Reelle Beratung zum Bedarf?

Begonnen von Marlie, 01. November 2022, 13:42:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marlie

Hallo zusammen.

Bisher hatten wir das Glück, ohne Unterstützung durchs Leben zu kommen, darum sind wir unsicher in der Thematik.

Mein Mann ist seit kurzem Rentner. Ich bin schwerbehindert (GdB 100) und habe noch keinen Rentenanspruch, weil ich früher in geringem Umfang Freiberuflerin war und seit 30 Jahren keine Rentenbeiträge (nur Steuern) bezahlt habe.

Wo bekommen wir eine gute Beratung zu eventuellen Hilfen? Vom Jobcenter hört man ja immer, dass es viele Fehler gibt?

Danke schonmal!  :bye:

TripleH

Wie hoch ist die Rente? Was liegt an Ausgaben an (Miete etc). Gibt es signifikantes Vermögen? Wovon habt ihr bisher gelebt? Ist er Altersrentner oder Erwerbsminderungsrentner? Auch, wenn du keine Rente bekommst: wurde in irgendeiner Art und Weise bereits festgestellt, ob du erwerbsgemindert bist? Wie alt bist du?

Marlie

Danke für den Beitrag.

Ich dachte eigentlich an eine unabhängige Einrichtung, die uns beraten kann. Ist es hier im Forum üblich und statthaft, alles offenzulegen?

Nicht dass wir etwas zu verbergen hätten, dachte eher, das würde den Rahmen des Forums sprengen?

Birgit63

Man will erstmal schauen, ob ihr überhaupt eine Beratung braucht oder ob ihr gar nicht hilfebedürftig seid. Eigentlich braucht man hier nur die Höhe eures gemeinsamen Einkommens. Mehr nicht.

Marlie

Also...

Mein Mann bekommt 1.600 EUR Rente. Mein Pflegegeld i.H.v. 545 EUR wird nicht angerechnet. Mehr Einkommen haben wir nicht.

Aber wir haben eine Eigentumswohnung. Hausgeld inkl. Heizung u. Warmwasser beträgt 450 EUR, wir bezahlen monatlich 210 EUR am Kredit ab.

Mein Mann ist 66 und bekommt Altersrente. Ich bin 63 und bekomme ab 2026 ca. 350 EUR Altersrente. Anspruch auf EU-Rente habe ich nicht, weil ich seit vielen Jahren keine Beiträge bezahlt habe.

TripleH

Da kommt kein Anspruch auf ALG2 raus, selbst, wenn der Kredit voll berücksichtigt würde, was selten der Fall ist, da Tilgung der Vermögensbildung dient. Im Normalfall werden nur Zinsen berücksichtigt.

404 Euro Regelsatz du
404 Euro Regelsatz er
660 Euro Kosten der Unterkunft
= 1468 Euro Bedarf

Dagegen stehen die 1600 Euro Rente. Ihr liegt also derzeit mit knapp 130 Euro über dem Bedarf. Auch mit den höheren Regelsätzen, die 2023 kommen sollen, dürfte kein Anspruch bestehen.

Vielleicht ist Lastenzuschuss (Wohngeld für Eigentümer) möglich.

Marlie