So wurde ich vom Sozialamt verwaltet (Rauswurf)

Begonnen von PaulHilft, 14. Februar 2023, 10:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

#15
Du hast sehr viel geschafft. Das mit Deinem Mehrbedarf klappt bestimmt auch noch, ebenso Dein Anspruch auf EMR. Magst Du nicht arbeiten auch aus anderen Gründen, hast Du eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert? Hoffentlich mußte Du nicht in eine Maßnahme vom JC.

PaulHilft

@Ottokar, Danke für deine wertschätzenden Worte. Genau so ist es. Nun liegt es am Gutachterergebnis welches vom Gericht in Auftrag gegeben worden ist. Das dauert noch an und bei erhalt werde ich weiter berichten.

@Lina, Ich konnte mir alles wieder zurückholen. Soweit schaut es wieder gut und stabile aus. Danke für deine Worte. Das JobCenter hat selber nochmal ein Gutachten intern erstellt, und ist der Meinung, dass wenn überhaupt, ich nur sehr eingeschränkte Tätigkeiten durchführen kann. Mit viel Unterstützung und Vermeidung von Belastungen. Und das auch nur 3 Std am Tag. Wenn überhaupt. Man sei über das Ergebnis der DRV sehr verwundet und warte die Gerichtsentscheidung ab. Somit bin ich da seit 2021 und die lassen mich jetzt auch in Ruhe. Ohne Krankschreiben und ohne alles. Die melden sich einfach nicht.

Ich hab studiert, und mache sonst auch gut was. Bin im Kinder und Jugend Hospiz als Sterbebegleiter tätig. Ehrenamtlich. Bei der BZGA auch ehrenamtlich. Und aktuell bin ich Nachbarschaftshelfer für Pflegebedürftige Personen. Ich mach mein Ding. Aus Freude. Einer regelmässigen strukturierten Arbeit kann ich kaum nachgehen. Bei mir ist vieles tagesabhängig. Ich habe viele Menschen die mir viele Belastungen abnehmen, damit ich auch Hobbys oder ein eigens Leben haben kann. Sonst würde ich nicht mal meinen eigenen Kram schaffen. Aber wer will schon so dauerhaft leben?

Mals schauen wie es weitergeht.

Mostrich84

#17
Hallo PaulHilft

Zitat von: PaulHilft am 17. Februar 2023, 08:34:30PS: Magst du den Nachnamen der Leitung zensieren? Ich möchte nicht, dass das Forum deswegen in Konfrontation gerät.

Das kann ich selber nicht mehr machen, aber sollte ein Moderator der Meinung sein, dass dies notwendig ist, kann er den Namen gerne kürzen.


Zitat von: PaulHilft am 17. Februar 2023, 08:34:30Wie es scheint, leitest du meine Glaubwürdigkeit davon ab, wie fähig ich im vergleich zu dir bin. Jeder der nicht das "sie" verwendet, nicht richtig schreiben kann, nicht mit Humor die Sache überlebt. Den wertest du ab. Ich scheine mich nicht so zu verhalten, wie es von dir gewünscht ist. Ich bin zwar das Opfer, aber ich will nicht das Opfer sein. Das ist auch ein Zeichen von Stärke, was viele in Deutschland nicht erkennen.



Das habe ich so nie gesagt und auch nicht gemeint, wenn du das daraus ableitest, tut es mir leid.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Interessen und natürlich auch gesundheitlich alles Gute.


Lass uns mal sehen, wie alles ausgeht. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen


PaulHilft

Wie es scheint, habe ich das gesamte Verfahr vor Gericht gewonnen.
Erst wollte das Sozialamt das nicht anerkennen. Dann hat die Richterin aber stark darauf hingewiesen,dass sie sich dem Gutachten voll und ganz anschließen wird. Nun erkennt das Sozialamt das an.



Da Anwältin gerade in Urlaub ist, frage ich euch:

1. Bedeutet es, dass der beklagte Bescheid vom 01..01.2020 somit aufgehoben wurde und alles seit dem wieder rückgängig gemacht wird. Auch wenn ich beim JobCenter in der Zwischenzeit weniger Geld erhalten habe, was ich beim Sozialamt erhalten hätte?

2. Kann das Sozialamt das nun einfach so "Anerkennen"? Da mir zuerst viel unrecht angetan wurde, kann ich um einen Urteil bitten? Habe ich nicht das Recht, dass es eine richterliche Entscheidung dazu gibt?

3. Leider liegt mir das Gutachten noch nicht vor. Wenn ich im Dezember begutachtet wurde, wie lange wird man da von einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit gehen würden? Weil ich meine, wenn ich in folge 10 Jähre Leistungsunfähig bin, ich dauerhaft als Grundsicherrungsrentner angesehen werde und es dann nicht zu einer weiteren Überprüfung kommt. Bis seit 2015 erst beim JobCenter, dann bis 2020 beim Sozialamt und nun mit der Aufhebung auch weiter beim Sozialamt.

Danke für eure Rückmeldung. Besonders Ottokar, lese alles von dir und ich wende es auch an.

Ottokar

Zitat von: PaulHilft am 05. April 2023, 23:16:441. Bedeutet es, dass der beklagte Bescheid vom 01..01.2020 somit aufgehoben wurde
Da ich nicht weis, was das für ein Bescheid ist, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Zitat von: PaulHilft am 05. April 2023, 23:16:443. Leider liegt mir das Gutachten noch nicht vor.
Deshalb kann auch hier niemand etwas dazu sagen.

Zitat von: PaulHilft am 05. April 2023, 23:16:44Kann das Sozialamt das nun einfach so "Anerkennen"?
Ja, kann es.


Das Anerkenntnis des Sozialamtes bedeutet, dass aufgrund des Sachverständigengutachtens, welches hier wohl das weitere Vorliegen voller Erwerbsminderung bescheinigt, das Sozialamt auch weiterhin Leistung zahlt.
Das Sozialamt wird sich diesbezüglich mit dem Jobcenter auseinandersetzen und die hier vom Sozialamt nachzuzahlende Leistung mit der verrechnen, die du zwischenzeitlich vom JC bekommen hast.
Mit dem nun vom Sozialamt zu erlassenden Bescheid und dem Gutachten kann auch der Kindergeldanspruch nachgewiesen werden, das dazu separat eröffnete Thema schließe ich.

Gegen den Kindergeldbescheid sollte (sofern noch nicht geschehen) zur Sicherung der Ansprüche - unter Verweis auf das Anerkenntnis des Sozialamtes sowie das zugrunde liegende Gutachten, welches volle Erwerbsminderung bescheinigt - umgehend Widerspruch eingelegt bzw. (wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist) ein Überprüfungsantrag gestellt werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Bimimaus5421

Zitat von: Lina am 14. Februar 2023, 14:50:42Üblicherweise schickt die DRV Dich doch, nach einem Widerspruch gegen die Kerngesund Diagnose, zum Gutachter und prüft alle Deine Diagnosen.
Ich wundere mich auch gerade wieder, wie wenig geistig flexibel die MA der DRV sind. Oder die haben einfach keine Lust nachzudenken. Außerdem arbeiten die mit dem JC zusammen, in Deinem Fall mit dem Sozialamt, und auch mit der Krankenkasse. Deren Intresse vertritt die DRV auch und nicht Deine.
Das ist einfach menschenverachtend und Du bist nicht der Einzige, der so schlecht behandelt wird.


 


Genau mit der Drv kann ich bestätigen Sie haben einfach den Sozialamt meiner Mutter meine Rentendaten übermittelt,damit Sie für die Pflege keine freiwilligen Rentenbeiträge zahlen brauchen , obwohl Sie 2 Jahre davor bezahlt hatten und DrV sieht keinen Datenschutzverstoss.
Auch die zuständigen Datennschützer machen auf Tod und reagieren nicht auf Schreiben .