Wie kann man das freundlich sagen

Begonnen von Benny74, 31. Januar 2023, 02:54:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,

ich habe gestern eine WhatApp vom Chef bekommen.

"Guten Morgen Herr ____, ich benötige vorab einmal ihre E-Mail Adresse für die Lohnbuchhaltung. Das Formular dazu liegt heute in (Ortsname). Grüße ______"

Das erste Problem ist, dass ich es heute/gestern während der Schicht nicht gefunden habe.

Ich denke, dass ich deswegen schreiben könnte.

"Guten Morgen Herr ______, ich fülle das Formular gerne aus, wenn ich weiß, wo es in (Ortsname) liegt. Grüße ______"

Oder ist da schon irgendetwas drin, was man falsch aufnehmen könnte?

Das zweite Problem weiß ich nicht, ob ich das ansprechen soll. Das zweite Problem ist, wenn es das Formular ist, welches ich vermute, dann habe ich das schon oft ausgefüllt und es ist immer wieder verloren gegangen. Dieses Formular habe ich zuletzt letzte Woche für meine Vorgesetzte vor Ort ausgefüllt und sie hat mir am Samstag erst auf meine Nachfrage bestätigt, dass sie es erhalten hat und es an den Chef weitergegeben hat. Wenn er gestern dort gewesen ist, um das Formular abzugeben, müsste er sie gesehen haben und wenn er nur angerufen hat, um ihr zu sagen, dass sie das Formular bereit legen soll, müssten sie sich gesprochen haben.

Wenn es verloren gegange ist oder es doch ein anderes Formular ist, fülle ich es gerne noch mal aus. Wenn er es in mehreren Ausführungen braucht oder Tages aktuell, fülle ich es gerne auch gerne jeden Tag am Beginn meiner Schicht aus. Aber was ist da los. Ich fühle mich auf den Arm genommen.

Anfangs hatte ich vermutlich das Formular nicht ausgefüllt und wir haben es beim Arbeitsvertrag vergessen. Seit ich aus der Probezeit heraus bin und ich mich dann traute anzusprechen, dass ich meine Lohnabrechnungen vermisse, hieß es die ersten 2 Wochen, dass ich am Anfang eine E-Mail erhalten haben hätte müssen und ich soll regelmäßig auch ins Spamfach gucken. Man würde sich darum kümmern, dass sie noch mal geschickt wird.

Als dann nichts gekommen ist, wurde mir auf Nachfrage immer wieder entweder gesagt, dass das Formular noch mal besorgt wird oder dass ich es ausfüllen soll und weiter auch in mein Spamfach gucken soll. Ich habe jetzt ständig entweder ein neues Formular ausgefüllt oder auf ein neues Formular gewartet und es passiert nichts. Es kommt keine E-Mail für einen Online-Zugang, obwohl ich täglich alles kontrolliere. Keiner weiß warum und ich soll sicherheitshalber das Formular noch mal ausfüllen.

Dann bekomme ich gestern die WhatsApp von meinem Chef und jetzt scheine ich nochmal eine Zeit lang damit beschätigt zu werden das Formular zu erhalten. Wo soll das hinführen?

Ich weiß nicht, soll ich darauf vertrauen, dass es jetzt funktioniert, weil der Chef sich der Sache persönlich annimmt oder spreche ich das jetzt schon an? Bald läuft der befristete Vertrag aus und es ist immer noch nicht erledigt. Ich möchte andererseits dem Chef auch nicht zu nahe treten und weiß nicht, wie man sich richtig verhält.

Ich wollte es erst mit in meine WhatsApp schreiben, aber ich weiß gar nicht wie man das formulieren soll, dass es mit genügenden Willen nicht als passiv-aggressiv aufgefasst werden kann. Andererseits mache ich mir auch Vorwürfe, dass ich das vielleicht schon zu lange laufen gelassen habe und es falsch ist, wenn ich ausdrücke frustriert und enttäuscht zu sein. Ich habe auf den Zirkus keine Lust und denke, dass man das eigentlich auch nachvollziehen können sollte.

Ich weiß nicht, wie ich diplomatisch darauf hinweisen kann und ob das der richtige Zeitpunkt ist. Wahrscheinlich habe ich den richtigen Zeitpunkt schon verpasst. Sollte ich erst abwarten, ob es diesmal funktioniert?

LG Benny74

Sheherazade

Ein wenig viel Input ..... Wann bist du denn wieder an dem Ort, wo das Formular gestern liegen sollte? Und wie kommt dieses Formular dann zur Lohnbuchhaltung?

Die Datenkrake ist leider auch für Arbeitgeber sehr aktiv, für die Übersendung der Lohnabrechnungen in digitaler Form braucht der AG zwingend dein schriftliches Einverständnis. Versuche es einfach noch mal, dieses Formular zu unterschreiben und an den richtigen Empfänger zu bekommen. Antworte deinem Chef, dass du das Formular gestern nicht gefunden hast, es aber gleich nach Erhalt erledigen wirst. Und vielleicht kannst du ihm ja schon in Whatsapp deine Emailadresse mitteilen, dann könnte man dir das Formular per Mail zu senden, du druckst es aus, unterschreibst es und schickst es per Post dahin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Ich würde da noch gar nichts anworten.
Stattdessen würde ich erst mal das Formular suchen.
Ist es das Selbe, wie bereits ausgefüllt und an deine Vorgesetzte vor Ort übergeben, würde ich darauf verweisen.
Falls es nicht auffindbar ist, würde ich dies mitteilen und ebenfalls darauf verweisen, dass dieses bereits ausgefüllt an an deine Vorgesetzte vor Ort übergeben wurde.
Ev. würde ich noch anbieten, das Ganze direkt mit der Buchhaltung zu klären, sollte das Formular dort nicht eingehen, und um entsprechende Kontaktdaten bitten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Leeres Portemonnaie

Wenn Du schon am Anfang keine E-Mail bekommen hast, passt irgendwas nicht.
Ich habe mich mit entsprechender Kollegin mal zusammen an einen Tisch gesetzt und sie hat mir eine Mail geschickt, weil die erste ebenfalls nicht bei mir ankam.
Diese kam auch nicht an. Wir haben alles nochmals abgeglichen ... Keine Ahnung, woran es liegt, ich bekomme von meinem AG keine Mails. :weisnich:
 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ottokar

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 01. Februar 2023, 10:46:26Keine Ahnung, woran es liegt, ich bekomme von meinem AG keine Mails
Spam Filter?
Manche Mailanbieter (Bsp. gmx) werden bereits vom Maileingangsserver geblockt, da kommt die Mail gar nicht erst bis zum Spamfilter.

Wenn dir jemand eine E-Mail sendet, die gar nicht ankommt, auch nicht in deinem Spamfilter, und der Absender auch keine Fehlermitteilung erhält, dann wird die verwendete Maildomain des Absenders vom Mailprovider des Emfängers geblockt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Benny74

Ich habe die WhatsApp so geschrieben, wie ich sie im ersten Post formuliert habe. Ich habe nur gefragt, wo es liegen könnte. Ich habe dann zurück bekommen, dass die Vorgesetzte / Fialleitung von dort sich darum kümmern soll. Er hätte keine Zeit für solche Sachen. Dann habe ich heute noch mal das gleiche Formular an der Kasse liegen gehabt mit der Notiz, dass es dringend wie mit dem CHef besprochen auszufüllen ist. Das habe ich gemacht und im Büro auf die Ablage gelegt, wo ich auch sonst alles hinlege und jetzt warte ich ab, was sich tut.

Hoffen wir, dass das Thema damit erledigt ist.

Ottokar

Zitat von: Benny74 am 01. Februar 2023, 23:46:09Das habe ich gemacht und im Büro auf die Ablage gelegt, wo ich auch sonst alles hinlege
... was dann verschwindet?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sheherazade

 :mocking:
Diese Frage habe ich mir noch verkniffen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benny74

Nein.  :lol:  :lachen:  :mocking:

Ich lege da auch meine Schichtprotokolle ab und davon ist noch keins verloren gegangen.  :grins:

Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder an dem Punkt, dass mir bestätigt wurde, dass man das Formular erhalten hat.

Kann ich eigentlich auch darauf bestehen, dass ich die Lohnabrechnung auf Papier schriftlich bekomme? Das macht irgendwie mehr Sinn, als sie online zu bekommen, daber keinen Zugriff darauf zu haben.