Krankenakte verlangen?

Begonnen von tsumo, 01. August 2022, 17:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Hallo Leute,

habe ich das Recht die Krankenakte von meinem Papa zu bekommen nachdem er von uns ging? Hausarzt hat sie mir nicht gegeben.

Ich würde sie gerne haben um mit meiner aktuellen Situation besser zurecht zu kommen.

Kennt sich wer damit aus?

Ratlos

Als Sohn hast du Anspruch auf die Krankenakte deines Vaters aber am besten mit einer Vollmacht deiner Mutter. Damit gehst du auf Nummer sicher.
Weigert sich der Arzt oder das Krankenhaus dennoch kann sich deine Mutter als Ehefrau an den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes wenden
oder auch gerichtlich auf Herausgabe klagen.

Solltest du einen Arztfehler vermuten dann teile dies der Krankenkasse deines Vaters mit.
Die haben dafür eine spezielle Abteilung für vermutete Arztfehler und kriegen die Krankenakte problemlos.

Kopfbahnhof

Zitat von: tsumo am 01. August 2022, 17:52:38Hausarzt hat sie mir nicht gegeben.
Damit handelt er völlig Korrekt.
Nur weil du der Sohn bist, hast du noch lange keinen Anspruch auf die Krankenakte.

Da braucht es schon mehr als, ich will sie mir nur mal ansehen.

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 01. August 2022, 18:07:19mit einer Vollmacht deiner Mutter.
hat er Anspruch auf die Krankenakte. Ohne Vollmacht nicht.
Wären beide Elternteile verstorben hätte er jederzeit Recht auf Akteneinsicht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 16:47:29mit einer Vollmacht deiner Mutter.
Woher willst du wissen ob es eine Mutter gibt??

Selbst wenn, ginge es nicht so einfach.

Ratlos

Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 16:59:44Woher willst du wissen ob es eine Mutter gibt??
Musst besser lesen. Weil er seine Mutter bereits erwähnt hat  :mocking
Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 16:59:44selbst wenn, ginge es nicht so einfach.
Zeigt mir eine Rechtsgrundlage in der steht dass die Ehefrau nicht die Todesursache ihres Mannes anhand der Krankenakte feststellen darf.
Die Mutter hat als Ehefrau immer das Recht auf die Akte.
 

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 17:14:14Weil er seine Mutter bereits erwähnt hat
Zitat von: tsumo am 01. August 2022, 17:52:38nachdem er von uns ging?
Ach damit weißt du jetzt, ist die Mutter gemeint?

Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 17:14:14dass die Ehefrau nicht die Todesursache ihres Mannes
Wenn es eine Ehefrau gibt und die Todesursache, wird hier auch nirgendwo Erwähnt.

Du Interpretierst hier Dinge rein, von denen @TE absolut nichts gefragt hat.

Ratlos

Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 17:47:51Wenn es eine Ehefrau gibt und die Todesursache, wird hier auch nirgendwo Erwähnt.
Du Interpretierst hier Dinge rein, von denen @TE absolut nichts gefragt hat.
Jetzt halt mal den Ball etwas flacher. In einem anderen Thread hat er ausdrücklich von seiner Mutter als Kontoberechtigte geschrieben.

Und wenn einer die Krankenakte sehen will, will er den Krankheitsverlauf, die Medikamentengabe und die Behandlungsmethode bis zur Todesursache die er erforschen und wissen will. Die kennt er nämlich nicht, darum will er ja die Akte. Sonst nützt ihm die Akte nichts.
Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 16:59:44Woher willst du wissen ob es eine Mutter gibt??
Selbst wenn, ginge es nicht so einfach.
Meinst du wirklich solche lapidaren Beiträge bringen dem TE was.
Begründe lieber warum es nicht einfach gehen sollte. Aber da kommt nichts.
Aber grundlos unsubstantiiert kritisieren das kannst du perfekt.
Ich rate dir etwas sorgfältiger und sachbezogener zu arbeiten, zuerst denken, dann schreiben.
Schönen Abend.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 18:03:11In einem anderen Thread
Meinst du Ernsthaft, ich durchsuche hier das Forum nach anderen Beiträgen?

TE wollte die Krankenakte seine Vaters, vermutlich von dem Hausarzt nur mal so.
(dazu kann es auch noch andere, bei anderen Ärzten geben)

Ich muss dir keine Begründung dazu geben, warum das nicht so einfach mal so, NICHT geht.
Nur weil das eben mal deine Meinung dazu ist.
Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 18:03:11Meinst du wirklich solche lapidaren Beiträge bringen dem TE was.
Du hast hier im Forum schon eine Menge davon Abgesondert.
Also mach du erst mal
Zitat von: Ratlos am 02. August 2022, 18:03:11halt mal den Ball etwas flacher


Die Frage kam vom TE und nicht von dir.
Ich warte bis er sich evtl. wieder hier meldet.

Yasha

Zitat von: tsumo am 01. August 2022, 17:52:38habe ich das Recht die Krankenakte von meinem Papa zu bekommen nachdem er von uns ging? Hausarzt hat sie mir nicht gegeben.
Kennt sich wer damit aus?

Die rechtliche Gemengelage ist nicht so einfach. Wegen Datenschutz -über den Tod hinaus und mögliche kollidierende Interessen mit denen des Hausarztes. Das Problem würde sich sogar anderweitig fortsetzen, wenn der Hausarzt nicht mehr praktiziert oder selbst verstirbt.

Ungeachtet dessen fand ich am Ende des nachfolgenden Artikels eine genannte Ansprechperson -in Deinem Bundesland, mit der du Dich dazu zuerst in Verbindung setzen könntest. zu der Frage,inwiefern Da für Dich noch Wege zur Einsicht in die Krankenakte möglich sind, meiner Meinung nach. 

https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/39-Verwahrung-von-Patientenakten-nach-Aufloesung-einer-Arztpraxis-durch-Tod.html

Die Todesursache, die steht übrigens ansonsten auch im Totenschein:

 https://november.de/ratgeber/todesfall/totenschein/

justine1992

@Yasha, das ist doch aber gar nicht das Problem des TE, der sich die Schuld Tod seines höchstbetagtem Vater gibt.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Leeres Portemonnaie

@tsumo

Fest steht: Du kannst es nicht ändern. Nichts und niemand kann das.

Was, glaubst Du, hätte sein können, wenn Du anders gehandelt hättest?

Er war nicht vernachlässigt und sehr gut bei euch aufgehoben.
Zudem in einem Alter, von dem viele Menschen, ganz viele sogar, nur träumen können.

Wie lange wäre es weiter gut gegangen, mit mehr Medikamenten?

DU bist kein Arzt!!
Du hast die für euch in diesem Moment richtige Entscheidung getroffen! Und das war gut so!
 
Man kann ein Leben nicht endlos verlängern. (Leider, ich wünschte es mir auch.)

Ehrlich gesagt, kann ich bis heute nicht verstehen, wie man den Tod seiner Lieben akzeptieren soll. Wo der Sinn ist. Wie man "das Gute" darin sehen soll. 
Es wird ja immer gesagt:" Jede Situation hat auch was Gutes". Was bitteschön hat der Tod "Gutes"?  :weisnich: 
Selbst wenn der Angehörige erlöst wird, fehlt er uns. Und da werden wir egoistisch ...  :schaem:

Weißt Du, das der Sterbeprozeß  von Mensch und Tier schon Tage vor der "Sterbestunde" im Körper  beginnt? (Im Alter / mancher Krankheit, ich rede nicht von plötzlichen Ereignissen wie Unfälle usw.).

Der Körper ermüdet langsam, die eine oder andere Funktion stellt der Körper auf langsamer, oder ein. Das merkt der Mensch nicht in dem Umfang. Er wird "nur" müder. Schlapper usw. ... Er fällt im allgemeinen nicht plötzlich um.
Vielleicht redet man deshalb von "einschlafen".  :scratch: 
In diesem Moment kann man womöglich diese Phase verlängern, aber nicht aufhalten. Doch um welchen Preis verlängern?
Könntest Du besser mit allem leben, wenn Dein Vater hätte "vor sich hinsiechen" müssen? Weil es dann "offensichtlicher" gewesen wäre?

Schön wäre, Du könntest es irgendwann auch von einer dankbaren Seite sehen, weil er so viele Jahre so fit war.  :smile: 

Such, wenn Du magst, mal im Netz oder in der Literatur nach dem Thema des Sterbeprozesses. 
Vielleicht sprichst Du es in Deiner Therapie vorher an / ab. 


Das Problem ist womöglich auch, das heute kein Arzt mehr sagt:" Ich glaube, es geht langsam zu Ende". ... Nee, da wird hier noch eine Pille verschrieben und da ... Vermutlich öfter als man denkt nur aus Beruhigungsgründen für alle.  :weisnich:  :sad:

Ich weiß, was mein Verstand mir sagt. Das ist das Eine. Und ich weiß auch, das ich das Loslassen selbst nicht kann.

Es ist auch so früh, so wenig Zeit vergangen bei euch.
Manche sind 1 Jahr wie gelähmt, andere eine paar Tage.

Ich kann Dir, wie einige andere User, nur raten, die Akte zu lassen, wo sie ist. Was auch immer darin steht, wird Dich nicht weiterbringen!

Ich wünsche Dir bisschen Ruhe. 
Versuche, Dich auf Dich zu konzentrieren. Und auf Deine Mutti.
Und auf alles Schöne, was ihr mit Deinem Vater hattet.

Den Schmerz als Teil des weiteren Lebens anzunehmen ...

:empathy: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 18:18:20Du hast hier im Forum schon eine Menge davon Abgesondert.
Merke dir: Meine Beiträge sind allsamt fehlerfrei und substantiiert.
Den Gegenbeweis zu erbringen steht dir frei. Aber das schaffst du nicht :no:
Deine Beiträge habe ich mir angesehen; die allerwenigsten sind für einen TE nützlich.
Zitat von: Kopfbahnhof am 02. August 2022, 18:18:20Meinst du Ernsthaft, ich durchsuche hier das Forum nach anderen Beiträgen?
Damit bezeugsst du deine Oberflächlichkeit die darin mündet, Beiträge ohne Substanz zu veröffentlichen die weltweit gelesen werden können.

Solche wertvollen Kommentatoren wie dich erhalten bei mir einen Ehrenplatz auf der
Schwurbel-Igno-Liste.  :sehrgut:



oldhoefi


Ratlos

Das Urteil des OLG greift im vorliegenden Fall nicht.
Ausdrücklich wird dort explizit ausgeführt:
Ein Recht zur Einsichtnahme ist daher ausgeschlossen, soweit der ausdrückliche oder mutmaßliche Wille des Patienten entgegensteht (§ 630 g Abs. 3 S. 3 BGB).
Das ist hier nicht gegeben, jedenfalls hat der TE sowas nicht dargelegt und damit ist das Urteil hier nicht anwendbar.