Zahnimplantat gibt's vom Jobceter Zuschüsse?

Begonnen von fidikus, 17. Januar 2023, 15:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fidikus

Zitat von: Ottokar am 21. Januar 2023, 10:14:38Jepp, das wird gern verschwiegen.

Übrigends gibt es auch noch andere Techniken als Implantat, Brücke oder Teilprothese, um eine Zahnlücke vollwertig zu ersetzen, ohne das dabei die gesunden Nachbarzähne beschädigt werden.
Wird gern in unseren östlichen Nachbarländern angewandt, da sich dort keiner ein Implantat leisten kann/will. Diesen Zahn-Implantat Wahnsinn gibt es so nur in Deutschland.

Hast du nähere Infos dazu? Dankeschön!

Hary

Bei der Frage nach Alternativen solltest du einen zweiten Zahnarzt befragen. Wir Laien können nur erzählen was bei uns möglich war, was bei uns möglich war muss aber in deinem Fall nicht möglich sein.

Daher mache einen Termin bei einem zweiten Arzt, nimm deine Unterlagen mit und bitte um seine Meinung.

fidikus

Zitat von: Birgit63 am 26. Januar 2023, 11:30:04Mein Schwager hat sich ein mehrere Implantate einsetzen lassen und ist auf der Intensivstation gelandet. Er lag ganze 3 Monate im Krankenhaus. Sein Körper hat die Implantate abgestoßen und er hatte schlimme Entzündungen und eine Sepsis. Jetzt hat er Kronen und eine Teilprothese und ist sehr zufrieden.

Frechheit das man keinen Test gemacht hat auf eine Titan Unverträglichkeit! Mal gucken was der Chirurg sagt aber der sieht wohl auch nur die Kohle! Ich wohne im Norden Deutschland wenn ich jetzt zu 100% wüsste wo im Ausland das man machen kann ohne harte Kosten würde ich das dort machen aber auch da kann ja was passieren und dann? Naja, noch sind die schmerzen nicht so stark aber man merkt es drückt und lange wird das nicht gut gehen und wenn er draußen ist der Zahn ist auch noch zeit etwas.

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 26. Januar 2023, 16:50:24aber auch da kann ja was passieren und dann?
Dann dampft die Kacke richtig, weil alles damit in Zusammenhang stehende müsstest du aus eigener Tasche zahlen.
Was aber auch für eine Behandlung in D gilt.
Da Implantate eine Privatleistung sind, sind dann auch mögliche Probleme privat zu zahlen.
Auf die KK kannst du dann kaum hoffen.

Risiko liegt bei dir, oder eben Brücke (Kassenleistung) bzw. Mut zur Lücke :heul:

Fred

In Turkey soll es günstig sein. Ein Bekannter von mir hat sich dort alle Zähne ziehen und komplett verkünsteln lassen. Unter 10.000 Euro oder so...
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Ellen_Alien

Ich habe seit 10 Jahren ein Implantat und keine Probleme damit bis heute. Es war ästhetisch für mich die beste in Frage kommende Lösung und ich würde immer wieder so entscheiden, falls notwendig. Kosten waren 2000/2500, weiß nicht mehr so genau, ich habe das damals in Raten zu 200€ abgezahlt, das weiß ich noch. Mit Alg2, aber als Aufstocker. Nun war sowas sicher vor 10 Jahren noch einfacher als heutzutage, auf die Kaufkraft bezogen. Würde es trotzdem immer wieder so machen und das Geld irgendwie zusammen kratzen. Klar hast du das Risiko, wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff. Muss jeder für sich entscheiden. Bei meinem Zahnarzt war die Aufklärung sehr gut, seine Erfolgsrate ist auch sehr gut. Allerdings ist er auch zufällig Fachzahnarzt für Implantologie.

Birgit63

Es sagt ja auch keiner, dass es bei jedem Komplikationen gibt. Aber man sollte wissen, dass es welche geben könnte. Die Zahnärzte wollen Geld verdienen. Meiner Mutter war mit 85 Jahren das Gebiss durchgebrochen. Da wollte der Zahnarzt meiner Mutter Implantate verkaufen. Sie ist dann zu einem anderen Zahnarzt, der hat das Gebiss reparieren lassen und es hat bis zu ihrem Tod mit knapp 92 Jahren gehalten.

Ottokar

Zitat von: Birgit63 am 27. Januar 2023, 07:39:23Meiner Mutter war mit 85 Jahren das Gebiss durchgebrochen. Da wollte der Zahnarzt meiner Mutter Implantate verkaufen.
Unglaublich diese Gier nach Geld.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fred

Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

jens123

Ja, Türkei und Ungarn sind Hauptanlaufpunkte für mutigere Patienten aus Deutschland. Es gibt dort mindestens die gleiche Qualität zu deutlich besseren Preisen, plus ein paar Tage Urlaub. Mein Zahnarzt arbeitet mit einem türkischen Dentallabor (Izmir) zusammen und ich kann nur sagen, dass das Ergebnis (auch ästhetisch) bisher immer sehr überzeugend war.

In Deutschland selbst könnte man die übliche Zweitmeinung einholen oder Autionsportale nutzen (Googel: zahnersatz auktion). Letztere sind für den Patienten kostenlos und es bleibt die freie Wahl, ob man das Angebot letztendlich nutzt. Menschen aus größeren Städten sind auch hier, aufgrund der höheren Zahnarztdichte, im Vorteil.

fidikus

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Januar 2023, 17:29:49
Zitat von: fidikus am 26. Januar 2023, 16:50:24aber auch da kann ja was passieren und dann?
Dann dampft die Kacke richtig, weil alles damit in Zusammenhang stehende müsstest du aus eigener Tasche zahlen.
Was aber auch für eine Behandlung in D gilt.
Da Implantate eine Privatleistung sind, sind dann auch mögliche Probleme privat zu zahlen.
Auf die KK kannst du dann kaum hoffen.

Risiko liegt bei dir, oder eben Brücke (Kassenleistung) bzw. Mut zur Lücke :heul:

Ist so ne Brücke fest drin oder ist das wie so ein Gebiss???

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 30. Januar 2023, 11:03:19Ist so ne Brücke fest drin
Habe zwar keine, aber es gibt wohl beides.
(also fest und herausnehmbar)

Sollte man alles mit dem Zahnarzt klären.

Beim Implantat muss es ja auch nicht schief gehen.
Aber wenn man eh kaum Geld hat und Probleme dabei auftreten sollten, wäre es doppelt schlecht.
Ein "Geldsack" oder jemand mit entsprechender Privatversicherung, muss sich darüber kaum Gedanken machen.

fidikus

Hallo, nach etwas längerer Zeit mal wieder ne Reaktion von mir. Mein Backenzahn muss jetzt demnächst raus, ich war beim Chirurgen und der sagt der Zahn ist Faul und muss raus.

Ich habe mich mal etwas informiert und es gibt eine Möglichkeit im Ausland ein Implantat setzen zu lassen für weitaus weniger Geld als hier in Deutschland. Ich habe vorhin mit jemandem aus Ungarn telefoniert die Praxis heißt https://www.helvetic-clinics.ch/contact-helvetic-clinics/

Soll mit die Beste Klinik sein und die Kosten für ein Implantat

Sie benötigen Informationen über ein Zahnimplantat mit Metall-Keramik-Krone:

Schritt 1: 2 Tage
Konsultation: Kostenlos
Panorama-Röntgen: Gratis
CT-Aufnahme: 165 €
Medizinin-Set: 50 €
1 Megagen Any One Implantat: 680 €
Gesamt 1.: 895 €
 
Schritt 2: nach einer Heilungszeit von 4-5 Monaten, 5 Tage
Panorama-Röntgen (Kontrollröntgen): 45 €
1 PFM (Metall-Keramik) Kronen auf Implantat: 290 €
Gesamt 2.: 325 €
Gesamtpreis (1+2): 1.220 €
 

Hier in Deutschland würde ich wahrscheinlich 2,5k€ zahlen.

Die KK übernimmt die Grundverorgung für eine Brücke wie viel das ist weiß ich erst demnächst hab heute den Kostenplan bekommen aber noch nicht geöffnet den Brief wahrscheinlich sind das von der KK dann so 700€ vielleicht auch etwas weniger oder etwas mehr...


Das gute ist das ich das Geld auch für ein Implantat verwenden kann und auch bei einem Zahnarzt im Ausland problem ist dann allerdings wenn was schief geht das ist der einzige große Nachteil auch wenn es eine Garantie gibt im Ausland sind die Kosten für die Reise dann halt gegeben. Ich meine aber es gibt auch Zahnärzte im Ausland die mit Deutschen Zahnärzten zusammenarbeiten und muss dann nicht ins Ausland Reisen aber das muß ich noch prüfen.


Wenn mir demnächst der Zahn entfernt wird dauert es sowieso erstmal 4 Monate bis das verheilt ist so sagte mir das Zahnarzt aus Ungarn das auch danach könnte ich dahin reisen und Übernachtung zahlen die nur die hin und Rückreise zahle ich außer man lässt sich mehrere Zähne machen dann übernehmen die auch den Flug.

Muss ich mir gut überlegen und vor und Nachteile Abwegen aber hier ein Implantat wird halt teuer aber gut bei dem Zuschuß der KK sind es dann auch keine 2,5k mehr und vielleicht gibt's hier noch etwas zu sparen gibt ja genügend Zahnärzte hier in deutschland da müsste ich mal in dem 2 Zahnarzt meinung mal anfragen.


Wie seht ihr die geschichte? Ne Brücke hat mir auch der Chirurg abgesprochen da 2 gesunde Zähne abgeschliffen werden müssen und die Zähne dann auch anfällig sind für wieder eine Wurzelkanalbehaldung, WSR und dann geht der Wahnsinn von vorne los!


Die Praxis in Ungarn aber macht einen sehr seriösen Eindruck.


Ratlos

Zitat von: Birgit63 am 26. Januar 2023, 11:30:04Sein Körper hat die Implantate abgestoßen und er hatte schlimme Entzündungen und eine Sepsis.
Da ist Vorsicht geboten. Eine Sepsis kann tödlich sein.
Ob ein Implantat überhaupt in Frage kommt richtet sich danach wie der Nerv im Kiefer verläuft. Und mit einem Abstoßen des Körpers muss man immer rechnen.

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 16. März 2023, 14:13:25Wie seht ihr die geschichte?
Also ich hatte es dir schon geschrieben.

Wenn alles gut geht, schön.
Wenn es Probleme geben sollte, hast du dann evtl. auch eins.
Dann müssten alle Behandlungen die deswegen in D Notwendig werden, aus eigener Tasche gezahlt werden.
(aber wohl auch in Ungarn zumindest die Reisekosten)

Wäre es bei mir so, ich würde es nicht im Ausland machen lassen außer wie bei mir, es ist um die Ecke.
Da gibt es keine Reisekosten und im Garantiefall, eben nicht weit weg.

Hier nur was zur Info, selber gehe ich aber zu einem anderen Zahnarzt in CZ.
Aber nur falls es auch mal ein Implantat sein muss.

https://www.zahnarzt-tschechien.de

https://www.kosten-beim-zahnarzt.de/zahnersatz-aus-tschechien.html