300 Euro Bonus Renter

Begonnen von kingsindian111, 06. September 2022, 13:45:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kingsindian111

Hallo,

ich hätte eine Frage wegen dem 300 Euro Bonus für Rentner.

Wir sind bisher bei den 300 Euro Bonus im Vorfeld immer durch ein zeitlichen Raster gerutscht, so dass wir nichts davon erhalten haben.

Bis 30.06. Krankengeld
Juli 2022 kein ALG II wegen Urlaubsabgeltung
seit 08.2022 ergänzend ALG II (Ehepartner in Erwerbsminderungsrente)

Gibt es da irgeine Chance, die 300 Euro für Rentner zu behalten? Alle anderen haben ja den Bonus dann bekommen

Ratlos

Wichtig wäre noch die Frage ob diese 300 € auf das ALG 2-Geld bzw. die Grundsicherung angerechnet wird.

frenschi

Zitat von: Ratlos am 06. September 2022, 13:58:56Wichtig wäre noch die Frage ob diese 300 € auf das ALG 2-Geld bzw. die Grundsicherung angerechnet wird.

Ja, das würde uns auch interessieren. Wir haben zb vom Sozialamt die 200 € nicht erhalten. Wir sind zu dritt, Freund, unser Sohn und ich. Wir beide sind wegen der hohen Rente raus. Nur noch unser Sohn erhält 160€ vom Sozialamt.

Würde es angerechnet werden, dann wären wir ja ganz schön Vera...t.

Wir hätten dann null bonus.

Kopfbahnhof

Zitat von: frenschi am 06. September 2022, 16:21:36Ja, das würde uns auch interessieren.
Für mein Verständnis darf es nicht Angerechnet werden.

Wie soll es einem dann Verständlich sein, dass alle Rentner die 300€ bekommen.
Vor allem auch die, welche z.B. 4000€ und mehr an Rente bekommen.
Hier ist wieder mal die Gießkanne zum Einsatz gekommen.

kingsindian111

Zitat von: Ratlos am 06. September 2022, 13:58:56Wichtig wäre noch die Frage ob diese 300 € auf das ALG 2-Geld bzw. die Grundsicherung angerechnet wird.

Ja, das stimmt. Wahrscheinlich braucht es erst wieder ein Gerichtsurteil dafür

ella

Hat schon jemand den Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger erhalten?

Greywolf08

Zitat von: Ratlos am 06. September 2022, 13:58:56Wichtig wäre noch die Frage ob diese 300 € auf das ALG 2-Geld bzw. die Grundsicherung angerechnet wird.
Wird nicht angerechnet.
Ab Minute 1:03
https://www.youtube.com/watch?v=ISyu_zyI7rA

hko

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. September 2022, 16:44:22Wie soll es einem dann Verständlich sein, dass alle Rentner die 300€ bekommen.
Vor allem auch die, welche z.B. 4000€ und mehr an Rente bekommen.
Hier ist wieder mal die Gießkanne zum Einsatz gekommen.
Bitte nicht Rente mit Pension verwechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Rente von 4000 € erhält. Dagegen weiß ich, dass es Pensionen von mehr als 8000 € gibt :teuflisch:

Gruß hko

Birgit63

Bei Rentnern sind die 300,00 Euro auch nicht steuerfrei.

Kopfbahnhof

Zitat von: hko am 07. September 2022, 10:23:40Bitte nicht Rente mit Pension verwechseln
Ich hatte eher beides gemeint, es gibt nicht wenige Rentner die Eigentum haben und damit sehr gutes Geld machen.

Zitat von: Birgit63 am 07. September 2022, 10:51:50Bei Rentnern sind die 300,00 Euro auch nicht steuerfrei.
Auch bei denen die gar keine Steuern zahlen?

orpheus

Wer keine Einkommensteuer zahlt hat auch kein hohes Einkommen.

Schnuffel01

Zitat von: ella am 06. September 2022, 19:01:34Hat schon jemand den Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger erhalten?

ZitatHeizkostenzuschuss 2022: Wann wird das Geld in den Bundesländern ausgezahlt

Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen:    Auszahlung vom Heizkostenzuschuss im Juli 2022
Berlin, Schleswig-Holstein und Hessen:    Auszahlung vom Heizkostenzuschuss im August 2022
Hamburg, Saarland und Sachsen:    Auszahlung vom Heizkostenzuschuss im September 2022
Baden-Württemberg:    Auszahlung vom Heizkostenzuschuss spätestens Ende Oktober 2022
Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen:    Zeitpunkt der Auszahlung noch offen

https://www.kreiszeitung.de/politik/heizkostenzuschuss-2022-wann-wird-das-geld-ausgezahlt-und-wer-bekommt-den-zuschuss-bafoeg-fuer-wen-auszahlung-wohngeld-91643634.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach