Immer mehr Tafeln müssen Hilfesuchende wegschicken

Begonnen von selbiger, 08. November 2022, 07:27:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Für rund zwei Millionen Menschen sind die Tafeln in Deutschland ein Rettungsanker, weil die Regelleistungen in Hartz IV und Sozialhilfe nicht ausreichen, um sich ausreichend und vollwertig ernähren zu können. Durch die steigenden Preise vor allem im Lebensmittelbereich verzeichnen die Tafeln einen Anstieg der Kunden und Kundinnen um satte 50 Prozent.

https://www.gegen-hartz.de/news/armut-immer-mehr-tafeln-muessen-hilfesuchende-wegschicken
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Tafeln? Tafel braucht es nicht (meine Meinung).

Die Tafeln haben wohl vergessen, das sie nur eine Unterstützungshilfe in Sachen Lebensmittel sind und kein Vollversorger!

Wer mit offenen Augen (und morgens) durch den Lebensmittelmärkten einkauft, findet immer Sonderangebote und reduzierte Waren!

Aber für viele ist es ja selbstverständlich, neueste Handys, Bezahl-TV und Autos zu haben, aber bei Lebensmitteleinkäufe zu jammern!

selbiger

Zitat von: OLD-MAN am 08. November 2022, 08:52:09Tafeln? Tafel braucht es nicht (meine Meinung).

Die Tafeln haben wohl vergessen, das sie nur eine Unterstützungshilfe in Sachen Lebensmittel sind und kein Vollversorger!

Wer mit offenen Augen (und morgens) durch den Lebensmittelmärkten einkauft, findet immer Sonderangebote und reduzierte Waren!

Aber für viele ist es ja selbstverständlich, neueste Handys, Bezahl-TV und Autos zu haben, aber bei Lebensmitteleinkäufe zu jammern!


letzteres ist im grunde richtig..aber trifft bei weitem nicht auf alle zu..ja in einem reichem land wie big germany..sind tafeln definitiv nicht nötig..da tafeln uvm ein zeichen fürs absolute versagen dieser und vorangegangener regierungen sind..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: OLD-MAN am 08. November 2022, 08:52:09findet immer Sonderangebote und reduzierte Waren!
Also hier hat sich das deutlichst Reduziert, man merkt bei vielen ist das Geld knapp.

Auch gehen die Deutschen hier kaum noch zur Tafel, warum ist Spekulation.


Zitat eines Tafel Chef's

"Davon sind unter den Menschen, die sich regelmäßig bei uns versorgen, inzwischen rund 75 Prozent aus der Ukraine." Wohin die deutschen Tafel-Klienten ausgewichen sind, wisse er nicht. Und auch den Grund dafür könne er nur vermuten: "Ich denke, die Deutschen werden von den oft langen und zeitintensiven Warteschlangen abgeschreckt. Die Ukrainer nehmen das in Kauf."
Zitat Ende

Bei den restlichen rund 25% sind noch andere Flüchtlinge mir drin, also werden es kaum noch 10% sein aus der eigenen Bevölkerung.
Wegen mir sollen sie die Lebensmittelgammelausgabestellen dicht machen.

In erster Linie sind die doch nur ein Alibi, für das Politikergesindel.
Reicht dein Geld nicht, dann geh doch zur Tafel, so der abgedroschene Satz.

Atalante

Allein schon, dass wie selbstverständlich die Tafeln genannt werden, als wären sie öffentliche Einrichtungen, wie Bürgerämter oder sowas, allein das zeigt doch, wie pervers das System mittlerweile ist.
Anstatt dafür zu sorgen, dass sich Menschen im Supermarkt ihre Lebensmittel kaufen können (durch entsprechende Löhne etwa oder Regelsätze, die eine "normale" Existenz ermöglichen), wird wie selbstverständlich hingenommen, dass Menschen millionenfach zu (privat organisierten!, der Staat tut da ja nichts zu) Einrichtungen gehen, um dort quasi Müll (weil im LEH nicht mehr verkäuflich, aus welchen Gründen auch immer) als Essen regelrecht zu erbetteln.
Wie tief sind wir als Gesellschaft gesunken, dass sowas als alltäglich hingenommen wird?
Ich bin nur noch fassungslos...
-_-

tsumo

Zitat von: Atalante am 09. November 2022, 14:09:54Allein schon, dass wie selbstverständlich die Tafeln genannt werden, als wären sie öffentliche Einrichtungen, wie Bürgerämter oder sowas, allein das zeigt doch, wie pervers das System mittlerweile ist.
Anstatt dafür zu sorgen, dass sich Menschen im Supermarkt ihre Lebensmittel kaufen können (durch entsprechende Löhne etwa oder Regelsätze, die eine "normale" Existenz ermöglichen), wird wie selbstverständlich hingenommen, dass Menschen millionenfach zu (privat organisierten!, der Staat tut da ja nichts zu) Einrichtungen gehen, um dort quasi Müll (weil im LEH nicht mehr verkäuflich, aus welchen Gründen auch immer) als Essen regelrecht zu erbetteln.
Wie tief sind wir als Gesellschaft gesunken, dass sowas als alltäglich hingenommen wird?
Ich bin nur noch fassungslos...

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Eljay

Was auch pervers ist, ist dass die Preise in Supermärkten in die Höhe schießen, und viele sich kaum noch was leisten können, aber zeitgleich schmeißen Supermärkte jeden Tag tonnenweise völlig einwandfreie Lebensmittel weg.