Termin bei Ortsabwesenheit in Rumänien

Begonnen von Fred, 15. Dezember 2022, 10:54:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Eine Bekannte von uns hält sich seit einigen Monaten in ihrer Eigentumswohnung in Rumänien auf und hat nun einen Termin beim Jobcenter bekommen, den sie natürlich nicht einhalten kann.

Nun hat sie bei einem befreundeten rumänischen Arzt angerufen, dass ihr der eine Krankmeldung ausstellt.

Akzeptiert das Jobcenter einfach so eine Krankschreibung?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Sophiagirl

Da frage ich mich eher wie man seit Monaten ortsabwesend sein kann?

FritzLoch

Zitat von: Fred am 15. Dezember 2022, 10:54:16Eine Bekannte von uns hält sich seit einigen Monaten in ihrer Eigentumswohnung in Rumänien auf und hat nun einen Termin beim Jobcenter bekommen, den sie natürlich nicht einhalten kann.

Nun hat sie bei einem befreundeten rumänischen Arzt angerufen, dass ihr der eine Krankmeldung ausstellt.

Akzeptiert das Jobcenter einfach so eine Krankschreibung?

Besser einfach zu behaupten man haben niemals eine solche bekommen. AU müssen sie akzeptieren aber widerrum auch nicht wenn ein Attest verlangt wird, dass steht meistens in der Einladung drin. Sanktionsmoratorium ist immer noch aktiv und somit das erste Versäumnis 4free.

Das Vorgehen könnte so aussehen: Einladung nicht erhalten, irgendwann im nächsten Jahr kommt der nächste Termin.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Fettnäpfchen

Fred

Zitat von: Fred am 15. Dezember 2022, 10:54:16Eine Bekannte von uns hält sich seit einigen Monaten in ihrer Eigentumswohnung in Rumänien auf und hat nun einen Termin beim Jobcenter bekommen, den sie natürlich nicht einhalten kann.
Allgemein gilt in diesem Forum das für Sozialleistungsbetrug keine Ratschläge gegeben werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Birgit63

Deine Bekannte weiß schon, dass sie Sozialbetrug betreibt. Wahrscheinlich ist das wieder ein Troll.

Ottokar

Zitat von: Fred am 15. Dezember 2022, 10:54:16Akzeptiert das Jobcenter einfach so eine Krankschreibung?
Klar, sende dem JC eine AU von einem rumänischen Arzt, der Erfolg ist garantiert.

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. Dezember 2022, 14:05:14Allgemein gilt in diesem Forum das für Sozialleistungsbetrug keine Ratschläge gegeben werden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

:closed:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.