Sperre nach befristeten Arbeitsvertrag wenn ich Verlängerung ablehne

Begonnen von Benny74, 16. Februar 2023, 11:27:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: putinow am 21. Februar 2023, 13:11:30Aus der in der Verfassung niedergelegten Rangordnung der Rechtsnormen (Normenhierarchie) folgt der ausnahmslos geltende Vorrang der ranghöheren Norm vor der niedrigeren oder der Einzelfallentscheidung (Art. 20 Abs. 3 GG). Der Verstoß eines niederrangigen gegen einen höheren Rechtsakt ist rechtswidrig.
Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber danke, dass du mir zustimmst, denn ein Verwaltungsakt auf der Grundlage eines Gesetzes ist zweifelsohne ein höherer Rechtsakt als ein Vertrag, das folgt z.B. unmissverständlich aus § 53 SGB X sowie § 54 VwVfG, welches den rechtlichen Vorrang eines Verwaltungsaktes vor einem Vertrag regelt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


putinow


Benny74

Oh hier ist es noch drunter und drüber gegangen.

Ich gehe mal trotzdem davon aus, dass mein Fazit noch stimmt, dass mir wohl leider doch eine Sanktion droht.

Ich finde es politisch falsch, dass den Arbeitgebern so viel Macht eingeräumt wird, aber das spielt keine Rolle. Gesetz ist Gesetz und das gilt im Zweifel auch. Wenn ich unzufrieden bin, muss ich eine politische Mehrheit für meine Vorstellungen organisieren. So lange etwas aber Gesetz ist, hat es den gleichen Rang wie Naturgesetze. Man muss es akzeptieren, egal, was man davon hält.

Maunzi

Dein Arbeitgeber muss doch gar nicht wissen, dass du nix besseres in Aussicht hast? Ich würde zeitgleich nach etwas besserem suchen und das auch durchaus durchsickern lassen - dann kannst du quasi auf Augenhöhe in das Gespräch gehen a la "ich such mir meinen Arbeitgeber anhand der Konditionen aus, ob das nun die alte Stelle oder die neue wird, hängt vom Ausgang des Gesprächs ab".
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Benny74

Zitat von: Maunzi am 07. März 2023, 07:46:18Dein Arbeitgeber muss doch gar nicht wissen, dass du nix besseres in Aussicht hast? Ich würde zeitgleich nach etwas besserem suchen und das auch durchaus durchsickern lassen - dann kannst du quasi auf Augenhöhe in das Gespräch gehen a la "ich such mir meinen Arbeitgeber anhand der Konditionen aus, ob das nun die alte Stelle oder die neue wird, hängt vom Ausgang des Gesprächs ab".

Ja, das werde ich mir vornehmen. Ich bin aber nicht gewohnt selbstbewusst aufzutreten. Trotzdem verstehe ich, dass das klug wäre.