Einzugsermächtigung beim Versorger und Nachzahlung

Begonnen von besserwessi, 27. Juni 2022, 13:47:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

besserwessi

Hallo Leute,

ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige hier, bei dem der Versorger die Nachzahlung bis jetzt immer automatisch vom Konto abgebucht hat. Bis jetzt habe ich das immer erfolgreich beim JobCenter eigereicht NACHDEM der fällige Betrag von meinem Konto abgebucht wurde. Hat schon mehrfach ein paar Wochen bis Monate gedauert bis JC das Geld überwiesen hat, aber die Nachzahlungen wurden in der Vergangenheit immer übernommen, nur eben nach der erfolgten Zahlung durch mich an den Versorger.

Wird das zukünftig zum Problem?

Wie handhaben es die Versorger angesichts der aktuellen Lage mit Leistungsempfängern?

Haben die JobCenter jetzt schon neue Angemessenheitsgrenzen für Heizkosten eingeführt oder kommt das erst noch?

Was werdet ihr bei der kommenden Nachzahlung machen?

Bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!

Kopfbahnhof

Zitat von: besserwessi am 27. Juni 2022, 13:47:53bei der kommenden Nachzahlung machen?
Na beim JC Einreichen wie schon immer.

Zitat von: besserwessi am 27. Juni 2022, 13:47:53Wie handhaben es die Versorger
Wird sicherlich jeder anders machen, zumal die Versorger meistens nichts davon wissen, wer beim JC ist oder nicht.

Zitat von: besserwessi am 27. Juni 2022, 13:47:53schon neue Angemessenheitsgrenzen für Heizkosten eingeführt
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber irgendeiner von der Politik sagte kürzlich, Heizkosten werden vom JC im vollem Umfang übernommen.
Gilt womöglich aber nur für die Wohnungen, wo auch die Größe passt.
Single mit 60 m² dürfte schwierig werden.

OLD-MAN

Du bist der Vertragspartner deines Versorgers. Also musst du dich in erster Linie mit dem Versorger bzgl. Nachzahlungs-Abbuchung einigen.

Mein JC z. Bsp. hat die Nachzahlungen immer VOR dem Abbuchungstermin bearbeitet und überwiesen! Ist aber anscheinend von JC zu JC unterschiedlich.

besserwessi

Was ist mit Leistungsempfängern die über der zulässigen Miete liegen und sämtliche Nachzahlungen selbst zahlen müssen, diese Menschen zahlen in der Regel so schon zum Teil beträchtliche Beträge jeden Monat drauf, wird denen jetzt unbürokratische geholfen?

PetraL

Zitat von: besserwessi am 29. Juni 2022, 16:30:11Was ist mit Leistungsempfängern die über der zulässigen Miete liegen und sämtliche Nachzahlungen selbst zahlen müssen, diese Menschen zahlen in der Regel so schon zum Teil beträchtliche Beträge jeden Monat drauf, wird denen jetzt unbürokratische geholfen?
Nö. Schonmal gar nicht "unbürokratisch"...  :heul: