Darlehen Grundsicherung Sozialamt

Begonnen von Frankgt, 08. Juli 2022, 11:03:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankgt

Hallo ich bekomme seit März Grundsicherung zu meiner Rente .
Vorher war ich im alg2 beim Jobcenter und diese haben automatisch auch meine monatlichen Stromkosten überwiesen.
Ich dachte das läuft genauso beim Sozialamt weiter da ich keinerlei Rechnung von meinem stromanbieter bekam
Plötzlich knapp 4 Monate später bekomme ich eine Mahnung von fast 500 Euro vom stromanbieter mit Androhung der Sperre
Das kann ich nicht zahlen und hatte gar nicht damit gerechnet weil ich davon ausging dass es schon von der Grundsicherung abgezogen war
Kann ich wie beim Jobcenter ein Darlehen beantragen? Wenn ja wüsste jemand wie ich das formulieren kann inkl den rechtlichen Paragrafen?
Vielen Dank schon mal

Flip

Das JC ist doch gar nicht mehr für dich zuständig. Wenn überhaupt, dann vom Sozialamt.

PetraL

Zitat von: Frankgt am 08. Juli 2022, 11:03:50Kann ich wie beim Jobcenter ein Darlehen beantragen?
Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
Bei mir war es beim JC allerdings so, dass die immer erst ein Darlehen bewilligt haben, wenn schon die Sperrmahnung kam (inc. der ganzen Mahngebühren).
Deshalb habe ich jetzt beim letzten Mal direkt Ratenzahlung mit dem Energie-Versorger vereinbart - in Summe günstiger als Sperrmahnung und zinsloses Darlehn vom Jobcenter. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative? (Ergänzung: OK, hatte die Sperrandrohung überlesen, kommt wohl nicht mehr infrage)
Erkundige dich einfach beim Sozialamt.
Aber hättest du nicht eigentlich an dem Überweisungsbetrag vom Sozialamt merken können, dass da der Strom noch nicht abgezogen sein kann?  :scratch:

P.S.: Bevor die Sperrmahnung kommt, müssten doch aber auch schon vorher Mahnungen gekommen sein? Bei mir waren das immer mindestens 2 davor, soweit ich mich erinnern kann ...

Frankgt

Zitat von: PetraL am 08. Juli 2022, 14:59:43
Zitat von: Frankgt am 08. Juli 2022, 11:03:50Kann ich wie beim Jobcenter ein Darlehen beantragen?
Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
Bei mir war es beim JC allerdings so, dass die immer erst ein Darlehen bewilligt haben, wenn schon die Sperrmahnung kam (inc. der ganzen Mahngebühren).
Deshalb habe ich jetzt beim letzten Mal direkt Ratenzahlung mit dem Energie-Versorger vereinbart - in Summe günstiger als Sperrmahnung und zinsloses Darlehn vom Jobcenter. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative? (Ergänzung: OK, hatte die Sperrandrohung überlesen, kommt wohl nicht mehr infrage)
Erkundige dich einfach beim Sozialamt.
Aber hättest du nicht eigentlich an dem Überweisungsbetrag vom Sozialamt merken können, dass da der Strom noch nicht abgezogen sein kann?  :scratch:

P.S.: Bevor die Sperrmahnung kommt, müssten doch aber auch schon vorher Mahnungen gekommen sein? Bei mir waren das immer mindestens 2 davor, soweit ich mich erinnern kann ...
Habe es am Betrag nicht gemerkt da es wegen meiner eu Rente ein anderer Betrag als von jc ist
Ich bekam ja auch über 3 Monate gar keine Rechnung und nun direkt eine Mahnung mit knapp 500 Euro
Ratenzahlung machen die hier gar nicht habe ich probiert
Mir ging es einfach darum ob ich beim Sozialamt wie beim jc dafür ein Darlehen beantragen kann und auf welcher Gesetzesgrundlage
Gruß

PetraL

Zitat von: Frankgt am 08. Juli 2022, 20:10:26Habe es am Betrag nicht gemerkt da es wegen meiner eu Rente ein anderer Betrag als von jc ist
Achso.

Zitat von: Frankgt am 08. Juli 2022, 20:10:26Ich bekam ja auch über 3 Monate gar keine Rechnung und nun direkt eine Mahnung mit knapp 500 Euro
Ratenzahlung machen die hier gar nicht habe ich probiert
Hm, also für ein ordnungsgemäßes Mahnverfahren müsste es aber eigentlich schon erst noch eine Mahnung geben, bevor gleich die Sperrmahnung kommt. Aber naja. Vielleicht ja bei "Grundversorgern" anders, ebenso die Ratenzahlungs-Möglichkeit.

Zitat von: Frankgt am 08. Juli 2022, 20:10:26Mir ging es einfach darum ob ich beim Sozialamt wie beim jc dafür ein Darlehen beantragen kann und auf welcher Gesetzesgrundlage
Meines Wissens nach ja.
Schau mal, ob https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__37.html dir weiterhilft.
Sonst einfach mal beim Sozialamt nachfragen.

Hier an meinem Wohnort sind die beim Sozialamt tatsächlich sehr viel netter und hilfsbereiter als die Leistungsabteilung oder die Arbeitsvermittler für Erwachsene beim Jobcenter, und auch sehr viel schneller in der Bearbeitung...