Schlaganfall: Reha im Anschluss: Welche Kosten muss ich übernehmen?

Begonnen von Katrin, 18. Februar 2023, 16:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Am 13.01.22 erlitt ich einen Schlaganfall. Nun am 27.02.23 werde ich eine Reha antreten. Wird die Reha komplett vom Rentenversicherungsträger übernommen oder muss ich auch selbst kosten für Unterbringung, Verpflegung, Anreise und andere Sachen zahlen?

Danke für Rat!

Sheherazade

Rehas über den Rentenversicherungsträger sind in der Regel kostenneutral für den Patienten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

cherrylady18

Du musst wie im Krankenhaus pro Tag 10,00€ bezahlen. Der Höchstbetrag beläuft sich auf insgesamt 220,00€.
Ich gehe davon aus das Du auch einige Zeit im Krankenhaus gewesen bist. Dann wirst oder hast Du evtl. schon die Krankenhausrechnung bekommen. Wahrscheinlich bist Du auch chronisch krank. verringert sich die Zuzahlung.
Bekommst Du SGB XII oder Bürgergeld musst Du insgesamt ca. 64,00€ zuzahlen und bekommst von der KK einen Ausweis der besagt Du von den Zuzahlungen bis zum Jahresende befreit bist.

Sheherazade

Richtig, die 10€ täglich habe ich vergessen, weil die DRV damals gleich den Befreiungsantrag mitgeschickt hat.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"