Was benötige ich vom Amt für einen Umzug alles an Formalitäten und Anträgen

Begonnen von tomcraft86, 11. Juli 2022, 23:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flip


tomcraft86

spielt das so eine rolle wegen dem mietverhältnis?
ich meine wenn das das problem sein sollte, dann kann man irgendwie einen grudn finden um sich fristlos kündigen zu lassen

Leeres Portemonnaie

Ich meine, es spielt keine Rolle, die Wohnverhältnisse sind, wenn ein 35jähriger Mensch bei den Eltern wohnt, nicht ideal, und sicher willst Du auch mal eine Familie gründen / Beziehung haben ... Ob Untermiete oder Kinderzimmer - beides beengt. 
Was ich in dem anderen Beitrag sagen wollte ist lediglich: Um eine Wohnung zu suchen brauchst Du in dem Alter keinerlei Begründung. Und da muss man nicht krampfhaft nach etwas suchen.
Deshalb überleg' Dir halt, ob ihr einen Vertrag habt oder nicht, ob Du in mitnimmst oder nicht ... Liegt er dem JC vor? Dann haben sie ihn.
Auf jeden Fall ist es rechtlich in Ordnung.
Man muss sich nicht zwingend Steine in den Weg legen.   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tomcraft86

es gibt nur den mietvertrag mit meinen eltern, einen anderen meitvertrag gibt es nicht, da ich noch garkeine wohnung in aussicht habe, ich habe es garnicht versucht wegen dem angespannten wohnungsmarkt, aber ich versuche es jetzt.
findet ihr es ok in der angespannten situation zu lügen wegen beruflicher situation um seine chancen zu erhöhen, ich meine ich will ja keine luxusvilla, ich wäre bereits mit 15qm wie so eine Soldatenstube bereits zufrieden, da es sowas aber nicht gibt muss das nächst größere herhalten, und zwar eine normale 25-35 1 zimmer wohnung, ich würde dem staat weniger kosten produzieren wenn man mir einfach so ein "studentenwohnheim" zimmer zuweisen könnte, das ist sowieso sehr komisch alles, aber obdachlos geht ja auch nicht ich habe fast das gefühl dass man lügen muss.
wisst ihr mein problem ist, ich bin körperlich nicht so belastbar aber für weniger körperlich asntrengende jobs stellt mich keiner ein und dass trotz abitur damals, es ist echt zum kotzen

Leeres Portemonnaie

Wieso denn lügen?
Du bist eine eigene BG ab 25, im Hause Deiner Eltern, ich weiß nicht, ob Du ALGII derzeit bekommst, aber wenn Du mit 35 nun ausziehen willst, brauchst Du keine Begründung! Also auch keine Lügen. Dein Alter ist Grund genug.
Einfach hingehen mit einem Wohnungsangebot, Antrag stellen auf Genehmigung, fertig. Bescheid abwarten. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

justine1992

Zitat von: tomcraft86 am 12. Juli 2022, 15:51:01findet ihr es ok in der angespannten situation zu lügen wegen beruflicher situation um seine chancen zu erhöhen
Nein, das finde ich nicht in Ordnung. Stell Dir vor, der Hausbesitzer will das Haus grad verkaufen. Und sagt es DIr nicht. Oder will es sanieren. Und sagt es Dir nicht. Ich finde, es ist kein guter Stil, eine Beziehung mit einer Lüge zu beginnen. Außerdem habe ich es eh gerne ehrlich. Ich könnte mir gar nicht merken, wem ich welche Lüge erzählt habe...
Dass Du auf Arbeitssuche bist, ist doch keine Lüge?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

rioreisender

Ich kann in Deinen Aussagen bis jetzt keine Lüge (bewusst und wider besseres Wissen die Unwahrheit sagen) erkennen  :weisnich:
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

PetraL

Zitat von: tomcraft86 am 12. Juli 2022, 15:51:01findet ihr es ok in der angespannten situation zu lügen wegen beruflicher situation um seine chancen zu erhöhen, ich meine ich will ja keine luxusvilla,
Nein, ich kann mich da @justine1992 nur anschließen: Lügen ist eine ganz ganz schlechte Idee!
Vielleicht kannst du damit kurzfristig "deine Chancen erhöhen" auf dem Wohnungsmarkt - kannst aber auch ganz schnell richtig auf der Straße sitzen, wenn deine Lüge auffliegt.
Vermieter möchten gerne auch eine gewisse Sicherheit haben, mit wem sie es zu tun haben und wem sie ihr Eigentum "leihweise" überlassen, ob sie auch nächsten Monat mit ihrer Miete rechnen können oder ob der Mieter-Luftikus über Nacht mit 3 Monaten Mietrückstand einfach verduften könnte (jaja, klar, kann auch einer mit Festanstellung machen  :zwinker: ) - kurzum: ein Mietverhältnis ist immer auch ein Vertrauensverhältnis!
Was für ein Vertrauen willst du auf einer Lüge aufbauen?

Ich verstehe deine Situation absolut, kenne sie aus eigener Erfahrung (mit 50 wieder im gleichen Kinderzimmer wie mit 15) - das fuckt total ab, ja.  :empathy:

Bleibe aber trotzdem lieber ehrlich, stehe dazu arbeitssuchend zu sein - das ist kein Verbrechen, dessen man sich schämen müsste. Ganz besonders nicht in heutiger Zeit - selbst studierte Menschen stehen ganz plötzlich schneller auf der Strasse als sie "Piep" sagen können, auch nach 20 Jahren in der gleichen Firma etc.
Auch wenn du vielleicht sehr lange suchen musst: du wirst eine dir entsprechende Unterkunft finden.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute dabei. LG.

Leeres Portemonnaie

Bei meiner Wohnungssuche wollten die Vermieter bisher immer Nachweise, also das Übliche wie Verdienstnachweis, da kann man gar nicht lügen im Prinzip.
 :scratch:   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧