Energiepauschale als Minijobber?

Begonnen von BlackCat, 10. August 2022, 09:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PetraL

Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 12:10:25
Zitat von: CCR am 14. September 2022, 10:11:22
Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 04:27:32deine aussage beantwortet nicht meine Frage, woher du wissen willst, dass die Energiepauschale beim Ankommen angerechnet wird, obwohl klar im Energiepaketgesetz steht, dass es nicht als Einkommen angerechnet wird, da es auch ein Sozialeinkommen ist.  DIe energiepauschale gibts ja wenn dann auch nur, wenn man mind. 1 stunde arbeitet als z.b. minijob und nicht einfach so


Für Arbeitslose, die das ganze Jahr 2022 über arbeitslos waren bzw. sind, und (nicht berufstätige) Studierende gibt es die EPP nicht.

Ja: Die Pauschale unterliegt der Einkommensteuer, je nach Steuersatz kommt also netto entsprechend weniger bei den Empfängern an.

Wer mit seinem Einkommen unter dem Grundfreibetrag (2022: 10.347 Euro für Singles, 20.694 Euro für Verheiratete) bleibt, bekommt die vollen 300 Euro.

Deine Antwort beantwortet weiterhin noch meine Frage, warum die Energiekostenpauschale bei ALG2 Empfängern, die 1 Std mind. Gearbeitet haben, angerechnet werden soll als Einkommen, obwohl im Gesetz steht, es ist anrechnungsfrei und sozialeinkommen
Nach allen vorliegenden Informationen DARF die EEP NICHT angerechnet werden. Sollte aber inzwischen klar herausgekommen sein.  :zwinker:
Wenn diese Info bei einem JC nicht angekommen sein sollte und die EEP angerechnet werden, muss Widerspruch eingelegt werden - oder die EEP ist futsch.

OLD-MAN

#16
Petra, in diesem Thread geht es NICHT um EEP, sondern um die 300,- € Energiepauschale aus dem II. Entlastungspaket!

PetraL

Zitat von: OLD-MAN am 14. September 2022, 14:10:43Petra, in diesem Thread geht es NICHT um EEP, sondern um die 300,- € Energiepauschale aus dem II. Entlastungspaket!
Oops, sorry, Tippfehler !! :schaem:
Sollte natürlich EPP heißen - Was ist überhaupt EEP, gibt's das?  :scratch:  :weisnich:

OLD-MAN

Zitat von: PetraL am 14. September 2022, 14:53:32Was ist überhaupt EEP, gibt's das?

Erneuerbare Energie Pauschale

....schau mal auf deine Stromrechnung und die Preiszusammensetzung deines Versorgers! Du hast bisher rund 4 Ct/kW für EEG bezahlt und ich dachte ehrlich, dass das jeder weiß!

Ebenfalls II. Entlastungskpaket .....u.a. Wegfall der EEG-Umlage zum 01.07.2022

PetraL

Zitat von: OLD-MAN am 14. September 2022, 16:19:45
Zitat von: PetraL am 14. September 2022, 14:53:32Was ist überhaupt EEP, gibt's das?

Erneuerbare Energie Pauschale

....schau mal auf deine Stromrechnung und die Preiszusammensetzung deines Versorgers! Du hast bisher rund 4 Ct/kW für EEG bezahlt und ich dachte ehrlich, dass das jeder weiß!

Ebenfalls II. Entlastungskpaket .....u.a. Wegfall der EEG-Umlage zum 01.07.2022

Achja, die EEG
Ja, das weiß ich tatsächlich  :grins:
Bei so viel Energie kommt eine alte Frau mit wenig Energie schonmal etwas durcheinander, dadurch wohl der Tippfehler :zwinker:

CCR

Zitat von: PetraL am 14. September 2022, 14:53:32
Zitat von: OLD-MAN am 14. September 2022, 14:10:43Petra, in diesem Thread geht es NICHT um EEP, sondern um die 300,- € Energiepauschale aus dem II. Entlastungspaket!
Oops, sorry, Tippfehler !! :schaem:
Sollte natürlich EPP heißen - Was ist überhaupt EEP, gibt's das?  :scratch:  :weisnich:
eep forum ja das gibt es  :lachen:

PetraL

Zitat von: CCR am 15. September 2022, 07:02:10eep forum ja das gibt es  :lachen:
okeee ...  :mocking:
Da du das so lustig fandest, musste ich das doch direkt mal googeln  :zwinker:
eep gibt's tatsächlich - fast so viel wie Sand am Meer....  :grins: