Antrag abgelehnt

Begonnen von AbAbA, 20. November 2022, 08:56:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AbAbA

Hallo,
wann könnte man grundsätzlich einen Antrag erneut stellen, wenn er abgelehnt wurde? Z. B. wegen fehlender Unterlagen die nicht eingereicht wurden. Muss man dafür ein Jahr oder länger warten?

Vielen Dank im voraus!

OLD-MAN

Zitat von: AbAbA am 20. November 2022, 08:56:35Z. B. wegen fehlender Unterlagen die nicht eingereicht wurden

Unterlagen nachreichen!


AbAbA

Nur grundsätzlich. Man kann ihn ja beispielsweise erst später wieder neu stellen wollen?

Yavanna

Du kannst jederzeit wieder einen Antrag stellen.
Wenn die alte Ablehnung rechtskräftig wird, ohne dass du Widerspruch eingelegt hast, gilt der neue Antrag ab dem 1. Des Antragsmonats.

AbAbA

Ein neuer Antrag muss dann wieder genauso bewilligt werden, wie wenn ich die Unterlagen beim 1. Antrag alle eingereicht hätte?

OLD-MAN

Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist:

Du hast einen Antrag gestellt, der abgelehnt wurde, weil Unterlagen fehlen. Wenn du doch die fehelnden Unterlagen einreichst, wird der Antrag bearbeitet. weshalb also neuen Antrag stellen?

AbAbA

Man kann die Leistungen doch erst ab einem späteren Zeitpunkt wollen.

TripleH

Warum hattest du dann überhaupt den jetzt versagten Antrag gestellt, wenn du eigentlich erst irgendwann später ALG2 möchtest?

AbAbA

#8
Ich weiß es auch nicht. War eben unüberlegt. Der Antrag wurde aber schon vor längerem abgelehnt. Ich hatte nur einen neuen gestellt den ich wieder rückgängig machen möchte.

Fettnäpfchen

Is ja trollig
dann mach das doch einfach
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

AbAbA

Den Antrag wieder zurückziehen? Geht das überhaupt so einfach?

Kein Bittsteller

Zitat von: AbAbA am 22. November 2022, 18:37:40Den Antrag wieder zurückziehen? Geht das überhaupt so einfach?
Leg dich einfach schlafen  :grins:

AbAbA

Muss ein neuer Antrag im Folgemonat der Ablehnung bewilligt werden, wenn ich dann alle Unterlagen einreiche,
wenn sich ansonsten nichts grundlegend geändert hat?

terrier

am 21.November hast du geschrieben:
Zitat von: AbAbA am 21. November 2022, 21:03:34Ich weiß es auch nicht. War eben unüberlegt. Der Antrag wurde aber schon vor längerem abgelehnt. Ich hatte nur einen neuen gestellt den ich wieder rückgängig machen möchte.

am 22. November schreibst du´von einem neuen Antrag:
Zitat von: AbAbA am 22. November 2022, 22:22:43Muss ein neuer Antrag im Folgemonat der Ablehnung bewilligt werden, wenn ich dann alle Unterlagen einreiche,
wenn sich ansonsten nichts grundlegend geändert hat?

ein neuer Antrag muss nicht bewilligt werden sondern er wird geprüft wie jeder Antrag auf Hartz IV. Danach wird dann entschieden. Du musst dich aber mal langsam entscheiden wie du vorgehen willst.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

AbAbA

Deswegen frage ich hier im Forum. Eine Bewilligung für einen neuen Antrag sollte natürlich erst ab dem Monat gelten in dem ich den neuen Antrag auf ALGII einreiche. Bleiben die alten Monate unberücksichtigt, wenn der 1. Antrag abgelehnt wird?