Definition "Einnahmen"

Begonnen von aks_210, 14. September 2022, 00:23:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aks_210

Im Juli habe ich mein Auto verkauft. TÜV war fällig, für Rep. kein Geld, bzw. lohnte sich nicht, also weg damit. Ein Händler kaufte den Wagen und gab mir das Geld in bar (incl. Kaufvertrag); gleichzeitig sollte er die Augen aufhalten nach einem vernünftigen preiswerten Gebrauchten. Das erhaltenen Bargeld habe ich auf mein Konto eingezahlt.
Ein Problem tauchte nun auf, als ich meinen Hartz 4 Antrag, wie alle 6 Monate, neu stellen musste und mir das Amt die eingezahlte Bargeldsumme vom Autoverkauf als Einnahme anrechnete und von meinem mtl. Hartz 4 Satz abrechnete. Auf den Kauf eines "neuen" Gebrauchten musste ich dann natürlich erst einmal verzichten, meinen Minijob habe ich aufgeben müssen; über beides wurde das Amt informiert. Keine Reaktion.
Sollte ich jetzt in Zukunft ein weiteres Konto auf den Namen eines Verwandten o. ä. einrichten um Bargeldeinzahlungen zu tätigen?

Ginsu

Zitat von: aks_210 am 14. September 2022, 00:23:09Ein Händler kaufte den Wagen und gab mir das Geld
Das ist eine einfache Vermögensumwandlung und darf nicht angerechnet werden.
Ist es bereits zu spät für einen Widerspruch? Du hast nur einen Monat Zeit dafür (§ 84 SGG).
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Berthold Brecht

aks_210

Danke für die schnelle Antwort. Das Schreiben ist vom 19.8. Da werde ich gleich beim Amt anrufen

Harald53

Zitat von: aks_210 am 14. September 2022, 01:51:42Danke für die schnelle Antwort. Das Schreiben ist vom 19.8. Da werde ich gleich beim Amt anrufen

Nein! Nicht anrufen denn das bringt nichts.

Ein Widerspruch muss schriftlich erfolgen und vor allem solltest du es so versenden, dass du einen Nachweis darüber hast (am besten per Fax, notfalls als Einwurfeinschreiben) und zwar schnell.

Und zukünftig kein Bargeld mehr aufs eigene Konto einzahlen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Yavanna

Ein weiteres Konto kann als Sozialbetrzg gewertet werden,  wenn es nicht angegeben wird.

Schriftlicher Widerspruch mit Nachweis über den Verkauf bzw. die erhaltene Summe. Abmeldung Steuer und Versicherung kann den Sachverhalt zusätzlich untermauern.