Sozialhilfe-Kürzung weil Betroffene beim Einkaufen sparen wollte

Begonnen von selbiger, 04. November 2022, 17:59:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Wer in Deutschland Hartz IV bezieht, unterliegt einer sog. Residenzpflicht. Das bedeutet, der Wohnort darf nur nach Antrag mit Zustimmung des Jobcenters verlassen werden, um beispielsweise in den Urlaub zu fahren.

https://www.gegen-hartz.de/news/sozialhilfe-kuerzung-weil-betroffene-beim-einkaufen-sparen-wollte


wie im kindergarten...darf ich raus zum spielen..??? :teuflisch:   wie kann man sowas noch sozial nennen..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Yavanna

Geht uns nix an  ist Dänemark.
In D gilt nur die Erreichbarkeitsanordnung.
Wenn ich nach Holland zum Einkaufen fahre als Tagesausflug ist das kein Verstoß.

So wie du das schreibst,  ist das mal wieder total missverständlich. Solange man täglich postalisch erreichbar ist, keine Möglichkeit der Sanktion,  schon gar nicht ohne Meldeversäumnis

Kopfbahnhof

Sollte man schon gleich dazu schreiben, dass es um eine Regelung in Dänemark geht.
Wie man die findet, steht woanders geschrieben und müssen sie schon dort regeln.

Ich fahre ständig nach PL und CZ und würde es auch machen, wenn es bei uns diese Regel geben würde.
Noch gibt es ja Bargeld und nur so, kaufe ich dort ein.

Fettnäpfchen

Ich finde es ganz gut, also nicht das da Leistungen gekürzt werden sondern das es hoffentlich einen Lerneffekt hat bezüglich
"Ich zahle alles mit meiner Karte"!
Wenn dann das Bargeld abgeschafft ist trifft es jeden. Das sollte man sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Schnuffel01

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. November 2022, 17:00:03Wenn dann das Bargeld abgeschafft ist trifft es jeden. Das sollte man sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen.

So ist es. :ok:   Ich zahle fast alles in bar. Die Karte nehme ich fast nie mit, nur wenn ich beim Einkaufen an der Kasse 200 € mitnehme.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

vorallem wenn es kein bargeld mehr gibt alles auf digi umgestellt ist..wie einfach es für den staat ist dir den hahn zuzudrehen wen du nicht spurst..ich werde es nicht mehr erleben..aber die jüngeren schon einiges wird hier chinesische bzw nordkoreanische züge anehmen.. :grins: aber das ist dem bereits gelämten volk scheiss egal..wach werden diese nur wenn mitmal das konto zu ist..dann ists aber zu spät..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Meph1977

Nunja ich zahle fast nur noch mit Karte aber aus anderen Gründen. Ich hatte mich immer dagegen gewehrt weil ich dachte mit Karte verliere ich die Kontrolle über meine Ausgaben. Irgendwie ist es genau umgekehrt ich geb tendenziel weniger Geld aus mit Karte.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.