Nach 5 Wochen noch immer kein WEITER-Bewilligungsbescheid

Begonnen von Amalaswintha, 21. September 2022, 12:13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oberfrank


... Im Haus verlorengegangen ist lustig.
Wenn du den alleine ohne Zeugen in den Briefkasten gesteckt hat, kann man auch behaupten er ist nie angekommen!
Und was meinst du behaupten die eher, oh wir haben ihn verloren, oder Brief? Welcher Brief?    :scratch:
Gruss aus Oberfranken
Frank

Ottokar

Gehen wir doch mal pragmatisch an die Sache heran.
Du hast noch keinen Bescheid erhalten und das JC reagiert nicht auf deine Nachfrage.
D.h. nicht anderes, als dass das JC den WBA bislang noch nicht bearbeitet hat und dich auf Abstand hält.
Entweder das JC hat deinen WBA bis Monatsende bearbeitet und du erhälst pünktlich dein ALG II, oder nicht. Keine Nachfrage wird daran etwas ändern, oder den Vorgang beschleunigen. Das JC wird nicht in Panik verfallen: "Oh, den WBA von Frau ... müssen wir noch heute fertig machen, damit sie ihr ALG II pünktlich erhält.", denn genau das ist dem JC sch...egal.
Erhältst du für Oktober kein ALG II, bleibt dir so oder so nichts anderes übrig, als beim zuständigen Sozialgericht Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zu stellen mit dem Inhalt, dein Jobcenter zur vorläufigen Zahlung deines ALG II zu verurteilen.
Klar ist das Mist, aber so ist es.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kein Bittsteller

Zitat von: Ottokar am 21. September 2022, 17:08:06Gehen wir doch mal pragmatisch an die Sache heran.
Du hast noch keinen Bescheid erhalten und das JC reagiert nicht auf deine Nachfrage.
D.h. nicht anderes, als dass das JC den WBA bislang noch nicht bearbeitet hat und dich auf Abstand hält.
Entweder das JC hat deinen WBA bis Monatsende bearbeitet und du erhälst pünktlich dein ALG II, oder nicht. Keine Nachfrage wird daran etwas ändern, oder den Vorgang beschleunigen. Das JC wird nicht in Panik verfallen: "Oh, den WBA von Frau ... müssen wir noch heute fertig machen, damit sie ihr ALG II pünktlich erhält.", denn genau das ist dem JC sch...egal.
Erhältst du für Oktober kein ALG II, bleibt dir so oder so nichts anderes übrig, als beim zuständigen Sozialgericht Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zu stellen mit dem Inhalt, dein Jobcenter zur vorläufigen Zahlung deines ALG II zu verurteilen.
Klar ist das Mist, aber so ist es.

Sofern der WBA vorliegt  :grins:
Und was wenn nicht?
Ich beziehe mich auf den aktuellen Thread. Und den Briefkasten.
5 Wochen erscheinen mir zumindest fragwürdig.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Amalaswintha am 21. September 2022, 15:26:33Wenn ich den Antrag persönlich in den Briefkasten stecke, dann kann er nur im Haus verloren gehen und meine Nachfrage ebenfalls - sehr unwahrscheinlich.

Es sind sogar schon Anträge, die zusammengeklammert waren, nur in Teilen angekommen ...  :scratch:

Ist bei euch schon der digitale Fortschritt eingezogen?
Dann gehen die Papier-Unterlagen meist erst außer Haus zu einer Firma (oft mit Leiharbeitern), die dort alles einscannen.
Auch das ist eine Fehlerquelle.

Ich würde auch den ganzen Tag über versuchen, anzurufen, ist doch ein Call Center und keine direkt - Nummer, die MA gucken rein und können Auskunft geben über den Stand der Bearbeitung.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧