Doppelte Krankschreibung sinnvoll?

Begonnen von Kara Fall, 29. November 2022, 12:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kara Fall

Wenn ich von meinem Orthopäden krank geschrieben bin,bin ich doch nicht verpflichtet,meinem Fallmanager mitzuteilen,warum er mich krank schrieb,oder?
Wenn ich im vorhinein schon weiss,dass mein mich mittlerweile fieser neue Fallmanager auch mit Hexenschuss,Armbruch,egal was vom Orthopäden (gegebenenfalls auch wie auf der AU für den Arbeitgeber vorgesehenen  ohne Diagnose)  dennoch vorladen und erst einmal stressen und drohen würde,wäre es dann während dieser eh schon andauernden Krankschreibung sinnvoll,mich wegen Grippe,Nicht -Stress haben dürfen,o.ä.zusätzlich vom Haus-oder Herzarzt krankschreiben zu lassen?Wenn ja,mit welcher Diagnose am besten und sichersten?
Dadurch,dass ich Herzschwäche habe und Immungeschwächt bin,bekomme ich sozusagen alles vom Kardiologen und oder Hausarzt aufgeschrieben.
Ich fühle mich vom neuen Sachbearbeiter echt schikaniert und hoffe durch meine Krankschreibung(-en) den bis zum Januar ,also neuen Jahr hinhalten zu können,da gemunkelt wird,es dann auch mit solchen Sachbearbeitern besser werden soll.....

Yavanna

Wenn du zu oft mit AU Termine nicht wahrnimmt, wir der SB irgendwann skeptisch...

Ich könnte mit einem gebrochenen Finger z.b. nicht arbeiten,  aber einen Termin im Jobcenter durchaus wahrnehmen.

Letztendlich wird es auf eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung hinauslaufen

Ratlos

Wenn dich der Kardiologe wegen dekompensierter Herzschwäche/Herzinsuffizienz krank schreibt dürftest du eigentlich nichts zu befürchten habe. Solche AU-Meldungen laufen dann aber auch länger bwu. öfter

Fettnäpfchen

Kara Fall

Zitat von: Kara Fall am 29. November 2022, 12:36:03bin ich doch nicht verpflichtet,meinem Fallmanager mitzuteilen,warum er mich krank schrieb,oder?
Nein das geht keinen SB etwas an! Diagnosen schon zweimal nicht!!

Zitat von: Kara Fall am 29. November 2022, 12:36:03mich wegen Grippe,Nicht -Stress haben dürfen,o.ä.zusätzlich vom Haus-oder Herzarzt krankschreiben zu lassen
Wozu wenn du eine gültige AU hast?

Zitat von: Kara Fall am 29. November 2022, 12:36:03da gemunkelt wird,es dann auch mit solchen Sachbearbeitern besser werden soll.....
OHJE täusch dich nicht- seit wann wird beim JC etwas besser ausser man widerspricht und klagt gegen alles was rechtswidrig ist bis sich SB ein neues Opfer suchen dem sie ihre Hybris vorführen können.
ALG2-FAQ
ZitatIch bin krank, muss ich das dem Amt melden? Muss ich mich krank schreiben lassen?
Manche Ärzte verweigern eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU, kurz: Krankenschein) oder halten sie für überflüssig, wenn der Patient arbeitslos ist. Das ist jedoch nicht so.
Wenn man Arbeitsunfähig ist, muss man dies dem Amt mitteilen, da man während dieser Zeit der Vermittlung nicht zur Verfügung steht. Man hat also diesbezüglich eine Meldepflicht, für die man eine AU benötigt.

Muss ich mich beim Amt melden, während ich krank geschrieben bin?
Lt. Rechtsprechung des BSG reicht eine AU als Grund für eine Nichtmeldung nicht aus. Der Arzt muss zusätzlich bescheinigen, dass man Behördentermine nicht warnehmen kann/soll, z.B. wegen Ansteckungsgefahr (Hausarrest oder Bettruhe).
Wie das BSG zu dieser Entscheidung kam, ist aber absolut unklar, denn die Rechtslage ist eigentlich anders.
Die Meldepflicht ist in § 59 SGB II verankert, der auf die Anwendung des § 309 SGB III verweist. Danach muss man sich bei einer AU nicht melden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

superMeier

Naja, mit einem gebrochenen Arm kann man zum Beispiel trotzdem noch zum Termin erscheinen, darum geht es. Wenn du nun dich ständig beim Termin krankschreiben lässt, wirst du irgendwann eine Wegunfähigkeitsbescheinigung vorlegen müssen, dann reicht das Attest sowieso nicht mehr aus.