Ansparung Großgeräte

Begonnen von Ratlos, 14. April 2022, 12:40:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo geschrieben steht,
dass aus dem Regelsatz keine Ansparungen für Großgeräte möglich sind.
Ich hab das schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo es stand

Sheherazade

Tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht. Man kann sparen, soviel und wofür man möchte.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos link=msg=1534406 date=1649932832 sagen könnte wo geschrieben steht,/quote]
Das steht nirgendwo geschrieben, weil man es eben aus dem RS ansparen soll.
Geht mehreres Kaputt, wird es aber schnell ein Problem.

JC gibt bisher max. ein Darlehen für solche Dinge.

Ratlos

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. April 2022, 16:14:39JC gibt bisher max. ein Darlehen für solche Dinge.
Die lehnen eben ein Darlehen ab mit Hinweis auf einen § 8 SGB 12 und schreiben dazu
"Die Regeleleistungen decken laufende und einmalige Anschaffungen ab"
Mein Elektroherd ist über 20 Jahre jung und geht halt nicht mehr richtig.
Das Darlehen würden sie ja zurück kriegen, aber rd. 400 € anzusparen ist kaum möglich.
Darum die Frage ob sie hierfür ein Darlehen genehmigen müssen.

justine1992

Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:26:33Das Darlehen würden sie ja zurück kriegen, aber rd. 400 € anzusparen ist kaum möglich.
Die Rückzahlung eines Darlehens ist möglich, aber das vorherige Ansparen nicht? Das verstehe ich nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:26:33Darum die Frage ob sie hierfür ein Darlehen genehmigen müssen.
Warum nicht gleich diese Frage?

Leider müssen sie nicht, dass ist eine Freiwillige Leistung vom JC.
Da hilft nur hartnäckig und höflich bleiben beim JC.

Kopfbahnhof

Zitat von: justine1992 am 14. April 2022, 16:38:13Das verstehe ich nicht
Weil manches völlig Ungeplant passiert?

Ratlos

Zitat von: justine1992 am 14. April 2022, 16:38:13
Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:26:33Das Darlehen würden sie ja zurück kriegen, aber rd. 400 € anzusparen ist kaum möglich.
Die Rückzahlung eines Darlehens ist möglich, aber das vorherige Ansparen nicht? Das verstehe ich nicht.
Weil der RS bei den jetzigen Preisen keine Ansparung zulässt. Sind 27,35 € enthalten für Geräte, laufende Haushaltssführung und Innenausstattung enthalten. Wieviel Jahre soll man da ansparen bis man 400 € zusammen hat. Machst du mir das bitte vor?

besserwessi

Wie so oft bei Sozialleistungen klaffen hier Theorie und Praxis meilenweit auseinander. Theoretisch müsste man etwas ansparen können, praktisch sind die Sätze aber viel zu niedrig und es ist dadurch unmöglich. Wer auf Verwandte oder Freunde nicht zugreifen kann ist echt aufgeschmissen.

justine1992

Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:45:24
Zitat von: justine1992 am 14. April 2022, 16:38:13
Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:26:33Das Darlehen würden sie ja zurück kriegen, aber rd. 400 € anzusparen ist kaum möglich.
Die Rückzahlung eines Darlehens ist möglich, aber das vorherige Ansparen nicht? Das verstehe ich nicht.
Weil der RS bei den jetzigen Preisen keine Ansparung zulässt. Sind 27,35 € enthalten für Geräte, laufende Haushaltssführung und Innenausstattung enthalten. Wieviel Jahre soll man da ansparen bis man 400 € zusammen hat. Machst du mir das bitte vor?
Exakt gleich lang wie es dauert, das Darlehen zurück zu zahlen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Flip

Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 16:45:24Wieviel Jahre soll man da ansparen bis man 400 € zusammen hat. Machst du mir das bitte vor?

Wenn du nach dem Darlehen 9 Monate mit 44,90 Euro weniger auskommen kannst, wieso nicht schon vorher?

Das ist die Frage, die justine stellt.

Fettnäpfchen

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 14. April 2022, 12:40:32Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo geschrieben steht,
dass aus dem Regelsatz keine Ansparungen für Großgeräte möglich sind.
Ich hab das schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo es stand
Vllt. meinst du ja die Anfrage von der Frau Kippling an unseren Bundestag?
Keine Ansparungen für Rücklagen beim Arbeitslosengeld II

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ratlos

Danke @ Fettnäpfchen. Ja das meinte ich.
Vorsorglich über Monate 44 € ansparen ist praktisch nicht möglich, Man muss ja bereits Geld aus dem RS das für andere Dinge bestimmt ist, mit in die Nahrungsmittel umleiten bei den Preisen.
Geht nun überraschend der Herd kaputt (Oberhitze defekt und braucht 30 Minuten bis 180 Grad erreicht sind) so dass ein ordentlicher Braten kaum möglich ist, sieht man alt aus.
Fraglich auch ob überhaupt 180 Grad erreicht werden.
Nach so langer Gebrauchszeit geht halt mal was kaputt.
Ich habe aber nach langerSuche ein Urteil des BSG gefunden und das besagt dass mir ein Darlehen für einen Herd zusteht.

justine1992

Und wie willst Du das zurück zahlen, wenn Du doch keine 44 Euro monatlich dafür investieren kannst?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ratlos

Zitat von: justine1992 am 15. April 2022, 11:05:01Und wie willst Du das zurück zahlen, wenn Du doch keine 44 Euro monatlich dafür investieren kannst?
Du verstehst leider den Zeitfaktor nicht. Wenn plötzlich dieses und jenes an einem Herd nicht mehr fun ktioniert ist das ein Überraschungsfaktor.
Um dem vorzubeugen hätte man mit der Ansparung von 44 € schon vor rd. 1 Jahr beginnen müssen.
Ich werde nun einen Überprüfungsantrag stellen unter Hinweis auf das BSG Urteil.
Freundlich, sachlich argumentiert. Wenn dann immer noch nichts geht beantrage ich Eilrechtsschutz beim SG.