Fragen: von Alg2 in neuen Job

Begonnen von Natine74, 26. Juni 2022, 15:17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OLD-MAN

Nadine, es ist schon erstaunlich, wie sich deine Einstellung zum neuen Job innerhalb weniger Stunden von .....

Zitat von: Natine74 am 26. Juni 2022, 15:17:20das verlief okay, so das ich demnächst dort Anfangen kann.

....zu dieser Aussage ändert .....

Zitat von: Natine74 am 26. Juni 2022, 18:09:16Ne ich werde morgen meinem Jobcouch sagen, das ich den Job nicht annehmen werde.

Jobcouch = Jobcoach

Aber wenn man hier teils keine motivierenden Antworten erhält, ist mir das eigentlich klar. Einen Teil deiner Fragen hättest du auch im Vorstellungsgespräch, oder spätenstens am kommenden Freitag noch klären können. Fragen, wie z.B.

• Arbeitsschluss in der Spätschicht, wegen der letzten Heimfahrt mit dem ÖPNV, bzw. was das
  Unternehmen garantieren kann, wenn durch Mehrarbeit diese Heimfahrt verpasst wird.

• 11,- € Stundenlohn. Du weist schon, dass der Mindestlohn ab 01.10. auf 12,- € angehoben wird?

Das ständige Gegenrechnen zu den Leistung aus ALG II ist nicht zielführend, denn jede/r der arbeitet und aufstockt, hat min. 100,- € bis so ca. 300,- € mehr, als nur von ALG II zu leben. (Ironie an) Was sind schon 100,- bis 300,- €? Dafür den ganzen Monat buckeln? Nee, danke! (Ironie aus).

Mal ganz abgesehen von der positiven Teilhabe am Arbeitsleben, Kontakt zu anderen Menschen, geregelten Tagesablauf und auch der Freude, wieder gebraucht zu werden!

Aber das sind Eigenschaften, die hier nicht gerne gehört werden. "Es lebe die Hängematte"!

geraldxx

Zitat von: BigMama am 27. Juni 2022, 08:57:39@geraldxx

Du verwechselst hier einen Maßnahmenträger mit einem privaten Arbeitsvermittler und vermischt beides. Das sind ganz unterschiedliche Grundlagen.
Kannst du mir bitte die Grundlage für deine Äußerung nennen, dass nach 3, 6 oder 12 Monaten eine große Provision folgt?

Du hast so viele falsche Äußerungen in deinem Beitrag, dass es echt müßig ist alle im Detail zu erläutern und richtigzustellen.

Weil das so üblich ist in diesem Bereich. Die Provisionen sind an die Dauer der Beschäftigung gebunden sonst könnte jeder seinen Kumpel vermitteln, welcher dann nach 2 Wochen kündigt und dasselbe Spiel von vorne bei einer anderen Firma, nur um die Provision abzugreifen.

Warum sollte ein Maßnahmeträger nicht auch Arbeitsvermittler sein? Für den Träger wie auch das JC ist es nur von Vorteil wenn beides aus einer Hand kommt.

BigMama

Die beiden Themen die du hier verwechselst sind in ihren Regelungen umfachreicher als du dir offenbar vorstellen kannst.

Da gibt es nicht einfach ne Provision auf Zuruf für einen Maßnahmenträger. Das kommt auf die Inhalte an, die vom JC ausgeschrieben wurden. In diese Maßnahmen wird zugewiesen.
Und bei der Teilnahme an einer Maßnahme die über AVGS MAT gefördert wird, ist es davon abhängig ob eine Vermittlungsprämie enthalten ist.
Und dann gibt es noch den AVGS MPAV (früher Vermittlungsgutschein). Dieser sichert eine  Vergütung für einen zugelassenen privaten Arbeitsvermittler zu.
Du siehst also, dass du gar nicht alle notwendigen Informationen hast, um das beurteilen zu können.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Yasha

#18
Zitat von: geraldxx am 27. Juni 2022, 12:26:03Warum sollte ein Maßnahmeträger nicht auch Arbeitsvermittler sein? Für den Träger wie auch das JC ist es nur von Vorteil wenn beides aus einer Hand kommt.

Der Träger allein braucht dazu eine AZAV Zertifizierung und das nachfolgende Formular,meines Wissens nach:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/unterlage-auszahlung-vermittlungsverguetung_ba147332.pdf

Bislang wurden solche Formulare als F.3.1 "Auszahlung einer Vermittlungsvergütung" auf der Homepage der BA für Träger bereitgestellt. Gestaffelt zur Auszahlung in 2 Raten.

Die erste nach 6 Wochen Beschäftigung. Die 2. nach 6 Monaten. Dazu brauchte der Träger dann aber jeweils eine Beschäftigungsbestätigung des AG und eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers.

Zitat von: BigMama am 27. Juni 2022, 13:17:53Da gibt es nicht einfach ne Provision auf Zuruf für einen Maßnahmenträger. Das kommt auf die Inhalte an, die vom JC ausgeschrieben wurden.

Die Maßnahmen müssen dazu nur konzeptionell eine Mindest Quotenvorgabe der Eingliederung bekommen, die der Träger erreichen muss. 10, 15 oder 20 Prozent sind da üblich.

Aber mehrheitlich (noch) gar nicht bei den Maßnahmen, die vorzugsweise nur vorrangig zur Heranführung an den Arbeitsmarkt und vorrangig zur Löung von Problemlagen konzipiert sind. Beispielsweise fällt mir dazu die Maßnahme TrOJAA ein , vorrangig für wohnungslose U25 -bis 12 Monate. über den Regionalverband Jobcenter Saarbrücken, ab 1. Juli 2022. 

Wie auch immer, 6 Wochen Eingliederung kann schon zur Zielerreichung der Quotenvorgabe dienen, wenn die vermittelte Stelle mindestens 15 Stunden Arbeitszeit aufweist.

Schnuffel01

TE ist leider schon weg.

Zitat von: OLD-MAN am 27. Juni 2022, 08:58:57Mal ganz abgesehen von der positiven Teilhabe am Arbeitsleben, Kontakt zu anderen Menschen, geregelten Tagesablauf und auch der Freude, wieder gebraucht zu werden!

Und da ist es wieder, das Klischee des in den Tag lebenden zu nichts fähigen H4 Empfängers.

Kontakt zu anderen Menschen habe ich auch ohne Erwerbstätigkeit mehr als genug, Sportfreunde, Gartenfreunde, sonstige Freunde und Bekannte, Hausbewohner.

Im Arbeitsleben gibt's genug Stress, Mobbing, Zickenterror, Arbeitsüberforderung, Unterforderung, geringe oder gar keine Wertschätzung der Arbeitsleistung etc.pp.



"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Birgit63

So wie du das beschreibst, soll kein Mensch mehr arbeiten gehen. Dann gebe es aber auch kein Hartz IV mehr, weil die Kassen leer wären.

hotwert

Zitat von: OLD-MAN am 27. Juni 2022, 08:58:57Mal ganz abgesehen von der positiven Teilhabe am Arbeitsleben, Kontakt zu anderen Menschen, geregelten Tagesablauf und auch der Freude, wieder gebraucht zu werden!

Aber das sind Eigenschaften, die hier nicht gerne gehört werden. "Es lebe die Hängematte"!


Auch ohne Arbeit kann man einen geregelten Tagesablauf und Freude haben.

Gibt auch genug die gehen wandern oder zelten.

Ich kenn vollzeittätige, für die ist Zelten der größte Stress, die gehen lieber arbeiten.

Meine Hängematte wiegt unter 500g und passt neben meinen Schlafsack und Zelt sowie Gaskocher gerade noch in den Trekkingrucksack.
Die häng ich gerne mal im Wald auf, damit hast du also Recht.

Da kenn ich arbeitstätige die
liegen lieber ne Woche im Krankenhaus als in die Natur zu gehen.

Nichts gegen Arbeit an sich, aber jeden Dreck der einen das Leben versaut und psychisch fertig macht sollte man wirklich nicht machen.


justine1992

Zitat von: hotwert am 28. Juni 2022, 09:45:16aber jeden Dreck der einen das Leben versaut und psychisch fertig macht sollte man wirklich nicht machen.
Ich habe aber Hunger.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.