bald 18, Schwanger, Hartz4 aber Erbe

Begonnen von tk76801, 25. Mai 2022, 07:30:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tk76801

Verflixtes Erbe.... wir wissen nicht weiter:
Ich (in 3 Monaten 18J.) bin von meinem Freund schwanger, beende jetzt im Sommer die Schule und rutsche dann quasi direkt in Hartz 4. ZZt lebe ich bei meinem Freund (und seiner Mutter). Da die Wohnsituation dort sehr eng ist, muss ich bis zur Geburt ausgezogen sein. Meine eigenen Eltern aben keine Wohn-Option. Das Baby kommt in 5 Monaten.

Jetzt erbe ich auf einmam knapp 30.000,- Euro.

1.) Wer hat Tipps? Eigentlich war mein Plan: Hart4 und eine Wohnung vom Amt zu bekommen. Mein Freund könnte mich dort so oft es geht besuchen, und wenn er seine Ausbildung beendet hat kann er für uns eine grössere und dann gemeinsame Wohnung suchen.

2.) Wieviel Geld darf ich als junge Mutter behalten? Gibt es irgendwie eine Chance auf Hartz4 als geregelte monatlichew Geld?

3.) Was warf ich mit dem Erbe anstellen ohne Gefahr laufen Hartz4 gestrichen zu bekommen? (Auto kaufen? Führerschein machen? Verschenken?...)

4.) Welche Probleme kommen noch auf mich zu?

 :weisnich:

Ottokar

Die vereinfachten Bedingungen für den ALG II Anspruch gelten für Bewilligungszeiträume, die im Zeitraum 01.03.2020 bis 31.12.2022 begonnen haben bzw. beginnen.
Sofern du also abwartest, bis (wenn du gesetzlicher Erbe bist) der Erbfall eingetreten ist, bzw. (wenn du Vermächtnisnehmer bist) das Vermächtnis zugeflossen ist, und erst im Folgemonat ALG II beantragst, wird das Erbe als Vermögen berücksichtigt und fällt zunächst für die Dauer der ALG II Bewilligung unter den bis 31.12.2022 geltenden Vermögensfreibetrag von 60.000 Euro.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

tk76801

Zitat von: tk76801 am 25. Mai 2022, 07:30:04Da die Wohnsituation dort sehr eng ist, muss ich bis zur Geburt ausgezogen sein.
Ähnliches wie beim Erbe gilt für die Kosten der Unterkunft. Da ist bis Ende 22 keine Pflicht (die Ausnahme wäre du hast einem JC schon davon erzählt und die haben dich auf die Angemessenheitskriterien hingewiesen, zumindest war das vor Corona so. Ottokar könnte das sicher klarstellen.) sich an die Angemessenheitskriterien zu halten und die Mietkosten werden übernommen.
Hierbei solltest du aber bedenken das wenn diese Frist abgelaufen ist das JC dich auffordern wird die Mietkosten zu senken.

Angemessenheitskriterien > https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html
Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft
ZitatMitteilung über zu hohe Unterkunftskosten/Aufforderung zur Kostensenkung
Maßgeblich ist, dass der Hilfebedürftige im Bedarfszeitraum tatsächlich (weiterlesen...und das Formblatt auch anklicken (und lesen/ausdrucken))

Zitat von: tk76801 am 25. Mai 2022, 07:30:042.) Wieviel Geld darf ich als junge Mutter behalten? Gibt es irgendwie eine Chance auf Hartz4 als geregelte monatlichew Geld?
Dein Freund wird zu Unterhalt verpflichtet sein, damit kenne ich mich aber nicht aus,
und ansonsten falls er den Unterhalt als Lehrling überhaupt leisten kann dann wird das JC das berechnen und vom ALG 2 in Abzug bringen.

Zitat von: tk76801 am 25. Mai 2022, 07:30:044.) Welche Probleme kommen noch auf mich zu?
Das kommt auf das JC und den bearbeitenden SB an. Und ob dein Kind schon auf der Welt ist. Aber eigentlich mit keinen wirklichen Problemen zumindest keine die man nicht lösen könnte.
Schwanger und Hartz IV, Eltern von Kindern unter 3 Jahren - und danach
Antrag auf einmalige Beihilfen & Mehrbedarf für Schwangere
und dann noch
Ratgeber für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.