Verhinderungspflege - Wie läuft das ab?

Begonnen von tsumo, 05. Dezember 2022, 19:52:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Zitat von: PaulHilft am 13. Dezember 2022, 15:04:53@tsumo du machst es dir extra schwer. Wenn du das nicht haben willst, dann lass es einfach. Wir und vor allem ich sage dir, reich das ein. Was hast du zu verlieren? hast du angst, etwas falsch zu machen? Dann hast du bei allem Angst und solltest eher was gegen deine Angst machen.

Der Link von dir ist gut, aber da ist es ein anderer Fall. Wobei ich deinen nicht so genau kenne.
Wir haben üb er ca. 30 mal nach dem Versterben derfolgreich Verhidnerrungspflege beantragt.

In deinem Link, schaut es so aus, als wäre vorher nie Verhidnerrungspflege beantragt oder genutzt. Dann hat die Person nach dem Versterben davon gehört und wollte für 4 Jahre rückwirkend diese Summe haben. Und diese Hätte sie auch bekommen, wenn sie dem Gericht glaubhaft belegen könnte, dass dies im Sinne des Verstorbenen damals schon so was. Und das konnte sie nicht. Damit sich die Regierung vor Betrug am ende schützt, braucht es etwas mehr, als nur diese Unterlagen nach dem Versterben.

Sonst ist es klar. Wenn eine Dienstleistung erbracht wurde, so wird auf die dafür fällige Rechnung erstattet. Es gibt ja auch Gerichtsverfahren die erst nach dem Versterben positiv geurteilt werden. Auch da bekommen dann die NAgehörigen den vollen Schadenersatz oder so.


Ich mag dir nicht alles so ausführlich zu schreiben. Vor allem weil du mir, in den VideoKommentaren, hier per PN. in diesem Beitrag und auch noch per eMail geschrieben hast. Das sind alles sehr einfache Fragen, wobei du dann immer mit weiteren Sachen kommst.

Wenn du nicht willst, dann lass es doch.  Und wenn du deinen eigenen Link weiterlesen würdest, würdest du von der Neuregelung lesen. Ich vermute, dass du bereits bei dem "das geht nicht, ist so" ausgestiegen bist. Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist. Ich habe eher den Eindruck, dass der Verlust für dich sehr erschöpfend und dich stark einnimmt. Und nun auch nicht das mit der Verhindrrungspflege.


Bei mir ist es genau so der fall. vorher hatten wir das nicht beantragt weil unwissend. nun ist mein papa verstorben. wir sind 4kinder und meine mama. ich war seine pflegeperson. müssen alle den antrag unterzeichnen?

ich frage weil ich es alles richtig machen will. email habe ich dir nicht geschrieben.

Ottokar

Also wenn ich § 39 SGB XI richtig lese, erhält eine mit der zu pflegenden Person Verwandte im selben Haushalt lebende Person max. das selbe Pflegegeld für die stundenweise Verhinderungspflege wie für den jeweiligen Pflegegrad vorgesehen und nur für max. 6 Wochen im Jahr.
Bei PG2 ist das somit ein Höchstbetrag von 474€.
Eine Anrechnung auf das normale Pflegegeld findet dabei nicht statt, solange die stundenweise Verhinderungspflege unter 8 Std. pro Tag bleibt.
Wie ist das: verlangen die KK in diesem Fall vom Antragsteller Zahlungsnachweise über diesen Betrag, wenn sich das Ganze innerhalb der Familie und Wohnung abspielt?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


terrier

Zitat von: Ottokar am 15. Dezember 2022, 13:24:25Wie ist das: verlangen die KK in diesem Fall vom Antragsteller Zahlungsnachweise über diesen Betrag, wenn sich das Ganze innerhalb der Familie und Wohnung abspielt?

von mir verlangt die KK diesen Beleg
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

tsumo

Habe Montag für Mama abgegeben und Mittwoch 4Jahre rückwirkend für Papa.

tsumo

Heute kam das Geld für meine Mama. Für Papa noch nicht.

tsumo

Von Papas Leistungen noch keine Spur. Hab schlechtes Gefühl ;(

Sophiagirl

Zitat von: tsumo am 20. Dezember 2022, 21:32:09Von Papas Leistungen noch keine Spur. Hab schlechtes Gefühl ;(

Geduld, das dauert bei mir mitunter über 2 Monate und mein Vater lebt.

tsumo

Zitat von: Sylvergirl am 20. Dezember 2022, 21:42:17
Zitat von: tsumo am 20. Dezember 2022, 21:32:09Von Papas Leistungen noch keine Spur. Hab schlechtes Gefühl ;(

Geduld, das dauert bei mir mitunter über 2 Monate und mein Vater lebt.

Das von meiner Mama war halt innerhalb von 3 Tagen drauf. Denke mir immer wenn etwas länger dauert dass es kein gutes Ende nimmt.

Sophiagirl

Naja und wenn kann man noch immer Widerspruch einlegen. Aber deine Mama lebt. Bei deinem Vater müssen die sicher wieder die AKte öffnen usw. das kann alles mal dauern.

Birgit63

Zumal auch bei den Behörden der Krankenstand momentan sehr hoch ist.

terrier

Behörden??? Die Verhinderungspflege kommt von der Pflegekasse.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

tsumo

Habe heute bei der AOK angerufen. Sie sagte mir der Antrag ist eingegangen. Das wollte ich nur wissen. Sie sagte auch sie sind 2Wochen in Rückstand mit allen Bearbeitungen wegen dem fehlen von Mitarbeitern. Es wird sicher im neuen Jahr erledigt.

Bei meiner Mama ging es wirklich innerhalb einer Wiche. Ist nicht schlimm hauptsache es wird gemacht.

Birgit63

Ok, dann eben die Pflegekasse. Aber die Antwort ist die gleiche. Dort ist der Krankenstand auch sehr hoch.

Sophiagirl

Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 16:56:54Bei meiner Mama ging es wirklich innerhalb einer Wiche. Ist nicht schlimm hauptsache es wird gemacht.

Ja, ich denke es ist wie ich sagte, sie lebt, da ist die Akte offen.

Letztendlich habe ich derzeit Probleme, erst gar nicht und nun so ungeduldig. Das verstehe ich nicht so ganz.

tsumo

Zitat von: Sylvergirl am 23. Dezember 2022, 11:20:16
Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 16:56:54Bei meiner Mama ging es wirklich innerhalb einer Wiche. Ist nicht schlimm hauptsache es wird gemacht.

Ja, ich denke es ist wie ich sagte, sie lebt, da ist die Akte offen.

Letztendlich habe ich derzeit Probleme, erst gar nicht und nun so ungeduldig. Das verstehe ich nicht so ganz.

Bin ich nicht. Kam mir nur komisch vor dass das eine schnell ging und das andere nicht. Deswegen hier erwähnt.