Mega Artikel zum Sozialneid - bitte lesen !

Begonnen von Fred, 09. Oktober 2022, 22:19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: Katzenfan am 16. Oktober 2022, 10:00:56Nicht weil sie in sozialen Fragen mit meiner Meinung übereinstimmt, sondern weil sie in Sachen Ukraine ganz klar die Sprache der AfD spricht.
Also ist dir die Haltung zum Ukraine Krieg sehr viel wichtiger, als die Haltung zur Sozial- und Innenpolitik. Jeder wie er mag.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


DerSofti

Das das mit der Partei die Linke ein Problem ist, nicht nur wegen der Haltung zum Krieg, sondern auch mit den Pillepallethema Gendersprache, kann ich verstehen, aber es gibt sonst nichtmehr viele Parteien, welche auf unserer Seite sind. Am ehesten vielleicht noch die Grünen, die Piraten sind zwar auch für das BGE, aber gehören zu den "Sonstigen" also zu der Gruppe der Parteien, die die 5% Hürde nicht geschafft haben. Also wenn es schon sein muß, dann muß also eine Alternative her, zur Not eben auch mal probieren, eine der vielen anderen Parteien zu wählen, also nicht strategisch wählen. Wenn die Wähler ausreichend sind, kann durchaus eine bislang unbekannte Partei in den Bundestag einziehen, immerhin waren bei den sonstigen letztens ja 9% der Stimmen enthalten, es hätte theoretisch für fast 2 neue Parteien ausgereicht im Bundestag.
Ich kann nur hoffen, daß die Linke wieder einen klaren Kurs bekommt und sich wieder auf ihr eigentliches Kernthema fokussiert. Ansonsten währe der Bundestag überhaupt auch mal interessanter, wenn neue Parteien die alten verstaubten ablösen und auch mehr Bürger wie du und ich dort als Abgeordnete einziehen und keine Juristen.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Katzenfan

Zitat von: Ottokar am 16. Oktober 2022, 11:58:04
Zitat von: Katzenfan am 16. Oktober 2022, 10:00:56Nicht weil sie in sozialen Fragen mit meiner Meinung übereinstimmt, sondern weil sie in Sachen Ukraine ganz klar die Sprache der AfD spricht.
Also ist dir die Haltung zum Ukraine Krieg sehr viel wichtiger, als die Haltung zur Sozial- und Innenpolitik. Jeder wie er mag.

Mit widersterbt es in einer Partei Mitglied zu sein, die sich immer mehr der AfD angleicht.
Ist das so schwer zu verstehen?`
Und was die Sozialpolitik der Linken angeht, reden kann man viel, aber wirklich ändern wenn man was zu sagen hat, das ist ein ganz anderer Schuh.
Du siehst doch im Moment wie die Grünen von ihren Standpunkten nach und nach abweichen.

Steve79

Vielleicht 1000 Mann zusammenrotten und einen eigenen Staat ausrufen.

Ottokar

Zitat von: Katzenfan am 16. Oktober 2022, 15:03:43Mit widersterbt es in einer Partei Mitglied zu sein, die sich immer mehr der AfD angleicht.
Ich sehe nicht, wo sich beide Parteien angeleichen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Katzenfan

Zitat von: Ottokar am 16. Oktober 2022, 19:14:16
Zitat von: Katzenfan am 16. Oktober 2022, 15:03:43Mit widersterbt es in einer Partei Mitglied zu sein, die sich immer mehr der AfD angleicht.
Ich sehe nicht, wo sich beide Parteien angeleichen.

Ach was, die Rede im Bundestag von Wagenknecht stimmt mit den Vorstellungen der AfD 1 zu 1 überein.
Aber so mancher Linke will es ja nicht wahrhaben.

Ottokar

Die AfD hat sich die Vorstellungen der Linken zu Eigen gemacht, denn die Linke hat sich nachweislich zuerst so positioniert, ist dann aber umgeschwenkt. Aber es ist ja bequemer, die Fakten falsch herum zu sehen.
Abgesehen davon ist Wagenknecht in der Partei weitestgehend isoliert, da sie nicht vollständig umgeschwenkt ist, und spricht nicht für die Partei.
So etwas sollte man berücksichtigen, wenn man ernsthaft in einer Partei aktiv sein will, und nicht sein Mäntelchen nach dem Wind hängen.
Und das wir einen Wirtschaftskrieg führen, den wir Steuerzahler bezahlen und von dem mal wieder die einschlägig Bekannten profitieren, ist unübersehbar.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Heimatloser

Spätestens seitdem das BG beschlossen wurde, wimmelt es im Netz von "Vergleichen", in denen Geringverdiener durch an den Haaren herbeigezogenen Berechnungen versuchen, sich selbst als bettelarm, die H4-Familie aber als steinreich hinzustellen. Da werden dann Konstellationen verglichen, die gar nicht vergleichbar sind:
a) AN wohnt in Mecklenburg, die H4-Familie in München-Schwabing.
b) AN ist Alleinverdiener, die Gattin Hausfrau, die Familie hat 1 Kind, Kindergeld, Wohngeld und aufstockende Leistungen werden nicht einberechnet. Bei der H4-Familie wird hingegen eine Großfamilie mit 5 Kindern angenommen, wo jedes Familienmitglied den entsprechenden Regelsatz bekommt. Oft wird auch gerne noch Wohngeld, Kindergeld usw als fiktives Zusatzeinkommen hinzuaddiert, obwohl es mit dem Regelsatz verrechnet wird.
c) beim Arbeitnehmer wird gerne mal ein PKW-Kredit in mittlerer 3stelliger Höhe als einkommensmindernd angesetzt, während bei H4-Empfängern schon die Monatskarte für den ÖPNV als überflüssiger Luxus abgelehnt wird.
d) Der H4-Familie wird nur zu gerne jedem Familienmitglied ein Sozialticket wird als fiktives Zusatzeinkommen angedichtet, obwohl es das weder überall gibt und schon gar nicht zusätzlich gezahlt wird.
e) Der H4-Regelsatz wird so hingestellt, als müsste man davon NUR Lebensmittel zahlen, während alle anderen Kosten wie Strom, Kleidung, Haushaltsgeräte usw. zusätzlich bezahlt würden. Und natürlich wird auch die Nutzung einer "Tafel" als prinzipiell gegeben hingestellt...dumm halt nur, dass die Tafeln meist nur in größeren Städten vorhanden sind bzw gar keine neuen Kunden mehr annehmen, da eh schon vollkommen überlaufen.
f) Ich habe sogar schon Vergleiche gesehen, wo *jedem* Familienmitglied der H4-Familie die "gesparte" GEZ-Gebühr als fiktives Einkommen zugeschlagen wurde.
g) auch als Ermessensgrundlage bzw als Darlehen gewährte Sonderzahlungen, die im Normalfall -falls überhaupt- höchstens alle paar Jahre mal gewährt werden (z.B. für Klassenfahrten, Sportvereine, defekte Haushaltsgeräte uw) werden oft jeden einzelnen Monat als fiktives Einkommen aufgeschlagen.


Diese Liste könnte ich hier noch beliebig fortsetzen, aber ihr kennt solche und ähnliche Vergleiche sicher.
Besonders bescheuert wirds,wenn man diesen "Rechenkünstern" dann vorschlägt,sie sollten doch ihren Job hinschmeißen, wenn sie der Meinung sind, dass man von H4/BG so toll leben kann. Dann kommen plötzlich die Begründungen, warum sie das nicht machen. Z.B. dass sie ihren Kindern ein Vorbild seien wollen. Ach..ein Vorbild,das es gut findet, auf sozial Schwache einzuprügeln ?
 

Steve79

Das BGE reicht nicht zum Leben und die Erhöhung ist mindestens 200€ zu gering.

Trotzdem lohnt es sich im Niedriglohn nicht zu arbeiten wenn man Miete zahlen muss.
Da können aber die Armen nichts dafür.

Schnuffel01

Zitat von: Heimatloser am 23. Oktober 2022, 15:24:45Spätestens seitdem das BG beschlossen wurde, wimmelt es im Netz von "Vergleichen", in denen Geringverdiener durch an den Haaren herbeigezogenen Berechnungen versuchen, sich selbst als bettelarm, die H4-Familie aber als steinreich hinzustellen. Da werden dann Konstellationen verglichen, die gar nicht vergleichbar sind:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=89441#h09
9.Das Narrativ von der nicht lohnenden Arbeit
Daten und Erläuterungen vor dem Hintergrund des geplanten Bürgergeld-Gesetzes (...)
Mitte September passierte der Entwurf eines Bürgergeld-Gesetzes das Bundeskabinett und wurde unmittelbar danach ins parlamentarische Verfahren eingebracht. [1] Die seitherige Kritik am Entwurf lässt sich vereinfachend in zwei Lager aufteilen: Den Betroffenen-Organisationen, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden wie auch Gewerkschaften geht v.a. die Fortschreibung der Regelsätze zum 01.01.2023 (laut SGB XII Regelbedarfsstufen) nicht weit genug; gefordert wird eine deutlich stärkere Anhebung. – Ein anderes, recht bunt und argumentativ »turbulent« bestücktes Lager, sieht das genau anders und beklagt zudem, dass Hilfebedürftige den Planungen zufolge kaum noch gefordert seien; es fehle die »harte Hand« des fördernden Sozialstaats (Stichwort: Sanktionen). Seine Zuspitzung findet die Argumentation dieses Lagers häufig in der seither wieder verstärkt vorgetragenen Behauptung, dass sich Arbeit vor dem Hintergrund des neuen Bürgergeldes nicht mehr lohne. Vor allem in den »Sozialen Medien« kursieren diverse Beispiele, die dies belegen oder nahelegen sollen. Das Narrativ von der nicht lohnenden Arbeit ist Gegenstand der folgenden Ausführungen.


http://www.portal-sozialpolitik.de/uploads/sopo/pdf/2022/2022-10-16_Das_Narrativ_von_der_nicht_lohnenden_Arbeit_PS.pdf
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Trulla

Oh ja, diesen Sozialneid kenne ich auch. Was ich da schon alls zu hören bekommen habe.
ALG II Empfänger ( die Hartzer )
1. brauchen alle nicht arbeiten gehen
2. sind zu faul zum arbeiten und bekommen trotzdem alles vom Staat was sie brauchen
3. müssen zur sagen, was sie brauchen und bekommen alles neu : Möbel, Waschmaschine, Auto,Fernseher, Teppiche, bekleidung
3. bekommen alles bezahlt : Strom, Heizung, Telefon, Versicherung, Urlaub, Führerschein , Busfahrkarten, TV Gebühren, Internet, Handykosten udn sogar neue Smartphons, Nachzahlungen von Strom und Betriebskosten werden übernommen und am Ende gibt es noch eine teure Beerdigung auf Staatskosten
4. der Regelsatz ist reines Taschengeld und dazu bekommen sie noch die Miete voll bezahlt und Geld für Lebensmittel
5. und dann gibt es noch ständig zuschüsse und Bonuszahlungen wie Corona Geld
6. Kindergeld ist auch noch extra

Jetzt wird es noch schlimmer mit dem neuen Energiepreisen Strom und Gas
7. während AN sparen und frieren müssen, bekommen ALG II Empfänger alles finanziert und können Ihre Heizungen alle auf 5 oder 6 drehen und täglich ein Vollbad nehmen oder 3 mal täglich durchen, während wir AN gezwungen sind überall zu sparen

Und dann schlägt das tolle hohe Bürgergeld, mit den zusätzlichen neuen vielen Vergünstigungen, noch den Fass den Boden aus und es heißt
8. ALG II Empfänger müsste man sein, dann hat man ein Luxusleben ohne Ende. Am besten ich schmeiße die Arbeit hin und beantrage Bürgergeld

Na dann mach doch mal und du wirst dich wundern, sage ich dann immer !
Mal ehrlich, können diese Neider alle nicht lesen und sind zu dumm sich im Internet mal über Fakten zu informieren ?
Woher haben die ihre "Weisheiten", dass man z.B. sogar einen Luxus Urlaub vom Jobcenter finanziert bekommt oder gar nicht arbeiten muss ?

Und wenn diese Leute hören, dass man als ALG II Empfänger arbeiten geht, dann heißt es noch
9. ja, den Lohn haben die zusätzlich zum ALG II auch noch obendrauf

Ich persönlich nehme diese Neider absolut nicht mehr ernst und habe auch keine Lust mehr mit denen zu diskutieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst wenn man diesen Leuten im Internet Links zeigt, wo sie sich mal richtig informieren können oder denen tatsachen aus dem Internet ausdruckt, glauben sie das nicht und wissen, dass nur sie recht haben.
Auch den Hinweis mal einfach ins Jobcenter mitzugehen, wenn man leisungen beantragt und dann können sie doch mal die SBs fragen, ob es den 160cm Smart TV Fernseher und den Urlaub auf den Mallediven gibt; will aber auch keiner machen :grins:

Wir hatten sogar mal einen Nachbarn, der meinte sogar, dass wir Hartz4 Empfänger keine Rechte hätten auf Nachtruhe und überhaupt, weil wir alles vom Amt bezahlt bekommen und er für alles hart arbeiten muss, und deshalb auch mehr rechte als Mieter hätte.
Nun, seinen Zahn hat uns unser Vermieter diesem Nachbarn aber ganz schnell gezogen  :blum:

Mit diesem Neid ist das ganz ganz schlimm.
Was stimmt mir unserer Gesellschaft nicht ?

terrier

mit unserer Gesellschaft stimmt alles - Ausreisser sind normal. Aber du bedienst liebe/r Trulla in deinem langen Text wirklich alle Vorurteile, alle, selbst ich habe noch lachend dazugelernt. Was hast du dir für Mühe gemacht.
Schaffen wir doch die Sozialgesetzgebung ersatzlos ab, kein ALG kein Hartz IV, kein Bürgergeld. Das Geschrei, oha!
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ottokar

Zitat von: terrier am 11. November 2022, 20:35:34mit unserer Gesellschaft stimmt alles - Ausreisser sind normal.
"Ausreisser" sind mittlerweile Standart, "Normal" ist sehr selten geworden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rhön_Fan

Zitat von: Ottokar am 12. November 2022, 10:57:08
Zitat von: terrier am 11. November 2022, 20:35:34mit unserer Gesellschaft stimmt alles - Ausreisser sind normal.
"Ausreisser" sind mittlerweile Standart, "Normal" ist sehr selten geworden.

Wie wahr, genau das beobachte ich auch zunehmend.

Fettnäpfchen

Zitat von: Trulla am 11. November 2022, 18:45:46Mal ehrlich, können diese Neider alle nicht lesen und sind zu dumm sich im Internet mal über Fakten zu informieren ?
Woher haben die ihre "Weisheiten", dass man z.B. sogar einen Luxus Urlaub vom Jobcenter finanziert bekommt oder gar nicht arbeiten muss ?
Ja
und aus der Bild oder Telegramm oder...

Ein schönes WE
FN

Zitat von: terrier am 11. November 2022, 20:35:34Schaffen wir doch die Sozialgesetzgebung ersatzlos ab, kein ALG kein Hartz IV, kein Bürgergeld. Das Geschrei, oha!
Wieso sollen die Neider da ein Geschrei machen, verstehe ich nicht  :weisnich: und ALG  :scratch:  hat nichts mit Sozialgesetzgebung zu tun
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.