Erhöhung der Betriebskostenpauschale: KdU noch angemessen?

Begonnen von AnnaSusanna, 14. März 2022, 12:19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: AnnaSusanna am 16. März 2022, 15:30:45
Die Gedanken darüber sind aber wohl noch verfrüht. Ich hoffe, das mit der Gesamtangemessenheit stimmt und das Jobcenter winkt das durch.

Ja. Denn selbst, wenn deine Wohnung mit der Erhöhung der Betriebskosten nicht mehr innerhalb der Angemessenheit liegen sollte (was ich nicht glaube), wirst du darauf hingewiesen und ggf. zur Kostensenkung aufgefordert (was ich auch nicht glaube, denn du wohnst sehr günstig mit einer Warmmiete von unter 10€) - dann hast du immer noch ein halbes Jahr Zeit, in dem die erhöhte Miete gezahlt werden muss vom Jobcenrer.
Das Jobcenter wird bzw. kann auch nicht die Übernahme der erhöhten Betriebskosten verweigern, dass die Erhöhung soweit rechtens ist, hast du ja bereits recherchiert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

AnnaSusanna

@all: Eure Antworten beruhigen mich erstmal. Ich habe das Erhöhungsschreiben beim JC eingereicht, aber noch keine Reaktion drauf. Kann das JC mich eigentlich verpflichten, eine Mietrechtsberatung wahrzunehmen und ansonsten die neuen BK nicht übernehmen, wenn es in irgendeiner Form an der Erhöhung zweifelt? Die Mehrkosten könnte ich allein nicht tragen.

Kennt Ihr zufällig Mietrechtsanwälte, die eine kostenlose Erstberatung machen?

@Heinz-Otto:
Ja, wurde er. Ein Bekannter, dessen Vater auch vermietet, meinte, das sei hier egal, weil ja auch die Verbindungskosten/Datenvolumen in den BK drin wären und nicht nur den Anschluss selber?
Zu Deinem Link: Der führt auf eine Seite für Campingausrüstung?
Zu Deinem Zitat: Hättest Du dazu noch die Quelle, bitte? Ich hab der Verwaltung schon mitgeteilt, dass ich einen Anschluss habe (inkl. Telefon) und nur ein WLAN-Anschluss mir nichts nützt und ich deswegen auch keinen brauche. Da kam als Antwort, sie hätten das schon vor einem Jahr angekündigt (per allgemeinem Faltblatt an alle).

@Sheherazade:
Es gibt noch billigere Wohnungen. Die liegen wie gesagt in den sozialen Brennpunkten und sind mit 26 qm /3 kleiner als meine jetzige Wohnung.

Kopfbahnhof

Zitat von: AnnaSusanna am 23. März 2022, 01:42:20Kann das JC mich eigentlich verpflichten, eine Mietrechtsberatung wahrzunehmen
Klar Nein und würde hier gar nichts Nutzen, weil der Vertrag ja korrekt zu sein scheint.

Zitat von: AnnaSusanna am 23. März 2022, 01:42:20@Heinz-Otto
Nicht gesehen ist Gesperrt worden, warum keine Ahnung.

Zitat von: AnnaSusanna am 23. März 2022, 01:42:20und sind mit 26 qm
Aber das JC kann nicht allein drauf Verweisen, man muss keine 26 m² Wohnung nehmen.
(hier sind die Allerdings sehr begehrt)

Warte erst mal ab, was vom JC zurück kommt, danach kann man weiter sehen.
Das JC sollte aber Zeitnah eine Entscheidung raus geben.

AnnaSusanna

Hallo nochmal,

ein Update: Das Jobcenter hatte ein paar Dinge an dem eingereichten Nachtrag vom Vermieter zu bemängeln und hat eine Änderung verlangt. Außerdem haben sie noch bemerkt, dass sie mir zu viel Miete überwiesen haben und das nachgefragt. Ich hab darauf aber in der Vergangenheit mehrfach schriftlich hingewiesen.

Zeitgleich kam ein neues Schreiben vom Vermieter (diesmal keine Nachtrag zum Mietvertrag, sondern eine einseitige Mitteilung). Das alte Schreiben basiere auf falschen Zahlen. Es seien viele Kosten gestiegen und würden noch weiter steigen. Deswegen werde ab Mai der neue Betrag automatisch abgebucht: 5,50 Euro/qm. Damit werden die Nebenkosten mehr als verdoppelt und neue Mieter sind über 440 Euro. Beigefügt ist eine Kostenaufstellung für 2021/2022. Dort werden Stromkosten mit über 40.000 Euro, Fernwärmeabschläge für 2022 mit über 120.000 Euro und Internet mit über 50.000 Euro ausgewiesen.

Das kann so nicht richtig sein. Ich bin auch anscheinend die einzige, die eine Erhöhung bekommen hat. Ich hab die Vermutung, die Hausverwaltung versucht auf diesem Weg meine Miete annähernd auf die anzuheben, die sie von neuen Mietern verlangt - allerdings für renovierte Wohnungen. Ich bin grade richtig fertig deswegen. Das Mietverhältnis wird immer belastender, aber eine andere Wohnung zu finden, ist superschwer.

Kennt Ihr einen Anwalt für Mietrecht, der kostenlose Erstberatungen macht? Was hab ich vom Jobcenter zu erwarten, wenn ich das jetzt einreiche?

Fettnäpfchen

AnnaSusanna

Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 08:21:46
Zeitgleich kam ein neues Schreiben vom Vermieter (diesmal keine Nachtrag zum Mietvertrag, sondern eine einseitige Mitteilung). Das alte Schreiben basiere auf falschen Zahlen. Es seien viele Kosten gestiegen und würden noch weiter steigen. Deswegen werde ab Mai der neue Betrag automatisch abgebucht: 5,50 Euro/qm. Damit werden die Nebenkosten mehr als verdoppelt und neue Mieter sind über 440 Euro.
Wenn das eine Mieterhöhung darstellen soll dann muss man die ja nicht zwingend akzeptieren. Das sollte man tatsächlich prüfen lassen und dann akzeptieren oder eben nicht.
Damit kenne ich mich aber nicht aus, dass weiß ich nur durch diverse Beiträge anderer User hier.

Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 08:21:46Kennt Ihr einen Anwalt für Mietrecht, der kostenlose Erstberatungen macht? Was hab ich vom Jobcenter zu erwarten, wenn ich das jetzt einreiche?
Nein kann mir kostenlos auch nicht vorstellen außer eben über einen Beratungskostenhilfe, Prozesskostenhilfe (PKH) oder über die Mitgliedschaft in einem Mietverein.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

AnnaSusanna

@Fettnäpfchen: Ja, das soll eine Mieterhöhung sein. Es steht drin, dass ab Mai der Betrag automatisch abgebucht wird. Dann also erstmal das Schreiben wieder ans Jobcenter? Die neue Miete ist ja über 40 Euro über der Gesamt-Angemessenheit, wenn ich das richtig gerechnet habe.

Kopfbahnhof

Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 08:21:46aber in der Vergangenheit mehrfach schriftlich hingewiesen.
Wenn du den Nachweis dazu hast, kann dir nichts passieren von Seiten des JC's.
Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 08:21:46Deswegen werde ab Mai der neue Betrag automatisch abgebucht:
Das darf der VM definitiv NICHT.
Einer Erhöhung der Vorauszahlung der BK Pauschale muss vom Mieter, zwingend zugestimmt werden.
Diese Zustimmung ist grundsätzlich Freiwillig.

Der VM dürfte diese erst Anpassen wenn er die BK Abrechnung hat.
Erst damit kann er eine neue Pauschale fest legen.
Aber nicht so wie hier nahezu jeden Monat was neues.

Unabhängig davon, ja das Schreiben zum JC und um Übernahme bitten.

Evtl. braucht es auch eine Beratung dazu, womöglich handelt der VM hier nicht Korrekt.

AnnaSusanna

@vanessa:
Ja, ich hab ja die alte Miete immer im WBA angegeben und auch im Anschreiben dazu drauf hingewiesen zu berücksichtigen, dass der Vermieter die erhöhte Miete nicht abbucht. Ich weiß aber nicht, on der die nachfordern darf? Die sind ja noch nicht verjährt.

Der Vermieter hat inklusive der Fernwärmeabschlagszahlungen für 2022 Kosten von 4,90 Euro/qm errechnet und die BK auf 5,50 Euro/qm ab Mai festgesetzt. Mir war auch so, dass BK nur mit Einverständnis die BK im Voraus erhöhen darf. Und nach einer Änderung auch erst ab dem übernächsten Monat und nicht wie hier nur drei Wochen vorher die Abbuchung mitteilen.

Letztes Jahr standen ganze Etagen leer, weil Renovierungen durchgeführt wurden. Das ganze schwere Baugerät (Rüttelplatten, Vorschlaghämmer usw.) sind alle über den Hausstrom gelaufen, der jetzt als gesteigerte Kosten auftaucht. Baumaßnahmen sind doch keine Nebenkosten? Vielleicht hab ich Glück und jemand kennt eine Anwaltskanzlei, die eine kostenlose Ersteinschätzung abgibt.

Kopfbahnhof

Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 18:19:28sind alle über den Hausstrom gelaufen,
Also jetzt wird es wohl doch Zeit gegen den VM vor zu gehen.
Das ist extrem Verboten, so etwas auf die Mieter Abzuwälzen.
Eher hättet ihr hier wohl die Miete mindern können, wegen Baulärm z.B.

NK von fast 10€ pro m² dürften auch nicht o.K. sein, aber ohne die echten Kosten vom VM zu kennen, schwierig mit einer Einschätzung.

Kein Wunder wenn das JC hier eine ordentliche Abrechnung haben möchte.
Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 18:19:28on der die nachfordern darf?
Nicht so leicht, mit einer Antwort da ja evtl. auch von euch noch was Gegengerechnet werden könnte.
Aber noch wurde es wohl vom VM eh nicht bemerkt.

AnnaSusanna

@vanessa:
Das JC hat inhaltlich nur ihren eignen Fehler und eine handschriftliche Änderung an der Mieterhöhung bemängelt, weil die nicht absigniert war.

Ob bezüglich des Stroms nicht doch eine Aufteilung erfolgt ist, weiß ich nicht, es für mich so aus. Jedenfalls finde ich so hohe Stromkosten und Wärmekosten merkwürdig, wenn 20% von Haus leerstanden. Das sind ja nicht die einzigen so hohen Kosten. Aber wie kommst Du auf 10 Euro Nebenkosten? Es sind 5,50 Euro/qm.

Ja, es war oft so laut, dass man sein eignes Wort nicht mehr verstand. Die Bauarbeiten waren ja auch nicht angekündigt. Das war genau im Lockdown, als alle im Homeoffice steckten. Deswegen haben einige Mietminderung versucht. Antwort der Hausverwaltung: "Wohnungen sind zum Wohnen da, nicht zum Arbeiten." Einige haben wohl sogar die Aussage gehört, sie sollen froh sein, dass sie nicht fristlos gekündigt werden, weil sie die Wohnung (wg. Home-Office) nicht vertragsgemäß nutzen würden. Dabei gab es zu der Zeit ja sogar Pflicht fürs Home-Office. 

Bei einer Erhöhung von BK von mehr als 50% hat man anscheinend ein Einsichtsrecht in die Verträge und Abrechnungen, weil dann Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der Abrechnung besteht.

Kopfbahnhof

Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 23:59:09Aber wie kommst Du auf 10 Euro Nebenkosten?
Deswegen
Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 18:19:28von 4,90 Euro/qm errechnet und die BK auf 5,50 Euro/qm
Dachte es sind kalte BK + Heizung gemeint.
Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 23:59:09Bauarbeiten waren ja auch nicht angekündigt
Dazu war der VM eh Verpflichtet, trotzdem kann er eine Mietminderung nicht Ablehnen.
Zitat von: AnnaSusanna am 11. April 2022, 23:59:09hat man anscheinend ein Einsichtsrecht in die Verträge und Abrechnungen
Das hat man auch so, vor allem wie hier, die Kosten völlig unklar sind.
Warum diese hohe Pauschale notwendig ist.