Nach 5 Wochen noch immer kein WEITER-Bewilligungsbescheid

Begonnen von Amalaswintha, 21. September 2022, 12:13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amalaswintha

Hallo,

ich hatte am 12. August meinen Weiterbewilligungsantrag persönlich in den Jobcenter-Briefkasten gesteckt, sowie alle Male zuvor.
Der aktuelle Bewilligungszeitraum läuft in 9 Tagen ab.
Da ich nach einem Monat noch immer keinen Bescheid hatte, steckte ich vor einer Woche einen Nachfragebrief wieder persönlich in den Jobcenter-Briefkasten, aber immer noch kein Bescheid!

Ich vermute, wenn ich persönlich mit der Leistungsstelle sprechen möchte, wird mich die Security ohne Termin nicht durchlassen.
Ich kann ja nicht warten, ob das Geld am 30. überwiesen wird oder nicht, denn falls nicht, können alle monatl. Ausgaben nicht überwiesen/abgebucht werden. Bis jetzt kam der Bescheid immer ca. 3 Wochen vor Ende ...

Wie könnte ich jetzt vorgehen - was würdet ihr mir raten?

Oberfrank


Hallo,

warum immer Brief?
Ich hätte schon längst telefonisch Kontakt aufgenommen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt.
Evtl. kann einem dann auch mitgeteilt werden ob noch etwas fehlt, oder wie lange es noch dauert.

Gruss aus Oberfranken
Frank

Amalaswintha

#2
Zitat von: Oberfrank am 21. September 2022, 12:35:49Hallo,

warum immer Brief?
Ich hätte schon längst telefonisch Kontakt aufgenommen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt.
Evtl. kann einem dann auch mitgeteilt werden ob noch etwas fehlt, oder wie lange es noch dauert.



Weil in den letzten Jahren immer alles reibungslos lief, ich den Bescheid immer um diese Zeit (9 Tage vor Ablauf des alten BS) hatte und ich telefonisch nicht durchkomme! Gegenüber Behörden immer alles schriftlich (Brief oder E-Mail), denn telefonische Aussagen nutzen mir vor Gericht NULL!

Kein Bittsteller


Ottokar

Zitat von: Kein Bittsteller am 21. September 2022, 13:25:05Warum machst du den WBA nicht gleich online?
Inwiefern wird die Frage, wann der WBA bearbeitet wird und ob das ALG II rechtzeitig kommt, bei einem Online-WBA beantwortet?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Amalaswintha

Inwiefern wird die Frage, wann der WBA bearbeitet wird und ob das ALG II rechtzeitig kommt, bei einem Online-WBA beantwortet?
[/quote]

Ottokar - glaubst Du, wenn ich morgen direkt hingehe, dass die Security mich zur Leistungsstelle durchlässt? Bisher war ich immer nur mit Termin beim entsprechenden Team, aber noch nie bei der Leistungsstelle direkt! Und ich konnte ja nicht vor Wochen einen Termin machen, wenn ich davon ausging, dass der Bescheid wie immer rechtzeitig vorher bei mir eingeht.

Spritzenhalter

Zitat von: Amalaswintha am 21. September 2022, 14:31:22Inwiefern wird die Frage, wann der WBA bearbeitet wird und ob das ALG II rechtzeitig kommt, bei einem Online-WBA beantwortet?



Notfall Sprechstunde! Warum soll der alte Mann Sie nicht zum Sachbearbeiter lassen?

Ottokar

Zitat von: Amalaswintha am 21. September 2022, 14:31:22Ottokar - glaubst Du, wenn ich morgen direkt hingehe, dass die Security mich zur Leistungsstelle durchlässt?
:weisnich:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Amalaswintha

Zitat von: Spritzenhalter am 21. September 2022, 14:47:19Warum soll der alte Mann Sie nicht zum Sachbearbeiter lassen?

Verglichen zum Securitymann bin ich wohl eher alt! Weil er niemanden durchlässt OHNE Termin.

Spritzenhalter

Notfall Sprechstunden funktionieren OHNE Termin. 08-10Uhr!

Ottokar

Wenn es denn bei diesem JC eine solche überhaupt gibt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Amalaswintha

Zitat von: Ottokar am 21. September 2022, 15:03:50Wenn es denn bei diesem JC eine solche überhaupt gibt.

Genau und von einer solchen ist hier nichts zu erkennen.

Kein Bittsteller

Zitat von: Ottokar am 21. September 2022, 14:18:10
Zitat von: Kein Bittsteller am 21. September 2022, 13:25:05Warum machst du den WBA nicht gleich online?
Inwiefern wird die Frage, wann der WBA bearbeitet wird und ob das ALG II rechtzeitig kommt, bei einem Online-WBA beantwortet?
Natürlich nicht. Allerdings hat man dann die Gewissheit dass die Unterlagen angekommen sind.
Beim Briefkasten ist das nicht immer der Fall.

Oberfrank


Ich würde anrufen, anrufen, anrufen.
So oft es nur geht und wenn man mal 25 Min in der Warteschleife hängt - es gibt Antworten über den Stand der Bearbeitung.   
So muss man sich auch keine Gedanken um einen Security-Mann machen.    :weisnich:

Übrigens lassen die einen nicht vorbei, aber ich habe schon erlebt, wenn man höflich frägt telefonieren die mit der Person und wenn man Glück hat kommen die an die Tür.
Allerdings nur wenn man die bestimmte Person auch namentlich nennen kann ....
Gruss aus Oberfranken
Frank

Amalaswintha

Allerdings hat man dann die Gewissheit dass die Unterlagen angekommen sind.
Beim Briefkasten ist das nicht immer der Fall.
[/quote]

Ich bekomme den Blanko-Bewilligungsbescheid immer ca. 6 Wochen vor Bewilligungsablauf und hatte ihn dann immer ausgefüllt in den Briefkasten gesteckt. Von daher wusste ich nicht einmal, dass es die Online-Möglichkeit überhaupt gibt. Wenn ich den Antrag persönlich in den Briefkasten stecke, dann kann er nur im Haus verloren gehen und meine Nachfrage ebenfalls - sehr unwahrscheinlich.