In welcher Höhe ist Ratenzahlung an den Inkasso-Service Recklinghausen üblich?

Begonnen von Morgen_Falter, 15. Januar 2023, 20:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morgen_Falter

Hallo zusammen,

aufgrund des Aufbaus meiner Selbständigkeit sind ALG-II-Überzahlungen von etlichen Jahren zusammengekommen. Seit etwa einem Jahr bin ich aus Hartz-IV raus. Die sehr niedrig angesetzte Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Inkasso-Service Recklinghausen ist abgelaufen, darum hat mir dieser einen Fragebogen geschickt.

Meine Fragen:

1) In welcher Höhe (wie viel Prozent vom Nettoeinkommen) bewegen sich übliche Monatsraten an den Inkasso-Service Recklinghausen? Beispiel: Jemand verdient z. B. 2.000 oder 1.800 Euro netto.

2) Interessieren den Inkasso-Service Schätzungen des Nettoeinkommens für das aktuelle Jahr inklusive anstehender Betriebsausgaben sowie anstehende besondere Kosten überhaupt (z. B. Einkommenssteuer vom Vorjahr, Einkommenssteuervorauszahlung, Umzugskosten wegen benötigtem Arbeitszimmer)?

3) Verjähren Überzahlungen irgendwann, wenn es zu diesen Erstattungsbescheide gab, die Beträge vom Inkasso-Service Recklinghausen zurückgefordert wurden und lange Raten in kleinerer Höhe bezahlt wurden? Oder verjährt da nichts?

Ich habe viele Leistungsbescheide, Änderungsbescheide und Erstattungsbescheide leider gar nicht mehr...

Ich weiß aber, dass der Jobcenter einem nur die Bescheide aus einem bestimmten Zeitraum freiwillig zuschickt. Oder hat man einen Anspruch darauf, dass einem die Bescheide von sämtlichen Jahren neu zugeschickt werden?

Leider überforderte mich die Sache mit den ganzen Bescheiden. Zudem habe ich hier weder für die ganzen Unterlagen genug Platz, noch genug, um vernünftig arbeiten zu können...

Warum dauerte der Aufbau meiner Selbständigkeit so lange? Dafür gab es Gründe und es gab keine andere Option...

In der ersten Zeit wurde mir mein kleines Einkommen nach dem Zuflussprinzip angerechnet. Dabei hatte ich dieses oft innerhalb von z. B. drei Monaten verdient, statt in einem. Zu der Zeit wusste ich nicht, dass man dieses auf das gesamte Halbjahr verteilen lassen kann.

Vielen Dank vorab für Antworten auf meine Fragen...

Viele Grüße

Hary

Zitat von: Morgen_Falter am 15. Januar 2023, 20:47:56In welcher Höhe (wie viel Prozent vom Nettoeinkommen) bewegen sich übliche Monatsraten an den Inkasso-Service Recklinghausen? Beispiel: Jemand verdient z. B. 2.000 oder 1.800 Euro netto.
Sofern du im Leistungsbezug bist, dann 10% des Regelsatzes im Monat. Wenn du nicht im Bezug bist, dann musst du mit dem Inkasso-Service eine angepasste Lösung finden. Im Grunde gibt es aber keine Grenze, spätestens wenn sie in die Vollstreckung gehen gelten die Grenzen des Selbstbehaltes. Du solltest also dein Einkommen belegen und einen sinnvollen Ratenvorschlag machen.

Zitat von: Morgen_Falter am 15. Januar 2023, 20:47:56Verjähren Überzahlungen irgendwann, wenn es zu diesen Erstattungsbescheide gab, die Beträge vom Inkasso-Service Recklinghausen zurückgefordert wurden und lange Raten in kleinerer Höhe bezahlt wurden? Oder verjährt da nichts?
So lange du Zahlungen leistet verjährt da nichts. Die Verjährungsfrist beginnt mit jeder Zahlung von neuem. Somit sollte die Verjährungsfrist vier Jahre zum Ende des Jahres erfolgen. Sofern ein Titel erwirkt wird 30 Jahre.

Um welchen Betrag geht es in etwa bei dir?

Morgen_Falter

Wenn ich mit denen eine Ratenzahlung aushandle, muss ich aber keine Vollstreckung befürchten, oder?
Wenn sie meinen Ratenzahlungsvorschlag nicht annehmen, melden sie sich wohl mit einem eigenen Vorschlag? Kann ich dann nochmals nachverhandeln? Sind die zufrieden, solange man in Verhandlungen steht?

Wie viel Geld auf dem Konto (für die nächsten zwei Monate sowie das Finanzamt) tolerieren sie ohne es sofort zu verlangen?

Natürlich möchte ich das nicht schleifen lassen und einfach nicht reagieren. Ich möchte das regeln.

Mein Einkommen ist unregelmäßig. In dem Fragebogen vom Inkasso-Service werden die Kontoauszüge von den letzten 6 Monaten (bei Selbständigen) verlangt. Das 2. Halbjahr 23 war besser als das 1., aber die Nachfrage meiner Kunden Anfang 2023 ist teils von der Marktlage deutlich getrübt.

Können Kontoauszüge von z. B. 15.01.2022 bis 15.01.2023 beigelegt werden oder wollen die immer Kontoauszüge vom Kalenderjahr 01.22 bis 12.22 (bzw. Halbjahr)? Ich hoffe ja, dass sie aufgrund der unregelmäßigen Einkünfte das gesamte Jahr sowie die Einkommensschätzung für 2023 betrachten...

Oh, es geht um 15000...

Erfahrungsberichte von Selbständigen, die aus Hartz IV ausgestiegen sind und Rückzahlungen an den Inkasso-Service leisten müssen, würden mich interessieren.

Hary

Zitat von: Morgen_Falter am 15. Januar 2023, 23:19:34Wenn ich mit denen eine Ratenzahlung aushandle, muss ich aber keine Vollstreckung befürchten, oder?
Sofern ihr euch einig seid und du deinen Verpflichtungen nachkommst in der Regel nicht.

Zitat von: Morgen_Falter am 15. Januar 2023, 23:19:34Wenn sie meinen Ratenzahlungsvorschlag nicht annehmen, melden sie sich wohl mit einem eigenen Vorschlag? Kann ich dann nochmals nachverhandeln? Sind die zufrieden, solange man in Verhandlungen steht?
Im Grunde solltest du nicht verhandeln, sondern eine Lösung finden die für dich auch durchzuhalten ist. Beim Inkassodienst kann auch ein persönliches Gespräch (anrufen) sehr schnell zu einer Lösung führen. Im Zweifel wäre es auch eine gute Idee wenn du dir Unterstützung suchst um eine Lösung zu finden. Das könnte z.B eine Schuldnerberatung sein die dir auch sehr kompetent helfen kann und vor allem einschätzen kann was notwendig ist an Belegen und was für dich realistisch zu machen ist.