Gas-Umlage ab Oktober bis 2024 geplant

Begonnen von selbiger, 28. Juli 2022, 10:30:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Ja weil sie auch den einen oder anderen, völlig Überflüssigen, gut Bezahlten zusätzlichen Posten bekommen haben.

In diesem völlig Aufgeblähten Politikerstall, mind. 50% Fristlos raus merkt keiner, Wetten?

selbiger

So könnte die Gasumlage-Steuer an die Deutschen zurückfließen

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/inflation/id_100040698/gasumlage-wie-liesse-sich-die-mehrwertsteuer-zurueckzahlen-.html

meinten bestimmt in der überschrift..eine gewisse gruppe von deutschen..oder..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. August 2022, 17:08:37
Zitat von: selbiger am 17. August 2022, 12:01:44die gas umlage ist betrug am volk..!!
Sehe ich auch so.

Gewinne werden schnell in die eigenen Taschen gesteckt, statt für maue Zeiten zu Reservieren.
(ziemlich jeder private Firma tut das zur Überbrückung)

Sobald es ins Minus geht, krähen die Konzerne nach dem Staat.
Der hat natürlich nichts besseres auf Lager, als die Bürger Abzukassieren.

Ich finde diese Gasumlage eine extreme Frechheit!
Dann noch scheinheilig plärren, aber wir wollten die doch von der MwSt. befreien.
Dieser Dreckslindner wusste vorher ganz klar, dass die EU NEIN dazu sagt.

Das haben wir der FDP zu verdanken! Ursprünglich sollte die Umlage steuerfinanziert werden, da hat aber die FDP nicht mitgespielt. Also kam es zur Umlage für alle Gaskunden (Leute, die mit Öl oder Pellets o.a. heizen, zahlen die Umlage natürlich nicht) Auch wir als Transferleistungsbezieher dürfte das nicht jucken, das die Heizkosten ja übernommen werden!

Darum würde ich eher sagen: Eigentor!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

mystik-1

Heute morgen las ich in der Zeitung, Brüssel sagt 5% Steuer drauf würden auch gehen.
Und dann sehe ich Scholz, der 7% verkündet.

Der Staat verzichtet doch nicht auf mehr Einnahmen....unfassbar

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

Zitat von: Unwissender am 18. August 2022, 10:50:21... Auch wir als Transferleistungsbezieher dürfte das nicht jucken, das die Heizkosten ja übernommen werden! ..
Was uns aber juckt, sind künftige Strompreissteigerungen. Denn da, wo noch Teile des Stroms aus Gas produziert werden, wird es für jeden (unabhängig welcher Heizform) teurer.
Wenn ich jetzt z.B bei meinem Grundversorger einen Liefervertrag abschließen würde, dann käme mich das bei 1600 kWh mit 1.550,91 Euro/Jahr sehr teuer zu stehen. Noch betrifft mich das nicht, aber was ist mit denen, die aufgrund von Pleiten ihrer Versorger jetzt in die Grundversorgung müssen? Im Regelsatz sind ja nur knapp 40 EUR vorgesehen. Wer zahlt denen bei einem Abschlag von knapp 130 EUR die Differenz? Niemand!
Mein Grundversorger wird sicherlich bis zum nächsten Sommer noch mindestens zwei mal erhöhen und dann bin ich auch bei mindestens 100 EUR Abschlag. Andere Anbieter sind auch nicht wesentlich günstiger. So what - friss oder stirb.
Ich verabscheue den "Lindenbaum" und die HAmpelmann-Regierung abgrundtief! 
Bloß gut, das ich die nicht gewählt habe - ich würd mich sonst gewaltig in den Allerwertesten beißen.

Schnuffel01


Hartz-IV-Anspruch wegen Nachforderung
Bei Gaspreis-Stress zum Jobcenter
Berater rechnen mit mehr Anträgen beim Jobcenter, wenn Heiznachzahlungen kommen. Eine Nachforderung kann einen Hartz-IV-Anspruch auslösen.
https://taz.de/Hartz-IV-Anspruch-wegen-Nachforderung/!5871984/
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

OLD-MAN

Zitat von: Greywolf08 am 18. August 2022, 19:58:30So what - friss oder stirb.

Ich würde hier erst einmal sachlich bleiben, denn du schreibst hier von FIKTIVEN Horrorszenarien, die ja (noch) gar nicht eingetreten sind.

1.600 kW zu 1.550,- € = trifft NICHT auf dich zu!
Abschlag von 130,- €/mtl. = trifft aktuell auch NICHT auf dich zu!
"mein Versorger ... 2x Preis erhöhen, ...dann 100,- € Absschlag = TOLLES Glaskugellesen.

Bitte, bleib´ doch einfach bei aktuellen Zahlen. Hier sind sehr viele User schon nervös genug und da helfen solche Hirngespinnste nicht wirklich.

Außerdem hat die Bundesregierung ein weiteres Entlastungspaket angekündigt. Also ist mal wieder abwarten das oberste Gebot!

Ach übrigens; durch die geplante Absenkung der MWST von 19% auf 7% hat jeder Gaskunde einen kleinen finanziellen Vorteil, als Gaskosten ohne Gasumlage, aber mit 19%!

orpheus

Zitat von: OLD-MAN am 19. August 2022, 09:04:14Ach übrigens; durch die geplante Absenkung der MWST von 19% auf 7% hat jeder Gaskunde einen kleinen finanziellen Vorteil, als Gaskosten ohne Gasumlage, aber mit 19%!


Das stimmt leider nicht bzw. erst ab einem Gaspreis von ca 0,25/kwh. Alle, die (noch) weniger zahlen legen drauf.

OLD-MAN

Zitat von: orpheus am 19. August 2022, 09:18:17erst ab einem Gaspreis von ca 0,25/kwh.

Stimmt, aber bei den horrenden Gaqspreissteigerungen ist ein kW-Preis von 0,25 € (meine Berechnungsgrundlage) nicht unwahrscheinlich!

Quelle: Vergleichsportale u.a. Verivox!

orpheus

Scholz & Co tun aber so, als würden die Gaskunden fast alle weniger zahlen, und das stimmt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Klar ist die Mehrwertsteuersenkung besser als nix, aber unter tatsächlicher Entlastung verstehe ich was anderes.

Greywolf08

Zitat von: OLD-MAN am 19. August 2022, 09:04:14Ach übrigens; durch die geplante Absenkung der MWST von 19% auf 7% hat jeder Gaskunde einen kleinen finanziellen Vorteil, als Gaskosten ohne Gasumlage, aber mit 19%!
Ich schrieb ja auch nicht von Gaspreis, sondern vom Strompreis. Bei dem bleibt es wohl bei 19%. Zumindest wurde nicht kommuniziert, das auch beim Strom die Mehrwertsteuer gesenkt wird.
Mein Versorger produziert noch zu 25% seinen Strom aus Gas, deshalb wird sich das eben auch auf die Strompreise nieder schlagen.
Aber wir werden sehen was noch kommt oder nicht kommt.

Zitat von: orpheus am 19. August 2022, 10:07:58Scholz & Co tun aber so, als würden die Gaskunden fast alle weniger zahlen, und das stimmt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Klar ist die Mehrwertsteuersenkung besser als nix, aber unter tatsächlicher Entlastung verstehe ich was anderes.
Zumal die nächste Umlage schon angekündigt wurde und die frisst den "finanzielle Vorteil" schon wieder auf.
Was ich nicht verstehe: Brüssel hat vorgeschlagen die Mehrwertsteuer auf 5% zu senken und was macht unsere Regierung? Senkt ihn nur auf 7%.

selbiger

egal ob gas oder strom preise..es wird teurer und nicht günstiger..ob 100 euro oder 300 euro mehr..ist egal..es wird unbezahlbar..grade die die schon nichts haben..werden die ersten sein die sich ne feuertonne in die hütte stellen können..wie die obdachlosen beiden ammis..die panik kommt kalr und deutlich von den medien..und den verantwortlichen die schlicht das volk an die wand fahren lassen..und das nur wegen solcher blöden sanktionen gegen russland..es gibt verträge an die auch deutschland einhalten muss..und solange man das gas günstig bekommen kann hätte dieses auch für mich vorang..das diese unterbelichtete regierung immer glaubt das deutschland nur aus reichen millonären und milliardären besteht kan ich schlicht nicht vertehen..und diese entlastungspakete sind alles nur fadenscheinlichkeiten..das hatt alles nen hacken..augenwischerei ist das hilfe ist was anderes..aber nicht das was die ahnungslosen da oben veranstalten..man braucht also nicht zu philsosophieren wer wieviel was wo an welchen preisen zahlt..das kan sich ehh nur eine gruppe dieser gesellschaft leisten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Kostenfrei bis 19:00 Uhr lesen
Hohe Energiepreise: Linke rufen für 5. September zur Montagsdemo

Der Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Linke) ruft für den 5. September zur Montagsdemo gegen hohe Strompreise nach Leipzig. Und erntet Kritik, die Demos vom Herbst '89 ,,zu instrumentalisieren".

Leipzig. Für den 5. September ist in Leipzig eine Montagsdemonstration gegen hohe Energiepreise und die Gasumlage geplant. Veranstalter ist die Linken-Bundestagsfraktion, Versammlungsleiter der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann. ,,Die Bundesregierung will Energieunternehmen retten und die Leute noch mehr zahlen lassen – dem stellen wir uns entgegen", schreibt Pellmann in einem Aufruf, der auf den sozialen Netzwerken bereits kontrovers diskutiert wird. Denn auch die AfD und rechte Gruppen haben zu Aktionen aufgerufen. Laut der Leipziger Linke soll die Demonstration um 18 Uhr auf dem Augustusplatz beginnen. Wie es im Leipziger Ordnungsamt heißt, solle eine Aufzugsroute Teilbereiche des Promenadenringes tangieren. Der tatsächliche Verlauf werde aber noch geprüft.

Die Linke erwartet bis zu 1500 Teilnehmer

Angemeldet ist die Kundgebung, die als Auftakt für weitere Demonstrationen steht, zunächst für etwa 500 Leute. Doch die Veranstalter rechnen bereits jetzt mit deutlich mehr Zuspruch. ,,Da es der Anfang eines heißen Herbstes ist, gehe ich von bis zu 1500 Menschen aus", sagt Pellmann gegenüber der LVZ. Deshalb werde die Zahl im Kooperationsgespräch mit der Versammlungsbehörde noch detaillierter besprochen. Erwartet werden wahrscheinlich die Linken-Ikone Gregor Gysi und Bundesparteichef Martin Schirdewan. Eine finale Zusage gebe es aber von beiden noch nicht, so der Bundestagsabgeordnete.
Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) ruft zu Montagsdemonstrationen gegen hohe Energiepreise auf.

Montagsdemos als Symbol für Friedliche Revolution

Kritisiert wird inzwischen von einigen Politikern, dass die Linken dabei den Begriff Montagsdemo verwenden, der seit der Friedlichen Revolution in der DDR und den Leipziger Demos gegen die SED hohe symbolische Bedeutung hat. So hat beispielsweise der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, davor gewarnt, die Montagsdemonstrationen für Proteste gegen die hohen Energiepreise zu instrumentalisieren. ,,Die Montagsdemonstrationen sind das Symbol für die Friedliche Revolution und den Kampf der Ostdeutschen für Freiheit und Demokratie", sagte der aus Thüringen stammende SPD-Politiker der ,,Wirtschaftswoche". Hinzu kommt: Die Rechte mobilisiert getrennt von der Linken ebenfalls gegen die Energiepolitik der Regierung – nutzt dazu vor allem Montagsspaziergänge.

Pellmann erinnert an Hartz-IV-Proteste

,,Mir war es gerade in Bezug auf Leipzig wichtig, das Wort Montagsdemo zu verwenden", sagt hingegen Pellmann. Allerdings nicht nur mit Blick auf den Herbst 1989, sondern auch aufs Jahr 2004. Damals gab es in Leipzig mehrere große Kundgebungen mit zehntausenden Teilnehmern gegen die neuen Hartz-IV-Gesetze. Gemeinsam mit Gewerkschaften und Sozialverbänden werde derzeit ein Aufruf vorbereitet. Dort soll klar sein, dass es einen demokratischen Konsens aller Teilnehmenden und eine klare Abgrenzung gegen Rechtsaußen, Rassisten und Neonazis formuliert wird.

,,Der Versammlungsleiter kann unfriedliche oder dem Aufruf zuwiderlaufende Teilnehmer ausschließen." Das Wort Montagsdemo dürfe man sich aber nicht von den Rechten wegnehmen lassen. Der ehemalige Thomaskirchenpfarrer Christian Wolff findet es wenig überraschend, wenn die Linke ,,an ihre zweite Geburtsstunde anzuknüpfen versucht: die Proteste gegen die sogenannten Hartz-IV-Gesetze vor 18 Jahren." Eins gibt er ihr aber auf den Weg: ,,Wer jetzt die Proteste lediglich auf die drohende soziale Schieflage ausrichtet, in die viele Menschen aufgrund der enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten und Energiepreise geraten (sind), greift viel zu kurz." Die derzeitige dramatische Situation sei" das Ergebnis von 30 Jahren rücksichtloser Verbrauchspolitik".

Quelle: LVZ 19.08.22
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach