Nebenkostenabrechnung nicht bekommen.

Begonnen von Andre, 11. Dezember 2022, 03:55:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

Hallo mein Vermieter Verweigert mir seit meinem Einzug 2017 die Nebenkostenabrechnung zuzusenden.

Kann ich ohne es ihm mitzuteilen die Nebenkostenzahlung einstellen bis ich die Abrechnungen bekommen habe?

Ich fordere ihn seit 2017 dazu auf und er kommt immer mit der ausrede das ich ja was nach zu Zahlen habe.

Ich weiß das ich jedes Jahr zuviel gezahlt habe und kann auch inzwischen die Unterschlagung/Diebstähle und mehr nachweisen und auch wie hoch meine richtigen Abschläge wirklich sind.

Danke im voraus.

Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Bodoballermann

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 03:55:20Hallo mein Vermieter Verweigert mir seit meinem Einzug 2017 die Nebenkostenabrechnung zuzusenden.

Kann ich ohne es ihm mitzuteilen die Nebenkostenzahlung einstellen bis ich die Abrechnungen bekommen habe?

Ich fordere ihn seit 2017 dazu auf und er kommt immer mit der ausrede das ich ja was nach zu Zahlen habe.

Ich weiß das ich jedes Jahr zuviel gezahlt habe und kann auch inzwischen die Unterschlagung/Diebstähle und mehr nachweisen und auch wie hoch meine richtigen Abschläge wirklich sind.

Danke im voraus.


Mit solchen Vorwürfen würde sofort zum Anwalt gehen und sollte wirklich Betrug im Spiel sein Anzeige
Wenn ich heut nicht geh,dann ebend morgen

FritzLoch

Naja, nicht unbedingt zum Anwalt.

Hier ist der Blick in den Mietvertrag zu werfen ob nicht ggf. eine Inklusivmiete vorliegt. Und bevor ich wirklich zum Anwalt renne würde ich vergleichen ob sich in der Vergleichsmiete (Mietspiegel) meine Wohnung findet. Es wäre doch wirklich blöd wenn ich zum Beispiel für die Wohnung 300€ zahle und die Vergleichsmiete bei gleicher Ausstattung bei 500€ liegt.

Am besten wenn der TE den Mietvertrag anonymisiert hochlädt.

PS: Es gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren
Waldschrat Pferdepension e.V.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 03:55:20Verweigert mir seit meinem Einzug 2017 die Nebenkostenabrechnung zuzusenden.
Wenn es keine Pauschalmiete ist, ist er aber dazu verpflichtet.
Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 03:55:20ohne es ihm mitzuteilen die Nebenkostenzahlung einstellen
Nein du solltest ihn Nachweislich darüber Informieren.
Dann sollte man die Zahlungen der NK auch erst mal Einbehalten, alles Komplett.
Bis der VM in die Gänge kommt.
Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 03:55:20Ich weiß das ich jedes Jahr zuviel gezahlt habe
Dann dürfte es Zeit sein für das Amtsgericht, schon um keine Verjährung der der möglichen Guthaben zu Riskieren.

Andre

Es ist eine Inklusivmiete meine Anwältin hatte meinen Vermieter dieses Jahr dazu aufgefordert die Nebenkostenabrechnung von 2019 und 2020 mir zuzuschicken.
Er hatte erst versucht sich mit allen Mitteln zu wehren Unter anderem mit Einschüchterungs Versuchen muste dan aber klein beigeben und schickte mir seine selbsterstellte Nebenkostenabrechnung die eindeutig fehlerhaft war bzw gefälscht da ich mindestens Pro Jahr 1100,-Zurückbekommen sollte und es weniger als 700,- Euro Pro Jahr war die zu Hohen Abschläge die ich Gezahlt habe hatte er auch nicht an die Stadtwerke weitergegeben ich kenn ja inzwischen die Richtigen Abschläge.
Nochmal meine Anwältin kann ich nicht Beauftragen da das ganze über einen Beratungsschein ging und das Gericht mir auch mitteilte das es keinen zweiten gibt.

Ich Möchte am 01.01.2023 folgendes meinem Vermieter zuschicken.

Guten Tag Herr Vermieter.

Da ich bis Heute keine Nebenkostenabrechnungen (außer die von 2019 und 2020 die meine Anwältin bekam)seit meinem Einzug 2017 von Ihnen bekommen habe zu denen sie Gesetzlich  dazu Verpflichtet sind sie mir zuzuschicken  teile ich Ihnen mit das ich von meinen Zurückhaltungsrecht Gebrauch mache und ab dem 01.02.2023 die kompletten Nebenkosten einbehalten werde.

Sobald ich alle mir zustehenden Original Nebenkostenabrechnungen von den Stadtwerken sowie Kopien von den Originalen Rechnungen von der Müllabfuhr  Strassenreinigung Schornsteinreinigern Und den Dienstleistern die für die Reinigung und Wartung  von Warmwassergeräten Etagenheizung  und Einzelöfen und der Sach und Haftpflichtversicherung von ihnen bekommen habe bekommen sie Selbstverständlich die Nebenkosten  ab Erhalt weiter gezahlt.

Die von Ihnen selbst erstellten Nebenkostenabrechnungen und andere Rechnungen Akzeptiere ich nicht da ich die Original Abrechnung von einer Fachkraft überprüfen lassen werde um Eventuelle Ansprüche Gesetzlich geltend zu machen.

Ich möchte alle Original Abrechnungen seit meinem Einzug auch die Originalen aus 2019 und 2020.

Mfg: Mieter

Diese masche zieht der vermieter ja auch bei meinen anderen nachbarn ab er kommt ja jedes mal mit der Ausrede wen man die Nebenkostenabrechnung verlangt das man ja was zurückzahlen könnte.
Wie sich ja dan durch meine Anwältin herausstellte war das nicht der Fall.

Mein Vermieter verlangte das ich Mitte diesen jahres mich selber bei den Stadtwerken anmelde und die haben meinen verbrauch aus den letzten 5 Jahren ausgrechnet.
Vorher Zahlte ich alles Strom Gas Wasser Abwasser usw an meinen Vermieter der die Abschläge an die Stadtwerke zahlte.

Ein Beisbiel: Im Mietvertrag steht das ich 50.- Euro für Wasser zu Zahlen hatte raus kam aber das es in wirklichkeit 11.- Euro waren heist ich zahlte 39.- Euro zuviel jeden Monat.
Der Man von den Stadtwerken kam Ende 2018 und las die Zählerstände ab da ich Oktober 2017 Eingezogen bin stellte sich ja der richtige Verbrauch heraus heist keine 50.- Euro für Wasser im Monat sondern 11.- Euro und die anderen Kosten für Strom gas Wasser usw waren dan zuviel die ich Zahlte.
2019 kam dan ja Corona und die Zähler wurden nicht mehr Abgelesen.

Heist mein Vermieter wuste ab Ende 2018 das die Abschläge zu Hoch waren und hat es mir nicht mitgeteilt was für mich und da kann man mich Gerne Korigieren seit Ende 2018 ein dauerhafter Diebstahl ist.
Mitte des Jahres kam er ja dan mit der Endabrechnung an und wollte von mir etwa 430.- Euro und hat mir nur das erste Blatt der Stadtwerke per Kopie in einer E-mail zugesandt ohne Rückseite und die Restlichen Blätter haben auch Gefehlt.
Er schrieb mir das ich das geld Zeitnah zu Überweisen habe und es standen in Bleistift geschriebene zahlen dabei.
Ich habe ihn dan dazu Aufgefordert mir genau die Zahlen zu Erklären und die Restlichen Blätter zuzuschicken was bis heute nicht Passierte.

Da wie ich schon ja geschrieben habe die Wahren Abschläge kenne hatt er sich mit der Endabrechnung ein Eigentor Gechossen weil er damit beweisen hat das er nicht die Kompletten Abschläge die ich ihm zahlte an die Stadtwerke nicht weitergab weil dan Auf der Endabrechnung ein Guthaben von Mindestens geschätzt 500.- Euro zu sehen sein Müste.
Wo die zuviel gezahlten Kosten sind und ob er die überhaupt versteuert hat ist eine Andere Frage.

Ist das dan eine Straftat das er mir Bewust und nachweisbar nicht meine zuviel gezahlten Abschläge zurück gab bzw ist das ein grund Anzeige zu erstatten?




Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ratlos

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 16:16:12teile ich Ihnen mit das ich von meinen Zurückhaltungsrecht Gebrauch mache und ab dem 01.02.2023 die kompletten Nebenkosten einbehalten werde.
Lese dazu § 273 BGB. Eine Straftat des VM vermag ich aus deinem Beitrag nicht erkennen.
Rat: Du kennst die richtigen Abschläge der Höhe nach. Stelle deine Rückforderung über zuviel geleistete Zahlungen zusammen und erlasse erstmal Mahnbescheid. Der unterbricht die Verjährung. Du kannst auch gleich Klage einreichen ohne Begründung vorerst. Diese musst du dann aber binnen 2 Wochen nachreichen.
In der Verhandlung wird dann alles centgenau geklärt. Das muss alles noch im Jahr 2022 bei Gericht sein.
Es laufen Verjährungsfristen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 16:16:12Nochmal meine Anwältin kann ich nicht Beauftragen
Warum wurde dann nicht gleich alles komplett Eingefordert, ab 2017?

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 16:16:12Es ist eine Inklusivmiete
Wohnst du in einer eigenen Wohnung?
Bei Inklusivmiete gibt es im Regelfall keine Abrechnungen.

So ganz schlau werde ich hier Momentan nicht.

Andre

Weil es eine Verjährungsfrist gibt aus 2017 konnte sie rechtlich nichts verlangen da mein vermietr aber von den Wahren abschlägen wuste denke ich das es diebstahl ist.
Im Mietvertrag stand das ich auch gas warrer usw an den vermieter zu zahlen hatte heist mir stehen die nebenkostenabrechnungen zu sagte auch meine Anwältin.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

FritzLoch

Wenn der Anwalt bei einer Pauschalmiete die Betriebskostenabrechnung einklagen will, sollte man vielleicht ihn selbst verklagen auf Schadensersatz zum Nachteil des Mandanten :-)
Waldschrat Pferdepension e.V.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 17:14:37denke ich das es diebstahl ist.
Schwierig, wenn es hier eine Inklusivmiete ist.

Daher immer noch
Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Dezember 2022, 17:10:43So ganz schlau werde ich hier Momentan nicht.

Andre

Der Vermieter zahlt mir meine mir Zustehenden nebenkosten nicht zurück da es ganz klar jedes jahr seit 2018 mindestens 1000.- Euro sind die er mir schuldet.
Er schickt keine Nebenkostenabrechnung da er weis das was zurückzuzahlen hat.
Est steht ist klar das er mir die Nebenkostenabrchnung zuzuschicken hat was meine Frage ist ob das Diebstahl ist da ich nachweisen kann das die Richtigen Abschläge kennt und mir das geld nicht zurück gab.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 17:32:32Er schickt keine Nebenkostenabrechnung
Wenn es eine Inklusivmiete ist, muss er gar nichts Abrechnen.

Ohne deinen MV zu kennen, kommen wir wohl nicht weiter.

Andre

Meine Anwältin schaute sich den Mietvertrag an und teilte mir mit das mir die Nebenkostenabrechnung zu steht.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

FritzLoch

Zitat von: Andre am 11. Dezember 2022, 17:56:27Meine Anwältin schaute sich den Mietvertrag an und teilte mir mit das mir die Nebenkostenabrechnung zu steht.

Hoffentlich macht Sie es kostenlos....halt uns auf dem laufenden!
Waldschrat Pferdepension e.V.