Sperre nach befristeten Arbeitsvertrag wenn ich Verlängerung ablehne

Begonnen von Benny74, 16. Februar 2023, 11:27:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,


ich vermute, dass das schon ALG1 ist. Eventuell nicht oder aufstockend mit ALG2, weil mein Lohn gering ist.

Kann ich verpflichtet sein ein befristetes Arbeitsverhältnis zu verlängern, wenn ich mit Stundenlohn und Arbeitsbedingen nicht zufrieden bin und es mit dem Arbeitgeber keine Einigung gibt?

Ich kann und möchte mir keine Sperrzeit gönnen, aber ich sehe nicht ein Mitte des Jahres meinen Vertrag zu verlängern, wenn mein Chef mir nicht mit mindestens 2 Euro mehr Stundenlohn entgegenkommt.

 Wenn mein Arbeitgeber ein solches Druckmittel hat, würde er es wohl wahrnehmen und einsetzen. Auf ein entgenkommen, dass er mich wohlwollend entlässt, wenn er mir anders nicht entgegenkommen kann, kann ich nicht rechnen.

LG Benny

Birgit63

Naja, du machst dich hilfebedürftig, wenn du den Job ausschlägst. Bist du denn jetzt Aufstocker oder kannst du mit deinem Lohn deinen Lebensunterhalt finanzieren?

Sheherazade

Zitat von: Benny74 am 16. Februar 2023, 11:27:58Ich kann und möchte mir keine Sperrzeit gönnen, aber ich sehe nicht ein Mitte des Jahres meinen Vertrag zu verlängern, wenn mein Chef mir nicht mit mindestens 2 Euro mehr Stundenlohn entgegenkommt.

Das ist ja noch massig Zeit um dir einen Job bzw. Arbeitgeber zu suchen, der dir gibt, was du möchtest, falls du es wert bist. Hast du bis zum Termin keinen neuen AV und nimmst die Verlängerung nicht an, wirst du dir eine Sperrzeit gönnen müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Kommt es nicht auch ein wenig darauf an, was im jetzigen Arbeitsvertrag steht?
"Option auf Verlängerung" ... z.B.. Was man ggf erläutern müsste bei Antragstellung?
Wenn nicht, läuft die Befristung einfach ab, und gut ist's.  :weisnich:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 16. Februar 2023, 12:26:34Wenn nicht, läuft die Befristung einfach ab, und gut ist's.  :weisnich:

Solange die Agentur für Arbeit nicht beim Arbeitgeber nachfragt (meistens tun die das, zumal der Arbeitgeber ohnehin das Formular ausfüllen muss), kann das funktionieren.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Der AG hat gegenüber AfA und JC eine Auskunftspflicht.
Wenn der AG diesen also mitteilt, das er dir angeboten hat, den Arbeitsvertrag zu gleichen Konditionen fortzusetzen, und du keinen wichtigen Grund hast, warum dir dies nicht zumutbar ist, sind die Voraussetzungen für Sperrzeit und Sanktion gegeben.
Stundenlohn und Arbeitsbedingungen sind keine solchen Gründe, sofern Ersterer nicht sittenwidrig ist und Letztere nicht rechtswidrig, gesundheitsschädlich oder individuell (z.B. aus familiären, gesundheitlichen oder religiösen Gründen) unzumutbar ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Reiner1970

Und so wird auch hier wieder die Vertragsfreiheit ausgehebelt

Ottokar

Was bitte hat denn Vertragsfreiheit mit § 2 SGB II zu tun?
Das erkläre mal bitte.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


putinow

Was versteht man unter Vertragsfreiheit?

2 Abs. 1 GG) unter verfassungsrechtlichem Schutz; im bürgerlichen Recht meint Vertragsfreiheit den Grundsatz, dass die Parteien Abschluss wie auch Inhalt eines Vertrages frei gestalten können (Abschluss- und Gestaltungsfreiheit).

Als einzelne Gesichtspunkte der Vertragsfreiheit unterscheidet man Abschlussfreiheit, Partnerwahlfreiheit, Inhaltsfreiheit, Formfreiheit und Aufhebungsfreiheit. Unter Abschlussfreiheit versteht man das Recht, sich zu entscheiden, ,,ob, wo, wann, wie und mit wem" man einen Vertrag schließen will oder nicht.

Und genau dieser § 2 SGB II hebelt eben die Vertragsfreiheit aus. Verstanden?

Wobei da noch zu prüfen wäre ob ein Paragraph  des SGB II das Grundgesetz aushebeln kann. Da ich kein Anwalt bin müssten das Juristen prüfen.


Sheherazade

Zitat von: putinow am 18. Februar 2023, 18:52:002 Abs. 1 GG) unter verfassungsrechtlichem Schutz; im bürgerlichen Recht meint Vertragsfreiheit den Grundsatz, dass die Parteien Abschluss wie auch Inhalt eines Vertrages frei gestalten können (Abschluss- und Gestaltungsfreiheit).

Es steht dem TE frei, bis zum Sommer bessere Konditionen für die mögliche Verlängerung auszuhandeln ODER sich einen anderen Job zu suchen.

Was ihm nicht zusteht: Einen bislang zumutbaren Job bzw. die Vertragsverlängerung auszuschlagen um dann in Folge Sozialleistungen zu beziehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

AlterGaul

Zitat von: putinow am 18. Februar 2023, 18:52:00Und genau dieser § 2 SGB II hebelt eben die Vertragsfreiheit aus. Verstanden?

Wobei da noch zu prüfen wäre ob ein Paragraph  des SGB II das Grundgesetz aushebeln kann. Da ich kein Anwalt bin müssten das Juristen prüfen.


Das braucht kein Jurist prüfen. Deine Annahme ist absoluter Schwachsinn. Du solltest dich mal mit Staats-und Zivilrecht befassen und mal die passenden Kommentare dazu lesen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ratlos

Zitat von: putinow am 18. Februar 2023, 18:52:00Und genau dieser § 2 SGB II hebelt eben die Vertragsfreiheit aus. Verstanden?
Völliger Unsinn! Ein Gesetz (hier SGB 2) hebelt niemals ein anderes Gesetz (hier GG) aus.
Bei rechtlichen Unklarheiten wird die Rechtssicherheit wieder vom GemS hergestellt.

Ottokar

Zitat von: putinow am 18. Februar 2023, 18:52:00Und genau dieser § 2 SGB II hebelt eben die Vertragsfreiheit aus. Verstanden?
Sorry, habe ich nicht.
ALG II/Bürgergeld ist keine Leistung, die es per Vertrag gibt. Dafür wird weder ein Vertrag mit dem JC verhandelt noch geschlossen.
Inwiefern also hebelt § 2 SGB II die Vertragsfreiheit aus, wenn es darin gar nicht um Verträge geht?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


putinow

Aus der in der Verfassung niedergelegten Rangordnung der Rechtsnormen (Normenhierarchie) folgt der ausnahmslos geltende Vorrang der ranghöheren Norm vor der niedrigeren oder der Einzelfallentscheidung (Art. 20 Abs. 3 GG). Der Verstoß eines niederrangigen gegen einen höheren Rechtsakt ist rechtswidrig.

AlterGaul

Zitat von: putinow am 21. Februar 2023, 13:11:30Aus der in der Verfassung niedergelegten Rangordnung der Rechtsnormen (Normenhierarchie) folgt der ausnahmslos geltende Vorrang der ranghöheren Norm vor der niedrigeren oder der Einzelfallentscheidung (Art. 20 Abs. 3 GG). Der Verstoß eines niederrangigen gegen einen höheren Rechtsakt ist rechtswidrig.
Wo hast du diesen Mist denn abgeschrieben?
Demnach ist ein rechtswidriger Verwaltungsakt nicht bestandskräftig?
Die fehlen wohl die ein oder anderen Kenntnisse bezüglich Staats- Zivil- und Verwaltungsrecht.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson