Bürgergeld: Merz macht plötzlich Geld-Kehrtwende! Jetzt fordert Union DAS

Begonnen von Neo333, 07. November 2022, 10:57:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

#15
Ich sehe keine Kehrtwende, diese Politikergesindel will einfach dem kleinen Mann nichts geben.
Somit wird alles versucht, es im Januar nicht dazu kommen zu lassen.

Jetzt wird auf die Hartz/Grusi Leute Eingedroschen wie gut sie es doch damit hätten.
Mit teils Extremen Fake News von ganz oben.
Ein Teil vom Volk glaubt es und beschäftigt sich nun damit.

So will die Politik von ihrem eigenen jämmerlichen Versagen Ablenken.

So kann man weiterhin die Milliarden ins Ausland Verschenken.
Dazu noch die immensen Kosten für Flüchtlinge im Land.

Aktuell Flinten Uschi gibt der Ukraine weitere 18 Milliarden!
Waffen gar nicht mit gerechnet und natürlich muss dann für den Wiederaufbau auch gesorgt werden.
Welcher weitere 100e Milliarden kosten dürfte, bezahlt großteils natürlich von Dummland.

Da wird nicht um jeden Euro gefeilscht, aber wehe es geht um die eigenen Leute, da ist natürlich nicht genug Geld da.

Die 50€ sind doch auch viel zu viel, vom aktuellen Satz kann man auch das noch locker Zahlen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/enviam-strom-gas-preis-leipziger-stadtwerke-bremse-100.html

Das wird wohl in ganz D der neue Durchschnittspreis werden, Vorerst!


Ratlos

@ Kopfbahnhof und ich zoffen zwar manchmal aber seinem Beitrag hier stimme ich zu 1000 % zu.
Die ganzen unzähligen Milliarden sind Steuergelder der EU-Bürger und riesige Teile davon verschwinden ins Nirvana. In der Ukraine sind plötzlich 70 Millionen verschwunden in die Korruptionskasse einer Angestellten.
Der Russe zerbombt und wir bauen auf und zahlen.

selbiger

Zitat von: Eljay am 07. November 2022, 12:09:43
Zitat von: selbiger am 07. November 2022, 11:59:24der grund warum man so wenig gelt hat liegt schlicht daran das unsere ampel die russen mit sanktionen berieselt..und daraus schliesfolgend mitmal alles teurer wird..aber nicht daran das man bis dato günstiges gas von den russen bezogen hat..



Wenn die CDU Deutschland nicht extrem von russischem Gas abhängig gemacht hätte und stattdessen für genügend Alternativen gesorgt hätte, und die Ampelregierung würde jetzt wegen dem Ukrainekrieg Sanktionen verhängen(was übrigens die CDU auch befürwortet und gemacht hätte, wenn sie immer noch in der Regierung wäre), dann gäbe es keine Energiekrise in Deutschland.


das wiederum erwähnte ich bereits schon mal..solange es keine vergleichbare alternative gibt..sei es kosten mässig zukunftsicher usw..kann man schlicht nicht einfach auf kosten der anderen sich aus der verantwortung sanktionieren.,.ohne nur ansatzweise zu überlegen..man sieht doch jetzt wie deutschland ungebremst an die wand gekarrt wird..diese hoffnungslose zappelei da oben zeigt doch wie unfähig die sind..
da werden häuser in brand gesteckt,dann die eimer mit wasser weg genommen..und dann wird einem gesagt tja seh zu wie du dein haus löscht..das währe ganz einfach zu verhindern gewesen..hätte man nur ein kleines bisschen den kopf benutzt..wer wird die betriebe und kleinunternehmen denn entschädigen..??was passiert mit denen die ihre rechnungen nicht mehr begleichen können..??wie so immer werden diese schlicht dadurch enteignet..könen sich nen karton auf der strasse suchen..und die täter kommen davon.. :wand:  :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


chrisi01

Die Ampel und die CDU wird sich einigen müssen, zumindest bei der Regelsatzerhöhung ab Januar 2023. Für den Rest reicht die Zeit nicht und kommt deshalb später.

Ratlos

Sind alles nur nutzlose Streitigkeiten welche die Regierung und Union öffentlich austragen.
Viel Gerede um Nichts. Es gibt 53 € mehr und das war es, auch  wenn jeder weiß dass das hinten und vorne nicht reicht.


selbiger

Zitat von: Ratlos am 08. November 2022, 12:39:25https://www.t-online.de/finanzen/kolumne-ursula-weidenfeld/id_100076808/buergergeld-spaltet-die-gesellschaft-in-zwei-armuts-klassen-schaebigkeitswettlauf-.html


deswegen war das alte sozialsystem mit der sozialhilfe das bessere..da wurde schon unterschieden..zwischen jung alt süchtig..und wer aus welchen gründen nicht mehr für den arbeitsmarkt geeignet war..wurde in die sozialhilfe gesteckt..das ist völlig ok..logischerweise würde ich auch niemandes einstellen der nen arges suchtproblem hätte..da ist doch alles schon vorprogrammiert..blau machen krank keine leistung etz usw..
zudem war das alte system bei weitem nicht so teuer wie das jetzige und kommende..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Zitat von: Ratlos am 08. November 2022, 11:35:26Sind alles nur nutzlose Streitigkeiten welche die Regierung und Union öffentlich austragen.
Viel Gerede um Nichts. Es gibt 53 € mehr und das war es, auch  wenn jeder weiß dass das hinten und vorne nicht reicht.

In Berlin wird es von Januar bis März ein 9 Euro Sozialticket geben.

Fettnäpfchen

Zitat von: Ratlos am 08. November 2022, 11:35:26Viel Gerede um Nichts. Es gibt 53 € mehr und das war es, auch  wenn jeder weiß dass das hinten und vorne nicht reicht.
Naja nicht ganz da hast du die Nachteile vergessen, davon gibt es ja reichlich.
Freibeträge bei Aufstockern gedeckelt
Maßnahmen für alle mit zu Hause Betreuung
der ominöse 8er §
und das war nur spontan aber sehr viel mehr an Verschlechterung wird es nicht mehr sein und braucht es auf Augenhöhe ja auch nicht  :zwinker:

Was mich am meisten fasziniert war schon bei der Corona Sonderregelung die 60 000.-.
Im Prinzip ist dass nur das was ein ALG 2 Empfänger im hohen Alter auch haben kann. *
Für die Jungen und Reichen ist es natürlich ein Vorteil, aber ganz so großzügig wie es jetzt dargestellt wird ist es nicht wirklich.

Abgesehen davon wer im jungen/mittleren Alter soviel auf der hohen Kante hat wird wohl eher kein ALG 2 benötigen da er kaum seinen gut dotierten Job verliert und wenn dann gleich einen neuen bekommt oder erst mal ALG 1.
Und die anderen die meinen mit ALG 2 gehts mir genauso gut bzw. sogar besser also dann> ich kündige jetzt <die werden ein ganz besonderes Erwachen haben.

Aber so ein schön finanziertes Sabatjahr (oder zwei) sind für das FDP Klientel bestimmt auch schön, also bevor man arbeitet oder was man da Arbeiten nennt.

* 60 x 750 +60 x 150 + 750 + 7500 
45 000 + 9 000 + 750 + 7500 = 62 250.- Euro
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Fritz1971

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. November 2022, 18:29:41Maßnahmen für alle mit zu Hause Betreuung
der ominöse 8er §

Man muss keinen in die Wohnung lassen, zudem ist der ganze ganzheitliche Betreuungsschwachsinn freiwillig.
§8a wird auch nicht kommen, der Bundesrat hat dem Wirtschaftsausschuss nicht zugestimmt, was da, hauptsächlich von den asozialen der CDU/CSU, im Moment aufgeführt wird, ist eine perverse Schmierenkomödie sondergleichen.
Ob allerdings die 502€ zum 1. Januar kommen, steht meiner Meinung noch lange nicht fest, es ist gut möglich, dass alles durch den Vermittlungsauschuß verzögert wird.



Fettnäpfchen

 :flag:

Mal eine Aufforderungsmail hier reinstellen!
ZitatLiebe Unterzeichner*innen der WeAct-Petition "Echtes Bürgergeld statt Bürger-Hartz!",
im September hat die Bundesregierung einen Gesetzesvorschlag für das neue Bürgergeld veröffentlicht. Zuallererst: Gegenüber Hartz IV ist das Bürgergeld auf jeden Fall ein Fortschritt, aber es greift an vielen Stellen zu kurz. Gut ist, dass Aus- und Weiterbildung statt der Vermittlung in erstbeste Jobs jetzt Vorrang hat. Ebenso ist es gut, dass in den ersten zwei Jahren mehr Vermögen und auch die Wohnung behalten werden darf, sodass den Menschen nicht sofort die Existenzgrundlage unter den Füßen weggezogen werden kann.
Aber nach wie vor soll es Sanktionen geben, der Regelsatz bleibt viel zu niedrig und auch die Stromkosten müssen immer noch daraus gestemmt werden. Das Bürgergeld ist und bleibt eine Armutsfalle mit strafendem Charakter. Eine heute veröffentlichte Berechnung der Forschungsstelle des Paritätischen Gesamtverbandes zeigt: Das Bürgergeld müsste eigentlich bei 725€ liegen, um armutsfest und bedarfsgerecht zu sein. 502 € - wie vorgeschlagen - sind dagegen viel zu wenig.
Am schlimmsten: Nicht mal das bisschen, was die Regierung vorgelegt hat, wird von der Opposition akzeptiert. Die CDU droht gerade damit, den Gesetzesvorschlag im Bundesrat zu kippen - sie fordert starke Einschränkungen des ohnehin schon dürftigen Gesetzes. Der Entwurf der Bundesregierung wird diese Woche voraussichtlich final im Bundestag diskutiert. Deshalb müssen wir jetzt Druck machen und lauter sein als die CDU. Seid beim Tweetstorm dabei und adressiert die Fraktionen der Regierungsparteien:

JETZT TWITTERN
( https://twitter.com/intent/tweet?text=Mit%20diesem%20%23buergergeld%20bleiben%20arme%20Menschen%20arm%20und%20verschulden%20sich%20weiter.%20%40spdbt%20%40GrueneBundestag%20%40fdpbt%20Die%20Regels%C3%A4tze%20m%C3%BCssen%20steigen%20-%20nicht%20nur%20die%20Inflation%20ausgleichen%21%20%23armutabschaffen&type=twitter&url=https%3A%2F%2Fweact.campact.de%2Fpetitions%2Fburgergeld-statt-burger-hartz
Link habe ich reinkopiert! )
Am Donnerstag entscheidet der Bundestag. Twittert jetzt die Hashtags #buergergeld und #armutabschaffen und adressiert die Regierungsfraktionen im Bundestag: @spdbt, @gruenebundestag @fdpbt .
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!
Liebe Grüße
Helena für das Sanktionsfrei-Team

Übrigens ist der Hinweis oben >Gut ist, dass Aus- und Weiterbildung statt der Vermittlung in erstbeste Jobs jetzt Vorrang hat.<
für mich ein Zeichen das selbst die Profis nicht alles im Blick haben DENN
selbst das ist nichts Neues.
Quelle

9. SGB II-ÄndG beschlossen - erhebliche Änderungen treten am 01.08.2016 in Kraft

Zitat§ 3 Abs. 2
Jeder Antragsteller soll sofort (unverzüglich) Leistungen zur Eingliederung nach §§ 14 ff SGB II erhalten.
Dazu gehören Jobangebote, Eingliederungsvereinbarung, Eingliederungmaßnahmen und AGHs.
Bei fehlendem Berufsabschluss hat eine Ausbildung vorrang.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.


Ratlos

Ui dann gibts ja rückwirkende Nachzahlung von 276 € pro Monat :lol:  :ironie: