Ansparung Großgeräte

Begonnen von Ratlos, 14. April 2022, 12:40:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Friese

Zitat von: Ratlos am 15. April 2022, 10:55:34(Oberhitze defekt und braucht 30 Minuten bis 180 Grad erreicht sind) so dass ein ordentlicher Braten kaum möglich ist, sieht man alt aus.
Fraglich auch ob überhaupt 180 Grad erreicht werden.


Ich mache sehr oft Schmorgerichte. Glaub mir, mit längerer Zeit und niedriger Temperatur wirst du vom Ergebnis begeistert sein. Mehrere Stunden bei 90 Grad sind ein Traum.  :sehrgut:

Hilft dir bei einer Pizza leider auch nicht weiter. Aber zumindest auf einen guten Braten musst du bis zur Lösung des Problems nicht verzichten.  :zwinker: 

Schnuffel01

Bei meinem Standherd war letztens die Unterhitze defekt. Habe das Ersatzteil bestellt und von einem befreundetem Elektriker einbauen lassen.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Ratlos

Zitat von: Der Friese am 15. April 2022, 13:42:58Ich mache sehr oft Schmorgerichte. Glaub mir, mit längerer Zeit und niedriger Temperatur wirst du vom Ergebnis begeistert sein. Mehrere Stunden bei 90 Grad sind ein Traum.  :sehrgut: :zwinker: 

Du Friesischer Genießer! So mache ich es notgedrungen die ganze Zeit schon. Ist wirklich besser. Dauert halt ewig bis der Braten fertig ist. Ich schalte halt 180 Grad ein und der Braten dauert gut 3 Stunden, das ist ein klares Zeichen dass er Herd die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht

geraldxx

Zitat von: Ratlos am 15. April 2022, 12:10:51Du verstehst leider den Zeitfaktor nicht. Wenn plötzlich dieses und jenes an einem Herd nicht mehr fun ktioniert ist das ein Überraschungsfaktor.

Öhm, nein. Im Hartz4 Satz ist eine definierte Menge zum Zurücklegen genau für solche Ereignisse definiert. Deshalb ist dieses Argument ziemlicher Schwachsinn, denn man muss mit Defekten rechnen und entsprechend etwas Geld zurücklegen. Bei 30€ im Monat hat man 360€ pro Jahr gespart und bei 2 Jahren H4 Bezug sind es bereits 720€.  Merkwürdig ist auch das Argument, dass man keine 30€ im Monat entbehren kann aber durch das Darlehen über 40€ im Monat entbehren muss.

Nebenbei: Gebrauchte, funktionierende Herde bekommt man auch oft kostenlos oder zum kleinen Preis 50-100€. Ich gebe solche Dinge meist gegen Abholung und 50€ ab.

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 18. April 2022, 16:19:57Öhm, nein. Im Hartz4 Satz ist eine definierte Menge zum Zurücklegen genau für solche Ereignisse definiert.
Es sind genau 27,35 € und die sind durch 3 Warengruppen zu teilen macht also 9 € im Monat für Geräte aus. Bei einem Preis von 400 € beträgt die Ansparzeit damit rd. 45 Monate oder fast 4 Jahre.
Und die habe ich nicht zurückgelegt und jetzt auch keine Zeit mehr dazu.
Aber... ich habe das Problem bereits gelöst.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Und vergiss nicht selber was zurück zu legen
Zitat von: geraldxx am 18. April 2022, 16:19:57denn man muss mit Defekten rechnen