kasko etc. + Fahrtkosten = einfache Entfernung x 20 Cent x 19 Arbeitstage + 30 Euro Versicherungspauschale) den Grundfreibetrag von 100 Euro überschreiten, werden diese höheren Kosten berücksichtigt.



Wambui

Verstehe ich das richtig, ich kann lediglich die Kosten zur Arbeitsstelle geltend machen, nicht aber dir Heimfahrt.

Yavanna

Zitat von: Wambui am 11. April 2022, 15:25:17
Verstehe ich das richtig, ich kann lediglich die Kosten zur Arbeitsstelle geltend machen, nicht aber dir Heimfahrt.

Das ist berücksichtigt. 20ct pro Kilometer, wären 10ct für jeweils Hin- und Rückfahrt