Telefon Termin mit sanktionsandrohung

Begonnen von Sophiagirl, 16. April 2022, 16:21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin liebe Gemeinde,

Nach dem der melde Termin nun ja verschoben wurde, hab ich am 25.04. Um 10 Uhr einen Telefon Termin zur beruflichen Situation bekommen.

Ähm ok die wissen ich Pflege meinen Papa mit nun mehr 50 Stunden und pg 3 und Kind hab ich auch noch von 4 Wochen?

Wenn ich nicht anrufe und Lebenslauf einreiche sollte soll es sanktioniert werden?

Zahlen die mir neuerdings dann auch das Telefon?

Wie soll ich darauf nun reagieren und sanktioniert werden kann das doch eig nicht auch wenn es hier so steht oder?


Liebe Grüße

Sylvergirl

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Zitat von: Sylvergirl am 16. April 2022, 16:21:22Wenn ich nicht anrufe und Lebenslauf einreiche sollte soll es sanktioniert werden?
Nein dafür gibt es keine Sanktionsgrundlage
aber warum den LL einreichen. Ist auch nicht notwendig.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Maunzi

Du bist Mutter und dein Kind ist 4 Wochen alt? Dann sind die anderen Gründe irrelevant. Also kurz und knapp den Sachverhalt schildern, per Email vorab, dann per Post einreichen und abwarten.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__10.html

Zitat3.    die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,

Darauf berufen. Du bist derzeit nicht vermittelbar. Die anderen Gründe kann man aufführen, muss man aber nicht. Das da oben reicht eigentlich aus.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Sophiagirl

Moin,


Ok auch das werde ich dann nochmal so einreichen.

Liebe Grüße

Unwissender

Zitat von: Sylvergirl am 16. April 2022, 16:21:22Moin liebe Gemeinde,

Nach dem der melde Termin nun ja verschoben wurde, hab ich am 25.04. Um 10 Uhr einen Telefon Termin zur beruflichen Situation bekommen.



Wenn ich nicht anrufe und Lebenslauf einreiche sollte soll es sanktioniert werden?




Musst du sie anrufen? Ich kenne das nur so, dass das JC zu Hause anruft?! :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Sophiagirl

Moin,

Ja ich muss anrufen. Wie sollen die mich denn ohne Nummer erreichen? Haustelefon besitzen wir nicht weil dort bisher nicht mal Internet gibt. Der Haus Anschluss ist noch nicht angeschlossen. Absoluter Neubau und das Kabel ist zu kurz. 🤔

Liebe Grüße

Sylvergirl

Der Friese

Bis auf einen, der wohl unbedingt Karriere machen will, sind dort alle FM eigentlich ganz umgänglich. Die LA braucht da manchmal etwas Nachhilfe, aber darum geht es hier ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deine FM noch nicht in deine Akte gesehen hat. Das geschieht meist erst zum Termin. So ist meine Erfahrung. Ich rate dir: Ruf zum Termin an und bring sie auf den neusten Stand. Du wirst sehen, deine Bedenken lösen sich in Luft auf. Wenn da wirklich etwas Unerwartetes kommen sollte, kann man das hier immer noch besprechen. Ich glaube aber nicht daran.

PS: Das du zum Termin anrufen möchtest, liegt daran, dass dort fast alle im Homeoffice sind und du dann zu denen nach Hause verbunden wirst. Machst du das nicht, klingelt sie dann auch durch. Dann hast du auch die private Telefonnummer.  :zwinker:

Spritzenhalter

Sie nennen es "Beratung", dabei haben diese Leute, die andere zu etwas nötigen, keinerlei Voraussetzungen und Qualifikationen ein Beratungsgespräch abzuhalten. Es sind schlichtweg Handlanger eines menschenverachtenden Systems und somit in der persönlichen Verantwortung und Haftung für ihre eigenen Vergehen. Leider schütz dieses System seine Handlanger und so haben Opfer kaum eine Chance auf Gerechtigkeit.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 17. April 2022, 11:50:31Ja ich muss anrufen.
Weder musst du beim JC anrufen, noch einen Telefontermin Einhalten.
Da sie offenbar deine Nummer gar nicht haben, können sie es ja auch nicht.

Selbst wenn es jetzt kein Kind mit 4 Monaten gibt, es kann schlicht keiner vom JC dazu gezwungen werden.

Zitat von: Sylvergirl am 16. April 2022, 16:21:22sanktioniert werden kann das doch eig nicht
Richtig, beides hier kann nicht mit einer Sanktion bestraft werden.

Maximal bekommst du eine Einladung ins JC direkt, aber die kommt sicher auch wenn sie die Tel. Nr. haben.

jens123

(Nicht-)Telefonate mit dem JC sind immer freiwillig und deshalb auch nicht sanktionsfähig. Das hat mir eine JC-Dame selbst persönlich gesagt. Natürlich wird man das nicht jedem auf die Nase binden, weil es ein wunderbar bequemes Druckmittel ist. Bei Rückfragen kann man z. B. auf Bedenken wegen des Datenschutzes verweisen, aber es ist nicht notwendig hier irgendetwas zu begründen.

Ein kurzen/tabellarischen Lebenslauf könnte man ja des Friedens Willen per E-Mail hinschicken. Aber wie oben schon geschrieben, ergibt das auch nicht viel Sinn. Es sei denn, der Mitarbeiter hat dich noch nie gesehen und will sich ein grobes Bild über deine beruflichen Voraussetzungen machen. Als rein dümmliche Fleißaufgabe würde ich das eher ablehnen.

BigMama

Zitat von: Spritzenhalter am 17. April 2022, 11:59:01Sie nennen es "Beratung", dabei haben diese Leute, die andere zu etwas nötigen, keinerlei Voraussetzungen und Qualifikationen ein Beratungsgespräch abzuhalten. Es sind schlichtweg Handlanger eines menschenverachtenden Systems und somit in der persönlichen Verantwortung und Haftung für ihre eigenen Vergehen. Leider schütz dieses System seine Handlanger und so haben Opfer kaum eine Chance auf Gerechtigkeit.
Woher nimmst du denn deine vermeintliche Weisheit? Kennst du die Vita aller AV und FM bundesweit? Wie bist du an diese Daten gekommen und wie lange hat es gedauert diese Daten auszuwerten um zu dieser Feststellung zu kommen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. April 2022, 15:55:56
Zitat von: Sylvergirl am 17. April 2022, 11:50:31Ja ich muss anrufen.
Weder musst du beim JC anrufen, noch einen Telefontermin Einhalten.
Da sie offenbar deine Nummer gar nicht haben, können sie es ja auch nicht.

Selbst wenn es jetzt kein Kind mit 4 Monaten gibt, es kann schlicht keiner vom JC dazu gezwungen werden.

Zitat von: Sylvergirl am 16. April 2022, 16:21:22sanktioniert werden kann das doch eig nicht
Richtig, beides hier kann nicht mit einer Sanktion bestraft werden.

Maximal bekommst du eine Einladung ins JC direkt, aber die kommt sicher auch wenn sie die Tel. Nr. haben.

Die Einladung zur persönlichen Vorstellung habe ich ja auch noch zu Hause liegen. So ist es nicht. Also hier habe ich das 1000 Prozent Programm wobei die Einladung ja dafür sein soll ob ich lebe. 🤔

Unwissender

Zitat von: Sylvergirl am 17. April 2022, 11:50:31Moin,

Ja ich muss anrufen. Wie sollen die mich denn ohne Nummer erreichen? Haustelefon besitzen wir nicht weil dort bisher nicht mal Internet gibt. Der Haus Anschluss ist noch nicht angeschlossen. Absoluter Neubau und das Kabel ist zu kurz. 🤔

Liebe Grüße

Sylvergirl

Das wäre bei uns im JC ein Unterfangen! Man landet (wenn man überhaupt durchkommt) nur bei einer "Zentrale" der man sein Anliegen schildern kann! Ob der/diejenige das dann an den zuständigen MA weitergibt, steht in den Sternen!

Die Sachbearbeiter erwischt man telefonisch gar nicht!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

kämpfer

Zitat von: Unwissender am 17. April 2022, 09:28:19
Zitat von: Sylvergirl am 16. April 2022, 16:21:22Moin liebe Gemeinde,

Nach dem der melde Termin nun ja verschoben wurde, hab ich am 25.04. Um 10 Uhr einen Telefon Termin zur beruflichen Situation bekommen.



Wenn ich nicht anrufe und Lebenslauf einreiche sollte soll es sanktioniert werden?




Musst du sie anrufen? Ich kenne das nur so, dass das JC zu Hause anruft?! :weisnich:

Ich kenne Schreiben da steht die Durchwahl vom Ansprechpartner (Arbeitsvermittler)drin. Oder der Arbeitsvermittler sie beim Erstkontakt mitgegeben.
Somit sollte ein Anruf kein Problem darstellen.

Unwissender

Wenn man dann da denjenigen erreicht, schon! Bloss meistens ist keiner erreichber, oder man wird an eine Nummer der Zentrale verbunden, wo man hoffen kann das das Anliegen dann korrekt weitergeleitet wird oder es geht jemand anders an das Telefon, der einem nicht weiterhelfen kann!

Alles schon erlebt!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!