Auskunft vom Jobcenter verlangen

Begonnen von Katzenfan, 22. Mai 2022, 15:24:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Zitat von: Katzenfan am 24. Mai 2022, 15:49:41
Zitat von: Spritzenhalter am 24. Mai 2022, 15:40:37Zu was also jetzt Lebenszeit verschwenden und Stundenlang irgendwelche Beschwerden schreiben die im Sand verlaufen? Beim nächsten Mal ist man schlauer, ich finde, dass bringt absolut nichts.

Hm, ich sehe es etwas anders.
Ich habe heute einen Brief an den Landesdatenschutz geschrieben und den ganzen Sachverhalt geschildert.
Ich möchte, dass der LDI sich einschaltet und die Sache aufklärt, und hoffentlich meinem JC einen Einlauf verpasst.

Für die Zukunft bin ich jedenfalls schlauer.


Bin jedenfalls auf den Ausgang der Geschichte gespannt. Viel Erfolg.

Fettnäpfchen

Katzenfan

Zitat von: Katzenfan am 24. Mai 2022, 15:49:41Ich habe heute einen Brief an den Landesdatenschutz geschrieben und den ganzen Sachverhalt geschildert.
Ich möchte, dass der LDI sich einschaltet und die Sache aufklärt, und hoffentlich meinem JC einen Einlauf verpasst.
:sehrgut: Richtig so !
nach meinen Erfahrungen kommt es darauf an wie engagiert der Beauftragte ist und die waren bis jetzt gut bis unglaublich gut  :ok:

Würdest du uns auf dem laufenden halten? ist durchaus interessant und in deinem Fall auch spannend.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Zitat von: Fettnäpfchen am 24. Mai 2022, 16:59:38Würdest du uns auf dem laufenden halten? ist durchaus interessant und in deinem Fall auch spannend.

MfG FN

Klar, mache ich.
Sobald ich Nachricht vom Landesdatenschutz bekomme werde ich darüber berichten.

Simone-

Zitat von: Spritzenhalter am 24. Mai 2022, 15:40:37Zu was also jetzt Lebenszeit verschwenden und Stundenlang irgendwelche Beschwerden schreiben die im Sand verlaufen?
Wenn der Datenschutzbeauftragte der Sache nachgeht, wird dieser sich an das JC wenden und die Sache kommt auf den Tisch. Deshalb wird das garantiert folgen haben. Welche beleibt abzuwarten - auch ich bin gespannt ...  :smile:

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

Katzenfan

Update,
ich habe gestern Post vom LDI NRW bekommen.
Mein Anlass um Stellungnahme  zur Beschwerde wurde zum Anlass genommen, mein Jobcenter um Stellungnahme zu bitten.

Sobald die datenschutzrechtliche Überprüfung abgeschlossen ist, werde ich unaufgefordert über das Ergebnis informiert.

Und dieses Ergebnis sehe ich jetzt ganz gespannt entgegen.

Fettnäpfchen

Katzenfan

 :sehrgut:
schon mal eine erste schöne Antwort!

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Kann mir mal jemand erklären wie ich hier ein Dokument einstellen kann?
Ich finde dazu keinen Button.


Ich habe heute ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, und ich weiß nicht wie ich im Moment darauf reagieren soll, und ob ich überhaupt reagieren soll.
Oder ob ich besser erst die Antwort des LDI abwarten soll.

Spritzenhalter

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Katzenfan

Danke, ich habe oben geschaut und es unten gar nicht gesehen :wand:

Na ja, hier ist das Schreiben.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Spritzenhalter

Klar liegen die Unterlagen ungeöffnet, in einem anderen Umschlag schön zugeklebt vor, vorallem seit dem 02.08.2021  :lachen: 

Wichtig: Nicht beim ärtzlichen Dienst anrufen und um eine Begutachtung bitten, das soll der SB schön selbst einleiten. Bestellerprinzip!! Keine Termine mit dem ärztlichen Dienst selbst vereinbaren!

Also, entweder telefonisch melden, oder es gibt einen Termin, die Wahl zwischen Pest und Cholera ist zumindest gegeben. Die Alte soll die Unterlagen an den ärztlichen Dienst weitergeben, schließlich soll sie ihre Drohung vollenden und eine kostspielige amtsärztliche Untersuchung einleiten.

Sehr geehrter irgendwas (m/w/d, Transgender / Geschlechtsloser)* innen,

da die Unterlagen seit dem 02.08.2021 sich angeblich ungeöffnet in ihrem Besitz befinden scheint ihre Androhung der Zuführung zu einer medizinischen Untersuchung völlig haltlos zu sein. Sollten Sie weiterhin das Ziel einer medizinischen Untersuchung verfolgen, so fordere ich Sie auf, die Unterlagen unverzüglich an den medizinischen Dienst weiterzuleiten. Gerne bin ich zu einem Gespräch nach erfolgter Begutachtung interessiert.

Sollte keine Weiterleitung erfolgen bin ich zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde genötigt.





Fettnäpfchen

#25
Katzenfan

Zitat von: Spritzenhalter am 22. Juni 2022, 16:13:38Sehr geehrter irgendwas (m/w/d, Transgender / Geschlechtsloser)* innen,

da die Unterlagen seit dem 02.08.2021 sich angeblich ungeöffnet in ihrem Besitz befinden scheint ihre Androhung der Zuführung zu einer medizinischen Untersuchung völlig haltlos zu sein. Sollten Sie weiterhin das Ziel einer medizinischen Untersuchung verfolgen, so fordere ich sie auf, die Unterlagen unverzüglich an den medizinischen Dienst weiterzuleiten. Gerne bin ich zu einem Gespräch nach erfolgter Begutachtung interessiert.

Ja das sollte reichen, in der Art würde ich es auch schreiben.

Die Ausnahme
wenn du gerne deine Tel.Nr.: weitergibst und dann noch Gespräche führst über die du nicht den geringsten Nachweis hast und SB alles eintragen kann was ihm gerade so in den Kram passt. Und du dann mit den Folgen leben musst.

MfG FN

Edit
Vermutlich geht es darum die Wogen zu glätten die vom Datenschutz in Bewegung gebracht worden sind
und
da  ist ja ein Eintrag in der Akte "Telefonat mit einem vermutlichen Inhalt das alles geklärt wurde" für das JC/SB mehr als hilfreich. Du würdest also ein Eigentor schießen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Ich danke Euch.
Ich werde ein Schreiben vorbereiten und morgen per Fax zum SB schicken.

Spritzenhalter

Zitat von: Katzenfan am 22. Juni 2022, 18:19:12Ich danke Euch.
Ich werde ein Schreiben vorbereiten und morgen per Fax zum SB schicken.

Qualifiziertes Fax mit Sendebericht!

Fax an den Sachbearbeiter und Teamleitung zeitgleich verschicken. Viel Erfolg.

Katzenfan

Ich habe es wie immer mit Simple-Fax verschickt. Dort bekommt man ja einen qualifizierten Sendebericht.
Bin jetzt mal auf die Reaktion vom JC gespannt.
Und ich bin auf die Stellungnahme vom JC gegenüber dem LDI gespannt.
Darüber werde ich ja vom LDI informiert.

Simone-

Sehr geehrter irgendwas (m/w/d, Transgender / Geschlechtsloser)* innen,

da die Unterlagen seit dem 02.08.2021 sich angeblich ungeöffnet in ihrem Besitz befinden scheint ihre Androhung der Zuführung zu einer medizinischen Untersuchung völlig haltlos zu sein. Sollten Sie weiterhin das Ziel einer medizinischen Untersuchung verfolgen, so fordere ich Sie auf, die Unterlagen unverzüglich ungeöffnet an den medizinischen Dienst weiterzuleiten. Gerne bin ich zu einem Gespräch nach erfolgter Begutachtung interessiert.

Sollte keine Weiterleitung erfolgen bin ich zu einer DienstFachaufsichtsbeschwerde genötigt.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."