Kindersofortzuschlag

Begonnen von Fred, 01. Dezember 2022, 17:03:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fred

Es gibt doch seit einigen Monaten für Kinder diesen 20 Euro Sofortzuschlag. Fällt der dann ab Beginn Bürgergeld weg?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Fred

Bzw das nennt sich Sofortzuschlag, den es seit Juli'22 für Kinder gibt.

Bleibt der dann auch trotz Erhöhung beim Kindergeld erhalten?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Fred

Keiner mit Kinder hier, der es weiß?

Yavanna

Ich habe keine Infos dazu finden können, aber da beim Bürgergeld alle Regelsätze erhöht werden, würde ich davon ausgehen, dass die 20,00 dann wegfallen.
Mit der Kindergelderhöhung hat das nichts zu tun, da KiG ja eh voll angerechnet wird.

Fred

Das wäre ja Wahnsinn, wenn die 20 Euro dann einfach wegfielen. Die Regelsatzerhöhung gibt es aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten.

Zumal es heißt, dass die 20 Euro gezahlt werden, bis 2025 die Kindergrundsicherung eingeführt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__72.html

Yavanna

Und genau dazu konnte ich nichts finden, wie oben geschrieben.
Poste doch mal bitte deine Quelle. Im Gesetzestext steht keine Dauer.

Fred

"Zur schnellen und lückenlosen Hilfe bis zur Einführung der Kindergrundsicherung, gibt es ab heute den Kinder-Sofortzuschlag. Damit erhalten rund 2,9 Millionen von Armut betroffene Kinder in Deutschland 20 Euro zusätzlich im Monat. Das ist ein erster Schritt zum besseren Schutz vor Kinderarmut.""
 https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/sofortzuschlag-wird-ab-sofort-ausgezahlt-193758#:~:text=Zur%20schnellen%20und%20l%C3%BCckenlosen%20Hilfe,zum%20besseren%20Schutz%20vor%20Kinderarmut.%22

Maunzi

Ich gehe davon aus, dass die wegfallen - in den Berechnungen zu den Regelsätzen für 2023 kommen sie offenbar nicht vor, kann es aber auch erst fix sagen wenn ein Bescheid / die Zahlung auf dem Konto kam. Rechne lieber nicht damit und wenn er doch bleibt, freu dich drüber.

PS man ging ja wohl auch davon aus, dass das Projekt nun schon fertig sei, siehe zb hier https://www.handelsblatt.com/politik/familienfoerderung-kindergeld-ade-bis-ende-2023-soll-die-kindergrundsicherung-kommen/28207018.html

Dumm nur, dass es wohl nix wird, siehe zb hier (ganz unten) https://einfach-elterngeld.de/kindergeld/kindergrundsicherung

ZitatDie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Lisa Paus, nennt im Rahmen der Haushaltsrede vor dem deutschen Bundestag als Zielzahl – wie bereits von uns prognostiziert – das Kalenderjahr 2025 als Startjahr für die Kindergrundsicherung.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Fred

Das sind doch alles Gauner.

Maunzi

Also bei uns (SGB 12) kam eben die Zahlung rein, die ist mit Zuschlag wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Vom Bescheid weit und breit nix in Sicht, da warte ich mal bis März oder so, denke die sind gut gefordert gerade.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Sese

Der Zuschlag ist bei mir (Bürgergeld) nicht weggefallen.
Geld kam heute.

Fred

Danke für die Rückmeldung. Gemeinsam sind wir stark!

Habt Ihr denn die Erhöhung, wie mit dem Bürgergeld angekündigt, auch schon bekommen?

Sese

Zitat von: Fred am 30. Dezember 2022, 14:41:30Danke für die Rückmeldung. Gemeinsam sind wir stark!

Habt Ihr denn die Erhöhung, wie mit dem Bürgergeld angekündigt, auch schon bekommen?

Ja klar.

Ottokar

Der monatliche Sofortzuschlag für Kinder in Höhe von 20 Euro bleibt bestehen.
Steht im Gesetz.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Wolverine36

Danach wollte ich auch schon fragen Danke für die erfreuliche Antwort. :flag: