Kann das Konto eines verstorbenen auf den Partner umgeschrieben werden?

Begonnen von tsumo, 01. August 2022, 17:38:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TripleH

War das nicht was mit Überführung in die Türkei? In dem Thread zu den Bestattungskosten?

justine1992

Ich weiß nicht, welche Staatsangehörigkeit der 1932 geborene Mann hatte.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ratlos

Zitat von: TripleH am 04. August 2022, 11:02:17War das nicht was mit Überführung in die Türkei?
Stimmt! Es ging da um Überführungskosten per Flugzeug.
Aber nachdem die Familie hier ihren (bestimmt langjährigen?) Lebensmittelpunkt hatte, gilt wohl Deutsches Recht.

tsumo

für unbewegliches gilt türkisches für bewegliches deutsches recht. urenkel sind keine vorhanden. enkel schon. aber die wurden nicht berücksichtigt beim nachlassgericht nur mama und wir 4. uns geht es eh nur darum dass mama wieder zugriff auf das konto und somit ihre rente hat. wir wollen nichts

justine1992

Erbrecht?
Steuerrecht?
Überleg Dir gut, ob Du das Erbe ausschlagen möchtest. Das kann Konsequenzen haben für Dich als ALG2-LB.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Leeres Portemonnaie

Jetzt macht nicht die Welt verrückt hier  :zwinker: , der Vater war GruSi-Empfänger, die Frau lebt noch, da wird kein JC wegen Erbe ausschlagen was sagen (können, nach allem, was wir hier wissen).
Nach dem Ableben der Mutter irgendwann mal wird neu gemischt.  :yes:

Auch die Möglichkeit des Einklagens des Pflichtteils würde wahrscheinlich nicht viel mehr als ein zusätzliches Eis bringen.  :smile:

Außerdem wohnt @tsumo mit seiner Mutter zusammen, und dann wäre das Tischtuch zerschnitten, der TE müsste ausziehen nach erfolgreicher Klage ... das will das JC sicher nicht.

Der TE hat momentan genug Baustellen, da lassen wir vielleicht an der Stelle die Kirche im Dorf.  :zwinker:

Nur meine Meinung. 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Zitat von: justine1992 am 05. August 2022, 08:19:04Erbrecht?
Steuerrecht?
Überleg Dir gut, ob Du das Erbe ausschlagen möchtest. Das kann Konsequenzen haben für Dich als ALG2-LB.

gibt kein erbe. auf dem konto sind 900€ wovon 600 noch zurück bezahlt werden müssen da überzahlt. die 300 rest sind die rente nachdem alles abgebucht wurde.

Ratlos

Zitat von: tsumo am 05. August 2022, 12:12:23gibt kein erbe. auf dem konto sind 900€ wovon 600 noch zurück bezahlt werden müssen da überzahlt. die 300 rest sind die rente nachdem alles abgebucht wurde.
Dann prüfe sehr genau den Wert des Besitzes in der Türkei.
Prüfe vor allem ob von den türkischen Ämtern Zahlungen gefordert sind oder noch werden.
Prüfe vor allem ob auf dem Besitz (was immer es ist) Schulden irgendwelcher Art lagern.
Dann kann es nämlich wirklich besser sein ein Erbe das türkischem Recht unterliegt auszuschlagen.

tsumo

Zitat von: Ratlos am 05. August 2022, 12:31:18
Zitat von: tsumo am 05. August 2022, 12:12:23gibt kein erbe. auf dem konto sind 900€ wovon 600 noch zurück bezahlt werden müssen da überzahlt. die 300 rest sind die rente nachdem alles abgebucht wurde.
Dann prüfe sehr genau den Wert des Besitzes in der Türkei.
Prüfe vor allem ob von den türkischen Ämtern Zahlungen gefordert sind oder noch werden.
Prüfe vor allem ob auf dem Besitz (was immer es ist) Schulden irgendwelcher Art lagern.
Dann kann es nämlich wirklich besser sein ein Erbe das türkischem Recht unterliegt auszuschlagen.

haben wir schon. papa hatte dort ein konto mit umgerechnet ca 1000€ sonst gibt es nichts. auch keine schulden.

tsumo

war gerade bei der commerzbank. die meinten die können das nicht machen das konto auf mama umschreiben ;(