Kann man inzwischen mit Erspartem ALG II bekommen?

Begonnen von Eljay, 17. Oktober 2022, 13:43:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

hsac

Zitat von: hsac am 25. Oktober 2022, 02:04:20Wie lange darf das ersparte denn auf dem Konto sein?
Momentan heißt es das nach zwei Jahren die Freibeträge bei 15 000 sein sollen. Aber erst wenn das Gesetz verabschiedet ist weiß man es genau.

Und du solltest wenn du Fragen hast die nichts mit dem Thema zu tun haben bzw. wo nicht du der TE bist einen eigenen Thread eröffnen.
Das gehört zur Netiquette und den Nutzungsbedingungen
Zitat von: Alina81 am 25. Oktober 2022, 10:19:59Falscher Thread
sonst passiert so etwas!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Alina81

Nur zur Info: Mein Post "Falscher Thread" hatte mit Niemandem hier in diesem Thread zu tun.

Es ist nur ein für mich nerviger Fehler in diesem Forum.

Ich schaue oft einfach nur zum Lesen rein. Unangemeldet. Wenn ich dann mal etwas sehe, wo ich etwas dazu schreiben möchte, logge ich mich ein. Leider lande ich dann aber oft plötzlich in einem komplett anderen Thread. Da ich das von keinem anderen Forum so kenne, denke ich meist auch nicht daran und habe dann etwas im falschen Thread gepostet und editiere das dann auch so, wenn ich es denn bemerke.

Keine Ahnung, ob das ein genereller Fehler ist oder nur bei bestimmten Browsern passiert oder so. Wie bereits gesagt: Von anderen Foren her kenne ich das so zum Glück nicht.

Fettnäpfchen

Alina81

 :mocking: Lustigerweise passt das trotzdem hier rein.

Zitat von: Alina81 am 25. Oktober 2022, 17:39:35Da ich das von keinem anderen Forum so kenne,
da geht`s mir anders ich kenne kein anderes Forum.

Schönen Abend
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

Da Bürgergeld jetzt abgelehnt wurde, wollte ich nochmal meinen Thread hoch holen. Wird denn trotzdem mein Antrag bewilligt, da ich von Okt. 2022 bis einschließlich März 2023 den Antrag gestellt habe? Wenn ja, wie sieht es danach aus? Kann ich danach wegen meinem Erspartem weitere Unterstützung knicken?

Fettnäpfchen

Eljay

Zitat von: Eljay am 16. November 2022, 13:07:15Wird denn trotzdem mein Antrag bewilligt, da ich von Okt. 2022 bis einschließlich März 2023 den Antrag gestellt habe?
Ja wenn alles passt schon. Sollte sogar, je nach Antragsabgabe, normal schon bewilligt sein.

Zitat von: Eljay am 16. November 2022, 13:07:15Wenn ja, wie sieht es danach aus? Kann ich danach wegen meinem Erspartem weitere Unterstützung knicken?
Kommt darauf an was im Vermittlungsausschuss bezgl. der Höhe des Schonvermögens und dann der Gesetzgebung herauskommt. Zur Zeit also nicht zu beantworten.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. November 2022, 15:25:22
Zitat von: Eljay am 16. November 2022, 13:07:15Wenn ja, wie sieht es danach aus? Kann ich danach wegen meinem Erspartem weitere Unterstützung knicken?
Kommt darauf an was im Vermittlungsausschuss bezgl. der Höhe des Schonvermögens und dann der Gesetzgebung herauskommt. Zur Zeit also nicht zu beantworten.

MfG FN

Danke. Du hattest mal an anderer Stelle etwas geschrieben, bzw eine art Aufrechnung geschrieben, wie das vor den Corona Bestimmungen mit Schonvermögen sei, und ich glaube da herraus kam, dass man je nach Alter auch ein ähnlich hohes Schonvermögen haben kann, also zB wie das bei ALG II etwa 2019 war. Kann das sein, oder was das Schonvermögen wesentlich geringer als die 60000 Euro, egal wie alt man ist?

Fettnäpfchen

Zitat von: Eljay am 17. November 2022, 20:26:20Danke. Du hattest mal an anderer Stelle etwas geschrieben, bzw eine art Aufrechnung geschrieben, wie das vor den Corona Bestimmungen mit Schonvermögen sei, und ich glaube da herraus kam, dass man je nach Alter auch ein ähnlich hohes Schonvermögen haben kann, also zB wie das bei ALG II etwa 2019 war. Kann das sein, oder was das Schonvermögen wesentlich geringer als die 60000 Euro, egal wie alt man ist?
Ja das war eine Berechnung wenn man 60 Jahre alt ist. Denn zu der Zeit wurde sich an den Lj. orientiert.
Im Prinzip war es natürlich geringer musst ja bloß mal mit 25 J. rechnen.
x150.- + x750.- +750,..-Klimmpergeld + 7500.-Kfz = 30750.-
letzteres erscheint natürlich nirgends habe es aber bei dem Muster auch mit einberechnet.

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. November 2022, 15:25:22Sollte sogar, je nach Antragsabgabe, normal schon bewilligt sein.
und bewilligt? Antragsabgabe war wann ? wenn nicht bewilligt !

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. November 2022, 13:19:20und bewilligt? Antragsabgabe war wann ? wenn nicht bewilligt !



Danke für deine ganzen hilfreichen und sachlichen Antworten, und auch die der anderen. Heute kam das Bewillingsschreiben. Der Grund, warum es dauerte, war weil ich alle Unterlagen Stück für Stück übersendet hatte, wobei ein den Antrag Ende Okt.22 gestellt habe, also waren es 3 Wochen und nur ca. 1 Woche, nachdem alle Unterlagen online gesendet wurden, weshalb ich das recht zügig finde. Ich bin froh, dass ich den Antrag doch noch im Oktober gestellt habe(ursprunglich überlegte ich erst ab es 2023 Bürgergeld gibt). Dank des Forums habe ich erfahren, dass es diese Corona Regel gab, da ich dachte ich habe gar keinen Anspruch.

Fettnäpfchen

Eljay

Zitat von: Eljay am 19. November 2022, 14:56:30Danke für deine ganzen hilfreichen und sachlichen Antworten, und auch die der anderen. Heute kam das Bewillingsschreiben.
Dann ist ja alles in Ordnung  :ok:

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.