Zahnimplantat gibt's vom Jobceter Zuschüsse?

Begonnen von fidikus, 17. Januar 2023, 15:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Zitat von: derduisburger am 17. Januar 2023, 19:44:31
Zitat von: fidikus am 17. Januar 2023, 15:39:57Normal zahlt die KK nicht meinst du die zahlt wenn man Alg2 bekommt?

Mir wurden 20 kronen glaube ich und eine Brücke, ca 8500€ über Härtefall übernommen

20 Kronen bei 31 Zähnen ist eine beachtliche Leistung... Warum habe ich da nur irgendwie das Gefühl dass da was nicht stimmen kann? Bei 8500 Euro für diese Anzahl von Kronen hat der Arzt vermutlich umsonst gearbeitet und irgendwas genommen was er noch irgendwie als Zahn ausgeben konnte...

fidikus

Zitat von: amare am 17. Januar 2023, 21:14:55Hatte im Dezember 21 ne Brücke bekommen.Die Laborkosten für die Brücke(Metall) beliefen sich auf 356 Euro.Dazu noch das Honorar für den Zahnarzt von ca. 500 Euro.Wurde als Härtefall von der AOK alles übernommen.Einfach den Heil- und Kostenplan samt Bürgergeldbescheid bei der KK abgeben und fertig.

OH das wäre ja Super... Dann muss ich erstmal das Gespräch abwarten mit dem Chirurgen? Ich habe da einen Antrag gefunden im Netz kann man den so übernehmen?
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aok.de/pk/magazin/cms/fileadmin/pk/nordwest/pdf/antrag-zuschuss-zahnersatz.pdf&ved=2ahUKEwihnKLc6ND8AhXgQvEDHWqhA3gQFnoECD0QAQ&usg=AOvVaw1miBYrHh0cTA4nfceGEUqe



Das habe ich auf deren Webseite gefunden normal müsste es bei mir ja auch ein Härtefall sein hoffe ich mal also ich habe ja alles versucht von Wurzelbehandlung bis WSR und nun ist die Entzündung da und die schmerzen beginnen in immer kleineren Abständen!


Höherer Festzuschuss beim Zahnersatz im Rahmen der Härtefallregelung
Für Versicherte, die ein geringes Einkommen haben, zahlt die AOK den hundertprozentigen Festzuschuss, wenn die monatlichen (Familien-)Bruttoeinnahmen eine bestimmte Grenze nicht übersteigen. Für das Jahr 2023 gilt:

für Alleinstehende: 1.358,00 Euro
mit einem Angehörigen: 1.867,25 Euro
für jeden weiteren Angehörigen: 339,50 Euro
Wir helfen Ihnen gern bei der Berechnung. Den hundertprozentigen Festzuschuss erhalten Sie auch, wenn Sie Sozialhilfe, Bürgergeld oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bekommen. Liegt Ihr Einkommen nur geringfügig über der angegebenen Grenze, können wir ebenfalls einen höheren Festzuschuss leisten. Kontaktieren Sie in einem solchen Fall Ihre AOK vor Ort.


Fred

Härtefall hat nichts mit dem Behandlungsverlauf zu tun sondern bezieht sich auf dein Einkommen. Mit Bürgergeld bist ja automatisch ein Härtefall. Muss man halt deutlich mit dem Zahnarzt kommunizieren.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Hary

Es macht allgemein Sinn mit dem Zahnarzt zu sprechen betreffend den Kosten. Vielleicht kann er dann auch etwas anderes anbieten oder kommt dir entgegen mit den Kosten die er beeinflussen kann. Die Kosten für Labor und so weiter kann er ja nicht verändern.

Im Grunde musst du da keine Angst haben, spätestens bei dem Bescheid der Krankenkasse würde er ohnehin sehen dass es bei dir Finanziell nicht rosig ist. Andernfalls würdest du kein Härtefall sein :)

Xellos

Ich frag mich nur, wieso man bei Kronen etc. vorher eine PVR haben muss, diese aber selbst zahlen soll... das ist einfach nur unverschämt...

Ich bin am überlegen, 2 wären "reif" für eine Krone, aber da es die ganz links außen sind... ob raus nicht ggf. auch reichen würde... vor allem wenn ich da lese, alle 15 bis 20 Jahre wäre ne neue Krone fällig. Und dann so "leckere" Berichte, dass man wohl temporär die Zähne irgendwie "zur Seite schiebt" damit die Krone reinpasst... kann ich mir aber kaum vorstellen. Mag ja gehen, aber dann müsste ja vom intakten Nachbarzahn was runter...

Aber nun ja, Logik und Krankenkassen...

Bei ner Magenspiegelung kriegt man auf Wunsch ne Schlafspritze, beim ZA nur bei voller Eigenleistung. Nur dass eine MS halt im Endeffekt ohne "nur" purer Ekel wäre, aber ZA in der Regel Schmerzen. Muss man nicht verstehen können, ...

terrier

Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11Bei ner Magenspiegelung kriegt man auf Wunsch ne Schlafspritze, beim ZA nur bei voller Eigenleistung. Nur dass eine MS halt im Endeffekt ohne "nur" purer Ekel wäre, aber ZA in der Regel Schmerzen.

Den Zahnarzt würde ich aber mal schleunigst wechseln!
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

fishfreak

Vorschriftsgemäß putzen, dann halten auch die Kauleisten  :grins:
Schöne Grüße der Colgatemann

Hary

Zitat von: fishfreak am 18. Januar 2023, 20:50:05Vorschriftsgemäß putzen, dann halten auch die Kauleisten  :grins:
Immer vorschriftsmäßig leben, dann stirbst du gesund im Alter ohne jemals krank gewesen zu sein... Der eine kann putzen wie er will und hat ständig Probleme der andere putzt alle Schaltjahre mal und hat nie Probleme. Genau so stirbt jemand der nie geraucht hat an Krebs und jemand der 60 Jahre Kette geraucht hat lebt gesund bis er irgendwann mit 88 Jahren überfahren wird... Da steckt man eben nicht drinnen.

Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11Mag ja gehen, aber dann müsste ja vom intakten Nachbarzahn was runter...
Normal wird am Nachbarzahn sofern er in Ordnung ist nichts gemacht. Bei einer normalen Krone wird der Zahn einfach runter geschliffen, ein Abdruck gemacht bzw. ein Scan bei CEREC und die Krone wird dann angefertigt und mir einem Zahn-Zement befestigt.

Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11vor allem wenn ich da lese, alle 15 bis 20 Jahre wäre ne neue Krone fällig.
Nicht unbedingt. Gute Kronen halten sehr lange sofern man nicht nachts knirscht oder anderweitig seine Zähne misshandelt. Ich habe seit 25 Jahren zwei Kronen, die sind noch original und in guten Zustand. Eine hat sich tatsächlich mal gelöst so dass ich sie rausnehmen konnte. Die wurde dann aber einfach wieder befestigt. Wobei Kronen verschlucken durchaus nicht immer gut ausgeht und geborgen werden müssen im Darm. Meine sind übrigens CEREC Kronen. Beide zusammen haben damals auch rund 1600 Euro gekostet. Dafür war es in einer 45 Minuten Sitzung erledigt.

terrier

Zitat von: Hary am 18. Januar 2023, 22:05:26Meine sind übrigens CEREC Kronen. Beide zusammen haben damals auch rund 1600 Euro gekostet. Dafür war es in einer 45 Minuten Sitzung erledigt.

Ich habe schallend gelacht Hary. Cerec Kronen vor 25 Jahren! Die gibts erst seit ein paar Jahren, mein Lieber.Und sind sauteuer dazu. Und vor 25 Jahren gabs auch noch keinen Euro!

siehe auch https://www.kosten-beim-zahnarzt.de/cerec-kronen.html
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ottokar

Zitat von: terrier am 19. Januar 2023, 08:41:15Ich habe schallend gelacht
Ich nur den Kopf geschüttelt - über dich.
ZitatWoher habe ich mein Wissen zum Thema Zahnersatz?
Ich habe mir diverse Bücher zum Thema Zahnersatz und Kosten durchgelesen.
https://www.kosten-beim-zahnarzt.de/ueber-mich.html
Wie kann man nur auf eine solche xxx-Seite hereinfallen und sich dann auch noch hier derart gebärden :wand:

CEREC gibt es seit 1985: https://de.wikipedia.org/wiki/CEREC
Wenn Hary also seit ca. 25 Jahren solche Kronen hat, wurden die ca. 1997 angefertigt, 12 Jahre nach Markteinführung dieses CAD/CAM-Verfahrens.
Und D-Mark kann man ganz leicht in Euro umrechnen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hary

Zitat von: terrier am 19. Januar 2023, 08:41:15Ich habe schallend gelacht Hary. Cerec Kronen vor 25 Jahren! Die gibts erst seit ein paar Jahren, mein Lieber.Und sind sauteuer dazu.
Das ist Quatsch was du schreibst. Die erste Cerec Krone wurde 1985 eingesetzt. Zumindest war dies die erste dokumentierte Behandlung. Du kannst also davon ausgehen dass zu dem Zeitpunkt das ganze schon viele Jahre in der Entwicklung war und auch in Einzelfällen experimentell genutzt wurde bevor es dann eine offizielle Zulassung gab. in den 90er Jahren war das also durchaus etabliert. Natürlich gebe ich dir dahingehen Recht, dass erst seit einigen Jahren die Technik in jeder Praxis steht. Davor waren es einzelne Ärzte und nicht jeder Zahnarzt der seine Praxis auf einem Dorf hatte konnte sich diese Technik auch leisten.

Meine Praxis befand sich damals in einer großen Stadt und hatte neben dutzenden Ärzten und angeschlossenen eigenen Labor die Technik schon gefühlt Anfang der 90er Jahre. Ich hatte das damals ja auch gezeigt bekommen. Es war eben noch kein Gerät in größe eines Brotkasten, sondern eines dass einen ganzen Raum ausgefüllt hat.

Und betreffend Euro: Dann waren es eben Mark, vom Wert in Euro umgerechnet sollte das heute ja keinen so großen Unterschied machen. Wobei der Preis heute im vergleich eins zu eins gerechnet werden kann und wenn man ihn dann mit 5 multipliziert hat man den heutigen Preis dafür :)

Ottokar

Auch heute findet sich CEREC nur in wenigen Zahnarztpraxen, aber viele arbeiten mit einem Zahntechniklabor zusammen, das sowas hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


amare

Zitat von: fidikus am 18. Januar 2023, 10:37:47
Zitat von: amare am 17. Januar 2023, 21:14:55Hatte im Dezember 21 ne Brücke bekommen.Die Laborkosten für die Brücke(Metall) beliefen sich auf 356 Euro.Dazu noch das Honorar für den Zahnarzt von ca. 500 Euro.Wurde als Härtefall von der AOK alles übernommen.Einfach den Heil- und Kostenplan samt Bürgergeldbescheid bei der KK abgeben und fertig.

OH das wäre ja Super... Dann muss ich erstmal das Gespräch abwarten mit dem Chirurgen? Ich habe da einen Antrag gefunden im Netz kann man den so übernehmen?
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aok.de/pk/magazin/cms/fileadmin/pk/nordwest/pdf/antrag-zuschuss-zahnersatz.pdf&ved=2ahUKEwihnKLc6ND8AhXgQvEDHWqhA3gQFnoECD0QAQ&usg=AOvVaw1miBYrHh0cTA4nfceGEUqe



Das habe ich auf deren Webseite gefunden normal müsste es bei mir ja auch ein Härtefall sein hoffe ich mal also ich habe ja alles versucht von Wurzelbehandlung bis WSR und nun ist die Entzündung da und die schmerzen beginnen in immer kleineren Abständen!


Höherer Festzuschuss beim Zahnersatz im Rahmen der Härtefallregelung
Für Versicherte, die ein geringes Einkommen haben, zahlt die AOK den hundertprozentigen Festzuschuss, wenn die monatlichen (Familien-)Bruttoeinnahmen eine bestimmte Grenze nicht übersteigen. Für das Jahr 2023 gilt:

für Alleinstehende: 1.358,00 Euro
mit einem Angehörigen: 1.867,25 Euro
für jeden weiteren Angehörigen: 339,50 Euro
Wir helfen Ihnen gern bei der Berechnung. Den hundertprozentigen Festzuschuss erhalten Sie auch, wenn Sie Sozialhilfe, Bürgergeld oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bekommen. Liegt Ihr Einkommen nur geringfügig über der angegebenen Grenze, können wir ebenfalls einen höheren Festzuschuss leisten. Kontaktieren Sie in einem solchen Fall Ihre AOK vor Ort.



Da brauchst du nichts extra ausdrucken oder ausfüllen.Nur den Heil-und Kostenplan + Bürgergeldbescheid bei deiner KK abgeben.Das war es dann schon.Die kreuzen dann "Härtefall" an und damit werden die ganzen Kosten dann übernommen.

jens123

"...Nur den Heil-und Kostenplan + Bürgergeldbescheid bei deiner KK abgeben.Das war es dann schon.Die kreuzen dann "Härtefall" an und damit werden die ganzen Kosten dann übernommen.."

Die Auskunft ist falsch und gefährlich. Härtefallregelung bedeutet nicht, dass ALLE Kosten übernommen werden. Übernommen werden nur die Kosten, die bewilligt wurden (Regelversorgung). Die Kosten des Zahnarztes und dessen Labors können u. U. schmerzhaft über dem liegen, was die Krankenkasse bezahlt. Z. B. weil 1. Zahnlabore in D grundsätzlich jeden Preis für ihr Werk verlangen können, 2. weil es von der Komplexität der Arbeit und Laune des Zahnarztes abhängt, welchen Satz er abrechnet (bis 3,5-fach) und 3. weil Zahnärzte und Labore hin und wieder eng verbunden sind: Zahnärzte bekommen vom Labor eine Provision, wenn sie sich ausschließlich an dieses binden. Die zahlt der Patient natürlich mit.

amare

Wieso gefährlich?ein wenig überspitzt von Dir ;-)
Die Behandlung beginnt ja erst,wenn man die Zusage der KK hat.Also weiß man vorher schon ob man was zuzahlen muss oder ob alles übernommen wird.Ich bin rein von meinen Erfahrungen ausgegangen.Hatte bisher zweimal sowas.Einmal ca 2500 Euro und dann nun um die 900 Euro...Beides wurde übernommen.Aber ich gebe Dir recht,ich hätte es nicht so pauschal ausdrücken dürfen,dass alles übernommen wird.

Aber zumindest der erste Teil sollte immer noch stimmen. Heil und Kostenplan + Bewillingungsbescheid bei der KK abgeben.