Rückzahlung der Rundfunkgebühren

Begonnen von Frosti, 26. April 2022, 11:39:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosti

Hallo,

Da es eine Rückzahlung der Rundfunkgebühren gibt und dafür Daten angefordert werden, ich das aber ungerne machen will, wie bekomme ich statt dessen einen Scheck von denen? Hatte das mal in einem Beitrag eines anderen Users gelesen, dass man das auch bekommen kann, wie bekommt man den?


Ratlos

Eine Scheckzahlung kannst du nur beantragen bzw. darum bitten.
Eine Verpflichtung zur Scheckzahlung ist mir nicht bekannt

Kopfbahnhof

Zitat von: Frosti am 26. April 2022, 11:39:24ich das aber ungerne machen will,
Wenn du nicht bereit bist die erforderlichen Daten zu Übermitteln, bekommst du gar nichts zurück.
Weder auf dein Konto noch als Scheck.

Ratlos

Um welche Daten handelt es sich denn genau.
Keine Originalbelege denen schicken. Die schreiben ausdrücklich dass nichts zurück gesandt wird.

CCR

du bekommst bei Antrag auf Befreiung der Gebühren automatisch einen Verrechnungsscheck der zu viel gezahlten Gebühren, so war das jedenfalls bei mir.

Ratlos

Zitat von: Frosti am 26. April 2022, 11:39:24Da es eine Rückzahlung der Rundfunkgebühren gibt und dafür Daten angefordert werden,
Wird wohl um Sozialdaten gehen. Aber die braucht die GEZ. Ohne Belege geht automatisch bei denen nichts.

Frosti

Zitat von: CCR am 26. April 2022, 16:29:49du bekommst bei Antrag auf Befreiung der Gebühren automatisch einen Verrechnungsscheck der zu viel gezahlten Gebühren, so war das jedenfalls bei mir.

Eben nicht, die verlangen die Kontodaten.

CCR

Zitat von: Frosti am 27. April 2022, 11:12:28
Zitat von: CCR am 26. April 2022, 16:29:49du bekommst bei Antrag auf Befreiung der Gebühren automatisch einen Verrechnungsscheck der zu viel gezahlten Gebühren, so war das jedenfalls bei mir.

Eben nicht, die verlangen die Kontodaten.
das ist dann wohl neu.

Ratlos

Zitat von: Frosti am 27. April 2022, 11:12:28Eben nicht, die verlangen die Kontodaten.
Wo ist das das Problem. Die Kontodaten hat doch auch das JC oder Sozialamt, die Krankenkasse falls du mal KG bezogen hast, der Stromversorger, dein VM usw.
Wie soll dir die GEZ denn Geld ohne Kontodaten zukommen lassen. Auch bei einem V-Scheck kann die GEZ prüfen auf welches Konto er verbucht wurde.