Einkommenssteuererklärung 2021

Begonnen von Schneeglöckchen, 30. Oktober 2022, 14:49:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneeglöckchen

Hallo Zusammen,

Ich sitze gerade hier und bin irgendwie völlig überfordert mit diesem Thema ...  :help:

Ich möchte die Einkommenssteuererklärung für 2021 machen.
Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft (Familie) und beziehen ALG II. Soweit ich weiß, müssen wir als ALG II Bezieher keine Steuererklärung machen, sofern keine weiteren Einkünfte erzielt werden. Richtig?

Da mein Mann aber ein Gewerbe angemeldet hat (Kleinunternehmer), müssen wir dafür doch eine Einkommenssteuererklärung abgeben, oder?
Möchte versuchen dies über elster.de zu machen. Kann mir jemand sagen welche Formulare ich hier ausfüllen muss? Außer Anlage EÜR (Einnahmen-Überschussrechnung) ... das habe ich bereits im Netz gelesen.

Es gibt soviele Anlagen und ich weiß nicht welche ich davon ausfüllen muss!?  :help:

Sheherazade

Das solltet du eigentlich über das Hilfemenü bei Elster herausfinden können. Aus dem Kopf heraus: Der Mantelbogen, Anlage Kind/er und die Anlage für die Gewerbeeinkünfte.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rico

Wiso Sparbuch (30€) alles bei , leicht zu bedienen und erspart Kopfschmerz :smile: