3000 € Nachzahlung für drei Monate, P Konto blockiert

Begonnen von FFMYEAH, 08. Dezember 2022, 13:26:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FFMYEAH

Hallo, habe 3000 € nachgezahlt bekommen. Mit dem Hartz IV Antrag hatte sich nach einem Umzug etwas hingezogen. War aus verschiedenen Gründen (man hatte versucht mich mit 54 in die Rente abzuschieben) auch nur bis 11/22 befristet. Die Sachbearbeiterin vom Job Center hatte sich angeblich vor zwei Wochen an die Bank gewendet. Das Geld sollte damit frei sein! Ich brauche dringend die komplette Summe, da ich mir in der Zwischenzeit privat etwas geliehen hatte, um auch jetzt die Miete zu begleichen.

Habe mir für künftige Leistungen für den Weiterbewilligungsantrag ein ganz normales Girokonto bei einer Sparkasse in der Nähe besorgt. Also kein P-Konto! Das überwiesene Geld ist sowieso nicht pfändbar, wenn man es als eine Zahlung über drei Monate begreift, die eben nachträglich auf einen Schlag überwiesen worden ist. Man darf ja zusätzlich auch ein normales Konto haben und die neue Bankverbindung liegt auch mehr in der Nähe meiner jetzigen Wohnung. Kann es sein der Fehler liegt daran, die Sachbearbeiterin vom Job Center der Bank mitgeteilt hat, künftige Leistungen werden auf ein anderes Konto gezahlt? Dann wäre das ziemlich blöd gelaufen. Was mache ich jetzt?

Für Dezember habe ich bisher gar kein Geld erhalten, auch nicht auf dem neuen Konto. Der Weiterbewilligungsantrag ab 12/22 ist aktuell noch in der Bearbeitung und das hat sich jetzt überkreuzt.

Ronald BW

Wo das Geld herkommt ist bei einem normalen Konto meines Wissens ohne Belang.

FFMYEAH

Da ist zwar eine größere Summe, ist aber als einzelne Zahlung Monat für Monat für insgesamt drei Monate begriffen werden muss, nicht anzutasten und fällt jeweils auf den Monat gesehen unter die Pfändungsgrenze.

Und die andere Bankverbindung ist nur vorsorglich eingerichtet worden für künftige Zahlungen. Ich habe dort noch nichts erhalten.

Da es sich um Pfändungen handelt, die älter als fünf Jahre sind habe ich mit einem normalen Girokonto auch nichts zu befürchten (und mehr als drei Umzügen!). Es muss ferner auch von meiner Seite überprüft werden, ob diese noch zurecht bestehen oder längst an ein Inkasso abgetreten worden, was ich dann in Raten bezahlt habe über so einen langen Zeitraum, aber ich hatte nie eine größere Summe drauf und die versteckten Pfändungen deswegen nicht bemerkt!! Über der Pfändungsgrenze war nichts drauf, weil Hartz IV sofort immer aufgebraucht wurde. Und mitten in der über zwei Jahre langen Coronakrise hatten viele andere Sorgen, als sich um alte Sachen zu kümmern. War dann sicher auch ein Fehler von mir!

Ganz begreiflich ist es nicht, da sich die Sachbearbeiterin vom Jobcenter ganz optimistisch per E-Mail bei mir gemeldet hat. Ein entsprechendes Schreiben wäre schon im November an die Bank rausgegangen. Ich war der Meinung, sie wusste, was sie dort mitteilen muss! Es ist jetzt in der App blockiert. Ich kann keine Daueraufträge mangels Deckung bei 3000 € Kontostand durchführen. Abgehoben oder angewiesen ist nichts und auch kein Hinweis, dass dort etwas passiert. Der Kontostand ist eingefroren.

Für die Allgemeinheit: wer in einer ähnlichen Situation ist oder sich nicht sicher ist. Bei einer größeren Nachzahlung dran denken und eventuell eine andere Lösung finden! Sonst ist das erst mal weg und man hat den doppelten Ärger, weil man ja schon Monate auf das Geld warten musste!!!!